Abstiegskampf annehmen: Schanzer wollen am „Bölle“ bestehen

Abstiegskampf annehmen und wieder punkten! Hauke Wahl & Co. wollen in Darmstadt wieder zuschlagen. (Foto: Bösl/KBUMM)

Abstiegskampf annehmen: Schanzer wollen am „Bölle“ bestehen

09. März, 2018 15.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 steht vor einem „brisanten Duell“ beim SV Darmstadt 98, denn beide Teams „sind sicherlich mit anderen Ambitionen in die Saison gestartet“, so FCI-Chefcoach Stefan Leitl. Dennoch gibt sich der 40-jährige Oberbayer kämpferisch und will „eine schlagkräftige Truppe für Samstag zusammenstellen, um endlich wieder ein positives Ergebnis zu erzielen!“ Anpfiff im Merck-Stadion am Böllenfalltor ist um 13 Uhr.

Rückblick

Die Lilien waren in den letzten Spielzeiten ein treuer Begleiter, denn gemeinsam stiegen sie mit unseren Schanzern am Ende der Saison 2014/2015 in die Bundesliga auf. Zwei Jahre hielten sich beide Teams in der höchsten deutschen Spielklasse und mussten vor der laufenden Spielzeit den Gang in die 2. Bundesliga antreten. Nun finden sich beide Teams in der unteren Tabellenhälfte einer Liga wieder, die laut FCI-Coach Leitl „allerdings auch brutal eng beieinander ist und in der du entweder um den Aufstieg oder gegen den Abstieg kämpfst.“ Eng waren die Begegnungen mit dem „stetigen Begleiter“ immer, so Leitl.

Dabei gewann der SV Darmstadt 98 lediglich eines der sieben Pflichtspiele gegen den FC Ingolstadt 04 (zwei Remis, vier Niederlagen) – in der Bundesliga im April 2016 zuhause mit 2:0. Die Schanzer gewannen zudem vier der letzten fünf Duelle, die stets in brisanten Zeiten stattfanden. Im Abstiegsjahr beider ehemaligen Bundesligisten sicherten sich unsere Oberbayern sechs Punkte gegen die Hessen (1:0 und 3:2) und konnten auch das Hinspiel 2017/2018 im Audi Sportpark klar mit 3:0 für sich entscheiden. Lilien-Coach Schuster bezeichnet die bisherigen Duelle mit den Schanzern als „immer sehr haarige Spiele, in denen sich beide Teams überhaupt nichts geschenkt haben.“
Im Falle eines Siegs der Darmstädter könnten diese bis auf vier Punkte an den FCI rücken – ein Sieg unserer Schanzer hingegen würde einen Platz im Mittelfeld auf dem Weg zum Klassenerhalt bei gleichzeitigen Abstiegssorgen der Hessen bedeuten, die vor dem 26. Spieltag lediglich zwei Punkte vor Schlusslicht Kaiserslautern liegen.

Personal

Der 40-jährige Fußballlehrer Leitl muss am Böllenfalltor auf einige Stammkräfte verzichten: Darío Lezcano fällt mit seinem Innenbandanriss weiter aus, Almog Cohen fehlt aufgrund seines Platzverweises gegen den MSV Duisburg und Stefan Kutschke sowie Alfredo Morales verpassen die Partie jeweils mit Gelbsperre. Coach Leitl sieht die Ausfälle „auch als Chance für die Jungs, die zuletzt weniger Einsatzzeit bekommen haben“ und wird „die Trainingseinheiten genau beobachten und die Eindrücke bis zur finalen Entscheidung wirken lassen.“ Bei den Hessen fehlen hingegen laut vereinseigener Homepage mit Sandro Sirigu (muskuläre Probleme), Joël Mall (Schulter) und Peter Niemeyer (Fuß) drei Spieler sicher, bei den angeschlagenen Felix Platte (muskuläre Probleme) und Romain Brégerie (Wade) ist Schuster „guter Dinge“, was einen Einsatz am Wochenende angeht.

Ausblick

Nach zuvor vier Niederlagen am Stück blieb der SV Darmstadt 98 in den letzten beiden Spielen ungeschlagen und holte wichtige vier Punkte gegen den Abstieg, so viele wie in den vorherigen acht Partien zusammen. Lilien-Coach Dirk Schuster, der seit Dezember 2017 nach eineinhalb Jahren wieder das Darmstädter Team betreut, sieht seine Mannschaft aber weiterhin in einer prekären Situation: „Wir brauchen dringend Punkte und können uns auf niemanden sonst verlassen. Gegen Ingolstadt wollen wir da den nächsten Schritt gehen.“

Dafür muss sich vor heimischem Publikum allerdings etwas ändern, denn die Lilien gewannen keines ihrer vergangenen acht Heimspiele (drei Remis, fünf Niederlagen) – kein anderes Zweitligateam ist so lange vor heimischem Publikum sieglos. Das liegt vor allem an der schwachen Heimdefensive, denn mit 21 Gegentoren zuhause ist Darmstadt nach dem FC Heidenheim in dieser Kategorie das schlechteste Team der Liga.

Doch auch die Schanzer haben einen Negativlauf mit drei Niederlagen in Serie: „Wenn du in so einer Phase bist, dann hast du natürlich weniger Selbstbewusstsein, das ist absolut menschlich.“ Das ist aber kein Grund für das Team von Chefcoach Leitl aufzustecken: „Wir sind sehr gut vorbereitet auf ein physisch intensives Spiel mit vielen langen Bällen. Jeder in der Mannschaft weiß, was auf uns zukommt und das werden wir zusammen meistern.“ Auf mannschaftliche Geschlossenheit setzt auch Linksverteidiger Marcel Gaus, der aus seiner Zeit bei Kaiserslautern „bereits viele brenzlige Situation erlebt und erfolgreich überstanden hat“: „Wir haben uns selbst in diese Situation rein manövriert und werden uns da als Team auch wieder rausziehen!“
Eine weitere Statistik macht jedoch Mut, dass das bereits am Samstag gelingen könnte, denn der FCI verlor lediglich eines der letzten 25 Zweiligaspiele gegen ein Team von den untersten Tabellenrängen.

Schiedsrichter

Torben Siewer aus Olpe wird die Partie leiten. Ihm assistieren Benjamin Bläser aus Niederzier und Fabian Maibaum aus Hagen. Als Vierter Offizieller fungiert Marcel Gasteier (Weisel).

Tickets

Die Tageskasse öffnet 90 Minuten vor Anpfiff, wir freuen uns natürlich, wenn noch möglichst viele Schanzer den Weg ans Böllenfalltor nach Darmstadt finden. Alle Faninfos zur Auswärtsfahrt findet ihr hier. „Wir lassen uns von außen auch nicht kaputt reden. Wir werden als Mannschaft nichts zwischen uns kommen lassen und nehmen die Situation geschlossen an“, so der abstiegskampferprobte Marcel Gaus. Also, Schanzer: Abstiegskampf annehmen und gemeinsam am „Bölle“ bestehen!