Die Botschaft lautet: Gemeinsam zum Klassenerhalt

Beliebt bei den Fans: Stürmer Stefan Lex (Foto: Bösl / Kbumm)

Die Botschaft lautet: Gemeinsam zum Klassenerhalt

12. Oktober, 2016 08.30 Uhr

"Eure Unterstützung ist für uns enorm wichtig. Gerade auch dann, wenn es im Spiel hakt". Klare Botschaft der FCI-Profis beim großen Fantreffen in der Stiftl-Alm: Wir packen es – mit eurem Support! Und nach dem rund eineinhalbstündigen Talk zwischen Profis und Anhängern dürfen Trainer Markus Kauczinski und Co. sich sicher sein, dass es wie zuletzt auch schon im Spiel gegen Hoffenheim bewiesen, nicht an laustarker Anfeuerung mangeln wird.
Neben dem Chef-Trainer standen auch Sportdirektor Thomas Linke sowie Kapitän Marvin Matip und Mannschaftsratsmitglied Tobias Levels für Fragen der rund 120 Besucherinnen und Besucher parat. Für die Moderation war Stadionsprecher Italo Mele zuständig. Neben der FCI-Geschäftsführung mit Harald Gärtner und Franz Spitzauer begrüßte Mele auch Aufsichtsratsmitglied Wendelin Göbel, Repräsentanten Werner Roß – und die komplette Mannschaft des FCI. "Ein klares Zeichen dafür, wie wichtig der heutige Schulterschluss ist", so der Moderator.

Einführende Worte fand Fanvorstand Matthias Fischer. Seine wichtigsten Botschaften: Bedingungslos zusammenstehen! Dazu gehöre auch der Support – und zwar bis zum Abpfiff der Partie. Aufgrund von Enttäuschung früher nach Hause zu gehen, sei nicht in Ordnung, so der klare Appell Fischers, der mit großem Applaus quittiert wurde.

Auffallend: Neben einigen kritischen Beiträgen und Nachfragen zu Aufstellung, Kaderzusammenstellung oder Spielverhalten gab es vor allem auch reichlich Zuspruch und Motivation für die Schanzer. Treffend formulierte Kapitän Marvin Matip auf eine kritische Nachfrage: "Dieser Verein ist für uns alle sehr wichtig. Wir werden alles für ihn geben!" Diese Einschätzung teilten wohl alle Besucher des Fantreffens am Mittwochabend. Mit vereinten Kräften fiebert man nun den kommenden Aufgaben entgegen: Am Samstag gastieren die Schanzer in Köln (Anstoß 15:30 Uhr), eine Woche später kommt Borussia Dortmund in den Audi Sportpark.

Abgerundet wurde das Treffen natürlich mit der obligatorischen Autogrammstunde. Die nutzten viele Anhänger auch für Schnappschüsse und für Smalltalk mit den Fußballern.