„Die Bundesliga bleibt ein riesiges Geschenk!“

Kapitän Marvin Matip (rechts) und Mannschaftsrat Tobias Levels (links).

„Die Bundesliga bleibt ein riesiges Geschenk!“

14. September, 2016 12.00 Uhr

Kapitän Marvin Matip und Abwehrspieler Tobias Levels sind zwei echte Routiniers, Führungsspieler, Sprachrohre der Mannschaft, absolute Stammkräfte (bisher jede Minute auf dem Feld) und haben stets ein offenes Ohr für Fans und Anhänger. Optimistisch und ehrgeizig geht das Duo in die Vorbereitungswoche vor dem Spiel beim FC Bayern – und hat dabei eine klare Botschaft an alle Schanzer. fci.de hat sich mit "Marv und Tobi" unterhalten: Über den Stellenwert der Fans, die bisherige Saison und über "das riesige Geschenk", in Ingolstadt Bundesliga spielen zu dürfen. Viel Spaß!
fci.de: Sowohl nach der Partie in Hamburg als auch vom Berliner Coach Pál Dárdai seid ihr für eure exzellente Kondition gelobt worden. Kann das in der Englischen Woche ein Vorteil sein und habt ihr in der Vorbereitung einen besonderen Fokus auf die Fitness gelegt?

Marvin Matip: Wir haben uns vor der Saison natürlich auch auf den athletischen Bereich konzentriert, was wir bei unserem laufintensiven Spielstil auch brauchen. Grundsätzlich gefallen uns Punkte aber besser als ein Lob für unsere Fitness (lacht). Wir können jedenfalls 90 Minuten Vollgas in der Bundesliga gehen und das wollen wir auch in der Englischen Woche zeigen. Man darf nicht vergessen: Wir lagen in beiden Spielen zurück, da muss man marschieren und kann den Gegner nicht kommen lassen, also brauchen wir die Kondition.


Marvin Matip geht als Kapitän der Schanzer voran. Foto: KBUMM/Bösl

Tobias Levels: Ich denke, dass wir gut vorbereitet in die Saison gestartet sind, aber letztendlich zählt auch die Power, die wir in der Endphase der Saison nochmal mobilisieren können. Ich jedenfalls fühle mich körperlich topfit und denke auch, dass wir die Englische Woche gut bewältigen können.

fci.de: Tobias – du bist mit großer Mehrheit in den Spielerrat gewählt worden. Was ist dort deine Aufgabe und worauf führst du die breite Unterstützung im Team zurück?

Tobias Levels: Ich bin froh, dass die Jungs mir vertrauen, dass ich sie vor dem Trainerteam vertreten und ihre Interessen wahren darf. Es hat sicher auch etwas mit meiner gesammelten Erfahrung zu tun und ich übernehme gerne Verantwortung. Ich habe über die Jahre gelernt, was für ein Team wichtig ist und versuche mitzuhelfen, unseren Umgang so integer wie möglich zu gestalten.


Tobias Levels hat bereits 118 Bundesliga-Spiele in seiner Karriere absolviert. Foto: KBUMM/Bösl

fci.de: Wie bewertet ihr als Mannschaftsrepräsentanten die Stimmung im Team nach dem „kleinen Umbruch“ im Sommer? Haben sich die Neuzugänge gut integriert?

Marvin Matip: Die Geschlossenheit ist eine unserer Stärken. Wir haben ein paar Jungs verloren, die wichtige Stützen der Mannschaft waren und haben dafür richtig tolle Neuzugänge bekommen, die sofort ins Team gepasst haben. Der Kern ist geblieben und egal wie unsere Ergebnisse in der Vergangenheit waren, wir haben immer zueinander gehalten. Es gibt auch absolut keinen Grund für schlechte Stimmung: Wir sind nach drei Jahren wieder in der zweiten Pokalrunde und haben in Hamburg ein richtig gutes Spiel gemacht. Gegen Hertha hat es leider nicht für einen Punkt gereicht, weil wir zu spät in die Partie gekommen sind, aber die Zähler werden wir uns holen, da habe ich keinen Zweifel.

fci.de: Am dritten Spieltag steht das Duell mit Favorit Bayern München an. Wie stellt man sich auf so eine Partie ein?

