Afrika Cup: Tisserand unterliegt Ghana knapp im Viertelfinale

Wird dem FCI auch zum Rückrundenstart der Bundesliga fehlen: Marcel Tisserand befindet sich mit der DR Kongo in Gabun.

Afrika Cup: Tisserand unterliegt Ghana knapp im Viertelfinale

29. Januar, 2017 17.00 Uhr

Unser Schanzer Innenverteidiger Marcel Tisserand und seine DR Kongo sorgten diesjährigen Afrika Cup in Gabun für Furore: Ohne Niederlage sicherte man sich zunächst den ersten Platz in der Gruppenphase. Im Viertelfinale am Sonntagabend konnten "Tiss" und Co. Ghana jedoch nicht bezwingen. Die Ayew-Brüder, Söhne des bekannten Abédi Pelé, trafen für die "Black Stars", die zwar zwischenzeitlich den Ausgleich hinnehmen mussten, aber dank der individuellen Qualitäten ihrer Stars am Ende die Oberhand behielten. Für die DR Kongo (ehemals Zaire) war es dennoch ein starker Turnierauftritt, auf den die sogenannten "Leoparden" sehr stolz sein können.
Wir blicken nochmals kurz auf die Auftritte der DR Kongo: Tisserand schaltete im Laufe des Turniers einige Angreifer aus, ein Highlight war dabei wohl sein Spiel gegen Togos Altstar Emmanuel Adebayor. Doch auch die kongolesischen Kollegen wussten zu überzeugen und sorgten am Ende für ein souveränes 3:1 und den Gruppensieg. Tisserand war sogar mit einem sehenswerten Assist maßgeblich beteiligt.

Doch schon am 2. Spieltag wussten die Leoparden zu überzeugen, deuteten ihr Potenzial an und erkämpften sich beim 2:2 gegen den großen Turnier-Favoriten Elfenbeinküste einen wichtigen Zähler in Gruppe C. Die Mannschaft um "Tiss" hatte sogar beste Chancen auf einen "Dreier" – zweimal führte die DR Kongo durch Treffer von Neeskens Kebano und Junior Kubananga. Wilfried Bony und Serey Dié konnten jedoch egalisieren.

Zuvor waren Tisserand und Co. mit einem Sieg gegen Marokko perfekt in das Turnier gestartet: Zum Auftakt erspielte man sich gegen die favorisierten Marokkaner um Ex-Bayern-Verteidiger Medhi Benatia, ein 1:0. Tisserand sorgte im Abwehrzentrum einmal mehr für Stabilität und das "zu Null".

Wir wünschen unserem Abwehrspieler eine gute Heimreise zurück auf die Schanz und gratulieren zu einer starken Turnierleistung!