„Bin stolz auf ein weiteres Jahr mit den Schanzern“

Freut sich auf mindestens eine weitere Saison als Schanzer: Stürmer Lukas Hinterseer. (Foto: Bösl)

„Bin stolz auf ein weiteres Jahr mit den Schanzern“

05. April, 2016 15.30 Uhr

Fünf Treffer aus den letzten fünf Rückrundeneinsätzen: Nicht zuletzt beim sensationellen Heimsieg gegen Schalke 04 sorgte Lukas Hinterseer für schwarz-roten Jubel. Der Österreicher präsentiert sich in starker Form und freut sich mit seinen Schanzern auf das Saisonfinale. Und noch eine erfreuliche Nachricht gibt es vom Publikumsliebling des FCI: Der Vertrag des Stürmers hat sich um ein weiteres Jahr verlängert! Wir sprachen mit Lukas über die Mission Klassenerhalt, das kommende Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach und ein weiteres Jahr in Diensten der Schanzer. Viel Spaß!
fci.de: Servus, Lukas! Du hast in deinen letzten fünf Einsätzen in der Rückrunde fünf Treffer erzielt, zuvor wurde die mangelnde Torgefahr der Schanzer bemängelt. Was hat sich verändert?

Lukas Hinterseer: Das geht so schnell bei einem Stürmer. Wir haben uns darüber ehrlich gesagt nie Gedanken gemacht. Wenn man wieder getroffen hat, geht man mit mehr Selbstvertrauen in die nächste Partie und das potenziert sich nach jedem Tor. Solange diese Phase anhält, schöpfe ich Kraft daraus und nehme die positiven Emotionen mit. Allerdings ist es kein Weltuntergang, wenn man mal nicht trifft, weil nur die Mannschaftsleistung zählt und das man immer an sich arbeitet.

fci.de: Mit 36 Punkten steht ihr aktuell auf dem neunten Tabellenrang mit neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang. Provokant gefragt: Seid ihr gefühlt schon durch?

Hinterseer: Definitiv nicht. Selbst mit den angepeilten 40 Punkten würden wir nicht in den Urlaub fahren. Jeder, der uns kennt weiß, dass wir eine junge und hungrige Mannschaft sind, die sich immer wieder beweisen will und weiß, wo sie herkommt. Wir wissen, dass wir eine sehr gute Ausgangslage haben, aber wir haben noch sechs Spiele, aus denen wir so viele Zähler wie möglich holen wollen. Danach schauen wir, was die Endabrechnung ergibt.

fci.de: Als nächstes kommt die Borussia aus Mönchengladbach in den Audi Sportpark, die am vergangenen Wochenende Hertha mit 5:0 besiegt hat, während ihr mit dem 3:0 gegen Schalke eine kleine Sensation geschafft habt. Was für eine Partie erwartet uns?

Hinterseer: Jeder weiß, dass Gladbach über eine sehr starke Mannschaft verfügt, die abgesehen von ihrem schlechten Start eine super Saison spielt. Als Team suchen sie Lösungen spielerisch, was uns entgegenkommen kann. Im Hinspiel hat unser Pressing gegen dieses System sehr gut funktioniert, nach dem 0:0 wurden wir von Gladbacher Seite dafür kritisiert. Wenn sie sich nach diesem Wochenende wieder beschweren, dann haben wir es erneut sehr gut gemacht. Ich freue mich auf einen starken Gegner, dem wir mit unseren Mitteln hoffentlich wieder alles abverlangen werden.

fci.de: In der Rückrunde ist die Schanz eine Festung und ihr habt 2016 zu Hause noch nie verloren. Wie schwer wiegt der Vorteil, gleich nochmal im Audi Sportpark ran zu dürfen?

Hinterseer: In der Hinrunde sah es noch anders aus, da haben wir daheim zu viel liegen lassen und eher in der Fremde gepunktet. Umso schöner, dass wir das zweite Heimspiel hintereinander haben, mit unseren Fans im Rücken, die uns toll unterstützen. Wir fühlen uns vor unserem Publikum sehr wohl und haben nicht den ganz großen Druck, während Gladbach in die Champions League will und dafür einen Sieg bei uns braucht. Den wollen wir aber auch.

fci.de: In dieser Woche wurde bekannt, dass sich dein Vertrag beim FCI um ein weiteres Jahr verlängert hat. Freut es dich, eine weitere Saison für die Schanzer aufzulaufen?

Hinterseer: Ich freue mich sehr und bin stolz darauf, ein weiteres Jahr Schanzer zu sein. Ich werde weiterhin versuchen, meine Leistungen zu zeigen und das Vertrauen in mich zu rechtfertigen. Ich fühle mich hier wirklich wohl in Ingolstadt, meine Heimat ist nicht weit und meine Familie besucht mich sehr gerne auf der Schanz. Wir haben ein tolles Team und ein Umfeld, dass uns das alles ermöglicht. Ich hoffe, dass wir noch viele, schöne Momente gemeinsam erleben dürfen!

fci.de: Vielen Dank Lukas und auf ein weiteres Jahr beim FCI!