Tobias Levels: Genauso wie auf jede andere Partie. Unser Trainerteam leistet hervorragende Arbeit und sie werden uns auch gegen Bayern einen Plan mitgeben, den wir umsetzen werden. Ich denke, dass wir im letzten Jahr bewiesen haben, dass der kleine FC Ingolstadt 04 dem großen FC Bayern München durchaus Probleme bereiten kann. Natürlich ist Bayern der absolute Favorit, aber wir haben gezeigt, was man an einem guten Tag leisten kann. In Spanien besiegt ein Aufsteiger den FC Barcelona, es ist nicht alles voraussehbar.


Die Schanzer wollen auch in München gemeinsam mit ihren Fans als Einheit auftreten. Foto: KBUMM/Bösl

Marvin Matip: Wir brauchen einen Sahnetag und noch viel mehr: Unsere Fans! Es war unglaublich, wie sie uns letztes Jahr gepusht und richtig Krawall in der Allianz-Arena gemacht haben. Sie haben uns damals mit ihrer Unterstützung auch über schwere Phasen geholfen und darauf setzen wir auch in dieser Saison. Egal ob für ein kleines Wunder in München oder das nächste Heimspiel – ohne sie geht es nicht.

fci.de: In welchen Situationen während dem Spiel ist der Support für euch besonders wichtig?

Tobias Levels: Wenn der Gegner eine Druckphase hat oder man selbst. Ich weiß, es ist nicht immer einfach, sich nach einer nicht so tollen Halbzeit stimmungsmäßig wieder aufzuraffen, aber genau dann brauchen wir die Fans. Nach dem Spiel können wir gemeinsam feiern oder unsere Niederlage reflektieren, aber während des Spiels können die Fans erwarten, dass wir uns jede Sekunde für einen Sieg zerreißen und das es uns noch leichter fällt, wenn alle Schanzer hinter uns stehen und singen, auch wenn es 0:2 steht. Zeigt Mut auf den Tribünen und wir zeigen diesen auch auf dem Feld.


Die Schanzer Fans sind der 12. Mann des FC Ingolstadt 04. Foto: KBUMM/Bösl

fci.de: Bei der Partie gegen Hertha BSC hat es bei vielen Fans der Südtribüne zu Unmut geführt, dass manche Zuschauer das Stadion schon vor dem Abpfiff verlassen haben. Wie erlebt ihr solche Situationen?

Marvin Matip: Das ist total kontraproduktiv. Wir haben letzte Saison völlig verdient und eigentlich chancenlos im ersten Heimspiel gegen Borussia Dortmund mit 0:4 verloren, hatten dabei aber eine unglaubliche Atmosphäre mit einer riesen Choreo und Support bis zur letzten Sekunde. Jeder Schanzer-Fan sollte sich bewusst sein, dass es ein riesiges Geschenk ist, dass wir Bundesliga spielen dürfen und jedes Wochenende gegen Clubs antreten, die ein vielfaches unserer finanziellen Möglichkeiten haben. Gegen die Hertha haben wir nicht gewonnen, aber es hätte auch ganz anders laufen können, weil wir in der zweiten Halbzeit den Ausgleich verdient gehabt hätten. Um es ganz deutlich zu sagen: Es wird in dieser Saison nicht einfacher und genauso wie wir als Team nur bestehen können, wenn wir immer an unsere Grenzen gehen, brauchen wir jeden einzelnen Fan, der uns unterstützt. Weil auch er schließlich über die Saison hinaus Bundesliga in Ingolstadt sehen will.

Tobias Levels: Natürlich bekommen wir das auf dem Feld mit, wenn gepfiffen oder früher gegangen wird. Mir fällt es schwer zu verstehen, wie jemand denken kann, dass das zu einem positiven Ergebnis führt. Ich denke, dass wir uns in den letzten zwei Jahren durch den sensationellen Aufstieg und den noch überraschenderen Klassenerhalt einen Kredit verdient haben und ich denke nicht, dass wir in den bisherigen Partien irgendwas davon aufgebraucht haben. Natürlich sind wir mit einem Punkt aus zwei Partien nicht zufrieden, aber nichts ist gegen Mannschaften wie den HSV oder Hertha BSC selbstverständlich. Umso wichtiger ist jeder einzelne, der uns auswärts oder daheim unterstützt. Wir sind ein Team und jeder ist eingeladen, sich positiv zu beteiligen. Jeder, der das schon tut, ist ein richtiger Schanzer und hat verstanden, um was es geht.

fci.de: Vielen Dank!