U 23 in Illertissen, U 19 bei den Löwen gefordert

Nach Sperre wieder einsatzbereit: U 23-Stammspieler Ryoma Watanabe (Foto: Bösl)

U 23 in Illertissen, U 19 bei den Löwen gefordert

14. September, 2016 09.00 Uhr

Schanzer Auswärtssamstag in drei Ligen: Wenn unsere Profis am 3. Spieltag gegen die Bayern antreten, dann sind auch unsere NLZ-Teams im Einsatz: Die U 23 will gegen den FV Illertissen Boden gut machen (Anpfiff 14.00 Uhr) und den zweiten Heimsieg, während unsere U 19 beim amtierenden Vizemeister der A-Junioren Bundesliga, dem TSV 1860 München etwas mitnehmen will (Anpfiff 11.00 Uhr).
Nach zuletzt fünf Remis und einer 0:3-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg II ist unsere Bundesligareserve vorerst im Tabellenkeller: Nach zehn Spieltagen belegt die Elf von Chefcoach Stefan Leitl mit acht Zählern Rang 17 in der Regionalliga Bayern. Das soll sich gegen den FV Illertissen ändern: „Wir haben gegen Nürnberg kein gutes Spiel gemacht und verdient verloren. Jetzt ist es wichtig, dass wir uns mit einem positiven Ergebnis motivieren und wieder mehr Selbstvertrauen an den Tag legen. Ich habe in dieser Saison richtig gute Partien meiner Mannschaft gesehen, jetzt brauchen wir die Punkte“, so Chefcoach Leitl.

Tatsächlich könnte unser FCI mit einem Auswärtssieg einen großen Sprung in Richtung Mittelfeld machen, zu unterschätzen sind die Allgäuer jedoch keineswegs: „Mit Illertissen treffen wir erneut auf eine gestandene Herrenmannschaft, die gute Trainingsbedingungen hat und gut in die Saison gestartet ist. Wenn wir unsere individuellen Fehler abstellen, dann können wir dort gewinnen“, fügt Coach Leitl hinzu. Ob unserer Bundesligareserve der zweite Saisonsieg gelingt, erfahrt ihr wie immer hier auf fci.de oder live vor Ort: Anpfiff der Partie ist am Samstag, 17. September um 14.00 Uhr.

Besser läuft es bei unserer A-Jugend. Die Youngster von Roberto Pätzold sind gut in die Saison gestartet und belegen mit einem Sieg, drei Remis und einer Niederlage den neunten Rang in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Nun steht das Duell mit dem amtierenden Vizemeister TSV 1860 München II an, den unsere Schanzer am letzten Spieltag der vergangenen Saison schlagen und somit den Klassenerhalt feiern konnten. Die Löwen konnten bisher noch nicht an die Leistung der letzten Spielzeit anknüpfen: Mit vier Zählern stehen die Münchner auf Rang Elf hinter dem FCI.

Dennoch ist Chefcoach Pätzold gewarnt: „1860 München ist wesentlich stärker einzuschätzen als es ihr momentaner Tabellenplatz vermuten lässt. Sie sind ein direkter Konkurrent, gegen den wir punkten wollen. In den vergangenen Partien haben wir den ‚Löwen‘ empfindliche Niederlage in wichtigen Spielen zugefügt, deswegen gehen wir selbstbewusst in das Duell, wissen aber auch um ihre herausragenden fußballerischen Qualitäten“, so der U 19-Trainer. Anpfiff der Partie FCI gegen TSV 1860 München ist am Samstag, 17. September um 11 Uhr.