Buchner: „Eine klasse Herausforderung für unsere Jüngsten!“

Schanzer Urgestein Andi Buchner (Foto: Bösl)

Buchner: „Eine klasse Herausforderung für unsere Jüngsten!“

14. Juli, 2016 18.00 Uhr

Youngsterduell zum Auftakt: Am Montag startet unsere U 23 mit der Partie gegen 1860 München II in die Regionalliga Bayern 2016/2017. Wie unsere Bundesligareserve, setzen die Löwen vor allem auf sehr junge Spieler, um der "hauseigenen" Jugend den Einstieg in den Profibereich frühzeitig zu ermöglichen. Keine leichte Aufgabe und so ist es umso wichtiger, dass unsere U 23 auch auf die Erfahrung verdienter und langjähriger Schanzer zurückgreifen kann. Urgestein Andreas Buchner will mit seinem Team als Führungsspieler eine erfolgreiche Saison hinlegen: Wir haben uns mit dem gebürtigen Köschinger über seine Rolle, den ersten Gegner und die Stimmung im jungen Team unterhalten. Viel Spaß!
fci.de: Servus Buchi! Unsere U 23 hat sich im Sommer stark verjüngt, du als Schanzer Urgestein und Führungsspieler bist noch dabei – wie siehst du deine Rolle im Team?

Andreas Buchner: Ich versuche, meine Erfahrung einzubringen und ehrlich gesagt fühle ich mich dabei auch gar nicht so alt (lacht). Mit unserem Neuzugang Thomas Kurz aus Regensburg, der ebenfalls einiges an Erfahrung vorzuweisen hat, versuchen wir, dass das Team die Vorgaben der Coaches auf dem Platz umsetzt.

fci.de:
Ähnlich wie euer erster Gegner, die Löwen, geht ihr quasi mit einer U 21 in die Saison. Wie siehst du diese Entwicklung?

Buchner:
Es ist die Philosophie des Vereins und ich finde es klasse, dass vor allem Jungs aus der eigenen U 19 den Schritt geschafft haben und sich jetzt beweisen können. Ich bin schon lange beim FCI und die Entwicklung ist eine gute. Für unsere jüngsten wird es eine Herausforderung, nicht nur gegen andere NLZs, sondern auch gegen gestandene Herrenmannschaften wie Schweinfurt oder Hof zu bestehen. Da kommt es eben nicht nur aufs Spielerische, sondern auch auf das Physische an. Aber wenn jeder hart an sich arbeitet, dann kann er hier viel mitnehmen und sich empfehlen.

fci.de:
Du selbst standest mit deinen Coaches Stefan Leitl und Ersin Demir auf dem Platz. Ist es manchmal komisch, dass sie dich als Spieler trainieren?

Buchner: Überhaupt nicht. Wir kennen uns lange, haben den nötigen Respekt voreinander und verstehen uns einwandfrei. Ich nehme meine Rolle gerne an und habe mit Stefan und Ersin Trainer, die wissen, wovon sie reden. Ich für meinen Teil kann konstruktives Feedback aus der Mannschaft liefern, was uns letztendlich alle weiterbringt.

fci.de:
Als erster Gegner steht gleich das Team von 1860 München auf dem Plan: Was für eine Partie erwartet uns am Montag?

Buchner:
Ein schwerer Gegner, aber ich bin froh, dass wir direkt mit so einer Herausforderung in die Saison starten. Der Auftakt ist wichtig und es wird ein Vergleich zweier sehr guter NLZ-Teams. Ich denke, dass wir beide spielerisch anspruchsvollen Fußball zu bieten haben und da die Löwen mit einer U 21 auflaufen, wird es gerade für unsere Jüngeren eine zusätzliche Motivation geben. Auf jeden Fall wollen wir zum Auftakt im Grünwalder Stadion etwas mitnehmen und wenn wir umsetzen, was wir uns antrainiert haben, dann gelingt uns das hoffentlich auch!

fci.de:
Vielen Dank und einen guten Start in die Saison!