Aufstieg zum Abschluss: U 16-Coach Benni Flicker über sieben Jahre im Schanzer NLZ

Motivation von der Seitenauslinie: Benni Flicker sicherte sich mit seiner U 16 am letzten Spieltag endgültig die Meisterschaft. (Foto: FCI)

Aufstieg zum Abschluss: U 16-Coach Benni Flicker über sieben Jahre im Schanzer NLZ

20. Juni, 2018 09.00 Uhr

Nach sieben Jahren im Nachwuchsbereich verlässt Benjamin Flicker die Jungschanzer: Der scheidende U 16-Trainer war zuvor unter anderem in der U 14 und U 15 tätig und bleibt aber stellvertretender Leiter der Audi Schanzer Fußballschule. Zum Abschluss seiner Tätigkeit im NLZ sprach fci.de mit dem Coach über die Anfänge beim FCI, die Weiterentwicklung, den bestmöglichen Abschied und wie es für den 31-Jährigen weiter geht.

fci.de: Servus Benni, wie bist du einst eigentlich beim FCI gelandet und wie waren die Bedingungen zu der Zeit?

Benni Flicker: Der damalige Nachwuchs-Coach Alex Reifschneider brachte mich dazu bei einem Camp der Audi Schanzer Fußballschule mitzuwirken und dadurch ergab sich die Möglichkeit als Co-Trainer der U 15 mitzuarbeiten. Da ich zunächst noch selbst gespielt habe, war ich aber nicht bei jedem Training dabei. Nach einer Knieverletzung änderte sich das und ich habe mehr und mehr gemerkt, dass die Trainertätigkeit mein Ding ist und ich unheimlich viel Spaß daran habe. Zu den Gegebenheiten kann ich nur sagen, dass sich wahnsinnig viel getan hat, die kontinuierliche Professionalisierung und die geschaffenen Bedingungen über die Jahre hinweg sind wirklich sensationell.

fci.de: In deinen sieben Jahren gab es sicher einige Highlights. Zum Abschied bist du mit deiner U 16 nun in die B-Junioren-Bayernliga – die höchstmögliche Spielklasse – aufgestiegen. Ist das der krönende Abschluss?

Flicker: Definitiv. Das ist das absolute Highlight, aber nicht nur das letzte Spiel, sondern die gesamte Spielzeit war einfach überragend. Der Aufstieg in die Landesliga 13/14 war allerdings auch unvergesslich. Etwas ganz anderes ist darüber hinaus, wenn man sieht, wie die einstigen jungen Spieler zu gestandenen Akteuren in der U 21 werden – das erfüllt einen mit Stolz. Deshalb bin ich extrem dankbar für die Gelegenheit hier mitgewirkt haben zu dürfen und bedanke mich herzlich bei der sportlichen Leitung, meinen Kollegen im NLZ und meinen Spielern für diese irre Zeit!

fci.de: Wie geht es denn jetzt für dich weiter?

Flicker: Ich bleibe weiterhin stellvertretender Leiter bei der ASF, doch statt abends und am Wochenende bei den Jungschanzern zu sein, werde ich künftig den Bezirksligisten TV Aiglsbach trainieren. Und so schließt sich der Kreis dann, denn beim Landesligaabsteiger treffe ich wieder auf ein paar ehemalige Jugendspieler, die ich noch kenne – das ist schon kurios und zeigt, wie verrückt das Fußballgeschäft dann manchmal ist.

fci.de: Stichwort „Kreis, der sich schließt“: Sehen wir dich vielleicht irgendwann wieder als Nachwuchs-Coach beim FCI, wenn es im Seniorenbereich nicht klappen sollte?

Flicker: Das kann man natürlich nie ausschließen und mich verbindet ja nach wie vor sehr viel mit dem Verein. Ich wäre nicht die erste Person, die wieder den Weg zurück ins NLZ findet. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf meine spannende Aufgabe in Aiglsbach und alles andere bringt die Zukunft.

fci.de: Vielen Dank und viel Erfolg bei deiner weiteren Trainerlaufbahn, Benni!