„Ans Limit gehen“ beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden

Beim letzten Heimspiel gegen die SGD hatten Thomas Pledl und Marcel Gaus Grund zum Jubeln.

„Ans Limit gehen“ beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden

26. April, 2019 12.00 Uhr

„Ich bin zuversichtlich, dass wir erneut Punkten können“, sagt unser Cheftrainer Tomas Oral selbstbewusst, fordert dafür zugleich vollen Einsatz seiner Elf: „Jeder Schanzer muss dafür an sein Limit gehen.“ Klare Worte also vor dem Flutlichtspiel gegen Dynamo Dresden am Freitag (18.30 Uhr im Audi Sportpark). Für wichtige Zähler gegen die Sachsen, die zuletzt gegen den Tabellenführer Köln glänzten, spricht auch die Statistik.

Aktuelle Situation
Mit viel Engagement und zuletzt eiskalter Chancenverwertung konnte der FCI in allen drei Partien unter Trainer Tomas Oral gegen Duisburg (4:2), Kiel (1:1) und Bielefeld (3:1) sieben Punkte für sich verbuchen. Damit rücken unsere Schanzer bis auf einen Punkt an den Relegationsplatz heran. Jetzt heißt es nochmal alles geben im Kampf um den Klassenerhalt – auf und neben dem Platz! Mit einem Erfolg könnten die Gastgeber tatsächlich erstmals seit dem 22. Spieltag wieder auf den Relegationsrang rücken, mindestens für eine Nacht. Aber auch der Gegner aus Dresden ist auf Rang 13 noch nicht auf der sicheren Seite. Die Sachsen könnten mit einem Sieg auf der Schanz am 31. Spieltag den Verbleib in der Liga besiegeln. Nach einem zuletzt beeindruckenden Sieg gegen Tabellenführer Köln mahnt Dresdens Stürmer Erich Berko daher zum vollen Einsatz gegen die Oral-Elf: „Wir müssen alles in die Waagschale werfen, denn Ingolstadt hat sowohl eine sehr gute Qualität in der Offensive als auch in der Defensive.“

Bilanz
In den zwölf Partien, in denen die Schanzer gegen die Dresdener antraten, konnten sie bis auf zwei Mal immer punkten: Nach drei Duellen ging der FCI bisher als Sieger vom Feld, in sieben Begegnungen trennte man sich unentschieden und zwei Spiele entschieden die Dresdener für sich. Während die Schanzer an das 2-0-Hinspiel in Dresden schlechte Erinnerungen haben, gab es beim letzten Aufeinandertreffen auf der Schanz hingegen Grund zum Jubeln: Toni Pledl und Tobias Schröck brachten die Schanzer im März 2018 zunächst mit 2:0 in Führung, ehe Moussa Koné und Florian Ballas die Partie wieder ausgleichen konnten. Erst in der Nachspielzeit waren es Sonny Kittel und Almog Cohen, die den FC Ingolstadt 04 mit 4:2 doch noch auf die Siegerstraße brachten.

Personal
Gute Nachricht: Nach seiner Schulterverletzung ist Frederic Ananou wieder einsatzbereit. Bis auf den weiterhin verletzten Lucas Galvao sind damit alle Schanzer einsatzbereit. Auf Seite der Gäste fällt indes Verteidiger Jannik Müller aus. Fraglich ist außerdem, ob die wiedergenesenen Marco Hartmann und Brian Hamalainen nach längerer Pause bereits am Freitag auf dem Platz stehen. Der zuletzt suspendierte Koné dürfte in Ingolstadt wieder zu erwarten sein.

Ausblick
Für unseren Stürmer Stefan Kutschke wird die Partie gegen die Sachsen nicht nur aufgrund der aktuellen Punktejagd ein besonderes Spiel: Der gebürtige Dresdener trug selbst sowohl von 2007 bis 2008 als auch in der Saison 16/17 das Trikot der Schwarz-Gelben – und traf dort 16 Mal in 32 Spielen. Auf der anderen Seite ist es auch für Dresdens Patrick Ebert ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Er absolvierte im Winter vier Partien im Unterhaus für die Schanzer und legte einen Treffer auf. Im Auge müssen unsere Schanzer am Freitag Stürmer Erich Berko behalten, der in den letzten fünf Partien viermal einnetzte. Aber Vorsicht: Fünf Schanzer gehen gelb-vorbelastet in die Partie: Stefan Kutschke, Darío Lezcano, Sonny Kittel, Almog Cohen sowie Frederic Ananou wären bei einer weiteren Verwarnung beim nächsten Auswärtsspiel in Hamburg (kommender Samstag, 13 Uhr) zum Zuschauen verdammt.

Schiedsrichtergespann
Der Unparteiische am Freitagabend ist Daniel Schlager aus Rastatt in Baden-Württemberg. Der 29-Jährige pfiff bereits in der Saison 17/18 zwei Partien unserer Schanzer: den 1:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf und das  0:2 gegen den VfL Bochum. Schlager assistieren Rafael Foltyn (Wiesbaden) und Tobias Endriß (Göppingen), die vierte Offizielle ist Dr. Riem Hussein aus Bad Harzburg.

Spieltagsinformation
Anpfiff zum Duell zwischen dem FCI und der SGD ist am Freitag 18.30 Uhr. Für alle Fans, die noch Karten brauchen, öffnen die Tageskassen bereits zwei Stunden vor Anpfiff. Also Schanzer, lasst uns an einem Strang ziehen und alles für den Klassenerhalt geben! Wie wichtig der Zusammenhalt und die Unterstützung durch die Fans gerade jetzt sind, betont auch Tomas Oral: „Wir sind in einer Phase, in der wir als Verein auch von unserem Umfeld leben. Jeder im Stadion muss die Jungs nach vorne peitschen!“

Vierte Spieltagsaktion
Im Rahmen der Zamrückrunde (Link) findet am Freitag beim Heimspiel gegen Dynamo Dresden die vierte Sonderaktion statt. Beim Dosenwerfen oder Torwandschießen könnt ihr euch den vierten Zusatzpunkt für euren Stempelpass holen. Kommt dazu einfach zum Fanshop. Hier könnt ihr euer Können unter Beweis stellen. Zusätzlich zum Sonderpunkt habt ihr wieder die Chance auf weitere tolle Preise vor Ort. Sollte das Wetter nicht auf unserer Seite sein, ändern wir den Ablauf unter Umständen.