Die Bilanz unserer Nationalspieler

Nominierungs-Rekord für die Schanzer: Insgesamt werden Ende März zehn Profis für ihre Nationalteams im Einsatz sein.

Die Bilanz unserer Nationalspieler

30. März, 2016 09.00 Uhr

So viele Nationalspieler wie noch nie: Insgesamt zehn Schanzer waren in der Länderspielpause für ihre Herkunftsländer im Einsatz . Dabei traten unsere Jungs nicht "nur" in Testspielen, sondern auch in wichtigen Qualifikationsduellen an. Mit Marvin Matip und Almog Cohen haben zwei FCI-Profis durch ihre starken Leistungen überzeugt und feierten in der aktuellen Runde "Comebacks" im Nationaldress. Außerdem wurde Max Christiansen erstmals für Deutschlands U 21 nominiert. Wie sich unsere Schanzer auf internationalem Terrain schlugen, erfahrt ihr hier bei fci.de!
Kapitän Marvin Matip, der 2013 sein Debüt und gleichzeitig sein bis dato letztes Spiel für die "Unzähmbaren Löwen" bestritt, traf mit Kamerun in der Qualifikation für den Afrika-Cup 2017 zweimal auf Südafrika. Das erste Duell in Limbe endete mit 2:2, unser Capitano wurde in der 77. Minute eingewechselt. Am Dienstag spielte der 30-Jährige im Rückspiel in Südafrika über die volle Distanz. Wieder blieben die "Löwen" ungeschlagen, die Partie endetet 0:0.

Mathew Leckie trat mit Australien parallel in der WM-Qualifikation an. Die "Socceroos" feierten gegen Tadschikistan einen 7:0-Kantersieg. Zwar traf der Schanzer Angreifer nicht selbst, erarbeitete sich in seinen 76 Minuten Spielzeit aber zahlreiche Chancen und hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen lassen können. Leckie & Co. trafen sechs Tage später auf Jordanien und siegten in Sydney erneut souverän mit 5:1, ein eigener Treffer blieb unserem Flügelflitzer auch diesmal verwehrt.

Die beiden Schanzer Youngster Robert Bauer (U 20) und Max Christiansen (U 21) wurden erneut in die Junioren-Teams des DFB berufen. Für die U 20-Nationalmannschaft standen, im Rahmen der internationalen Spielunde, zwei Duelle gegen die Schweiz am 23. und 26. März an. Die erste Begegnung der Kontrahenten endete mit 1:1 (1:0), Robert Bauer spielte dabei durch und hätte in der ersten Halbzeit beinahe das 2:0 erzielt, scheiterte aber am Pfosten. Auch die zweite Partie endete mit 1:1, diesmal wurde Bauer zur zweiten Halbzeit eingewechselt.

Max Christiansen wurde kurzfristig für die U 21 nachnominiert und könnte erstmals Einsatzminuten im Team von Horst Hrubesch sammeln. Dieser muss die Ausfälle einiger Akteure im zentralen Mittelfeld kompensieren und holte prompt den Schanzer Youngster hinzu. In den beiden kommenden EM-Qualifikationsspielen will die U 21 als Favorit um den Gruppensieg weitere Punkte sammeln. Gegen die Färöer gelang dies am im Frankfurter Volksbank Stadion, wo man souverän mit 4:1 siegte. Christiansen kam in der Schlussphase noch zu seinem Debüt und war zehn Minuten im Einsatz. Der nächste schwere Brocken stand nun in Rostow gegen Russland am Dienstag auf dem Programm, diesmal rückte Christiansen sogar in die Startelf. Abermals überzeugte die U 21 mit unserem 19-Jährigen Schanzer im zentralen Mittelfeld und besiegte auswärts die Russen mit 2:0.

2012 trat er das letzte Mal für Israel an, nun hat sich Almog Cohen in das Nationalteam zurückgekämpft und stand im Kader für die Partie gegen Kroatien. Nach der Halbzeit war es dann soweit: Cohen wurde eingewechselt und feierte sein Comeback auf dem Platz. Die 0:2-Niederlage gegen die Kroaten konnte aber auch er nicht verhindern, beide Gegentreffer fielen allerdings im ersten Durchgang.

Ebenfalls für sein Land nominiert wurde Keeper Ørjan Nyland. Beim 0:0 gegen Estland noch nicht eingesetzt, stand Nyland fünf Tage später das Skandinavien-Duell gegen Finnland eine Halbzeit lang im Gehäuse. Die Gastgeber siegten mit 2:0 und unser Keeper behielt eine "weiße Weste."

Das Österreich-Trio der Schanzer, bestehend aus Ramazan Özcan, Markus Suttner und Lukas Hinterseer, kam in der abgelaufenen Länderspielphase ebenfalls zum Zuge. Unsere Jungs aus der Alpenrepublik trafen zunächst auf Albanien und siegten in Wien mit 2:1. Dabei kam Markus Suttner zum Einsatz und wurde zur Halbzeit eingewechselt. Der zweite Test fand ebenfalls in Wien statt. Gegen die Türkei mussten sich die Österreicher mit 1:2 geschlagen geben. Ramazan Özcan stand die komplette Spielzeit im Tor, Stürmer Lukas Hinterseer wurde in der 73. Minute eingewechselt. 

Eine Premiere gab es abschließend für Darío Lezcano, der erstmals als Schanzer zur Nationalmannschaft Paraguays reiste. Und unser Angreifer war prompt erfolgreich: Für die "Albirroja" traf er in Quito gegen Ecuador doppelt und hätte sein Land damit fast zum Sieg geschossen, Ecuador glich jedoch in der Nachspielzeit zum 2:2 aus. Ähnlich lief es vor heimischem Publikum gegen das Top-Team aus Brasilien: Wieder traf der 25-Jährige zur umjubelten 1:0-Führung, doch in der Nachspielzeit musste abermals der Ausgleich zum 2:2 durch Dani Alves hingenommen werden. Drei Treffer in zwei Spielen, eine sensationelle Bilanz unseres Stürmers!

Der FC Ingolstadt 04 ist, insbesondere als Bundesliga-Aufsteiger, stolz auf eine solche Vielzahl an Länderspielreisenden. Wir freuen uns auf eure Rückkehr!