Die Schanzer Aufstiegs-Saison (Teil 3)

Sorgte im zweiten Derby der Saison für die Führung: Linksverteidiger Danilo Soares. (Foto: Bösl)

Die Schanzer Aufstiegs-Saison (Teil 3)

10. Juni, 2015 18.00 Uhr

Eine unglaubliche Saison fand am 17. Mai 2015 ihren Höhepunkt: Unsere Schanzer machten den sensationellen Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt und ließen den Audi Sportpark beben. Wir blicken, in vier Teilen, auf die erfolgreichste Spielzeit der FCI-Historie zurück und lassen die schönsten und emotionalsten Momente noch einmal aufleben. Diesmal befasst sich fci.de mit dem ersten Teil der Rückrunde und somit dem erfolgreichen Jahresabschluss 2014, gefolgt vom Start in das Aufstiegsjahr 2015 (18. bis 26. Spieltag).

Mit der Herbstmeisterschaft in der Tasche, ließen unsere Schanzer auch in den letztem beiden Partien des Kalenderjahres 2014 nichts mehr anbrennen: Im heimischen Audi Sportpark bezwang man den FC St. Pauli mit 2:1 (1:0). Mathew Leckie brachte den FCI verdient in Führung und auch in der Folge überzeugten unsere Jungs mit einer ordentlichen Leistung, obwohl erneut der zweite Treffer zunächst nicht fallen wollte. Im Gegenteil: Schachten sorgte völlig überraschend für den Ausgleich, doch Pascal Groß erzielte nur 101 Sekunden später das 2:1 nach einem sehenswerten Solo und sorgte am Ende doch noch für strahlende Gesichter im letzten Heimspiel vor der Winterpause.

Bevor es in diese ging stand jedoch noch ein letzter Härtetest auf dem Plan: Lukas Hinterseer und Co. mussten beim späteren Mit-Aufsteiger SV Darmstadt 98 im Spitzenspiel antreten. Und den Zuschauern am Böllenfalltor wurde eine mitreißende Partie geboten, die erst gegen Ende abflachte. Bis dahin sahen die Fans ein kampfbetontes und sehr intensives Spiel, in dem die Gastgeber nach einem Eckball durch Behrens in Führung gingen, der den Ball über die Linie stocherte. Unsere Schanzer antworteten fulminant: Pascal Groß zauberte einen Freistoß in den Winkel und Stefan Lex sorgte mit einem weiteren Traumtor sogar noch für die Führung. Diese glich Lilien-Außenstürmer Marcel Heller allerdings in Minute 54 zum 2:2 aus, womit beide Teams bis zum Abpfiff gut leben konnten und das Remis letztlich völlig in Ordnung ging.

Damit endete ein erfolgreiches Jahr 2014. Die große Sensation haben sich unsere Jungs allerdings für den 17. Mai 2015 aufgehoben, doch zunächst ging es nach ein paar Urlaubstagen ins Trainingslager nach Marbella.
Nach einer zufriedenstellenden Vorbereitung auf die Restrunde startete das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl mit einem 1:0-Auswärtserfolg bei der SpVgg Greuther Fürth im ersten Pflichtspiel des Jahres. Der spielentscheidende Treffer gelang einmal mehr Pascal Groß, der am Saisonende nicht umsonst ligaweit der beste Scorer war.

Ralph Hasenhüttl warnte nach der Partie noch, dass trotz des guten Starts, weiter die Konzentration hochgehalten werden müsse und niemand denken darf, dass es nach dem positiven Start „einfach so weitergeht“.
Dennoch erlebten Kapitän Marvin Matip und Co. gegen den SV Sandhausen die zweite Niederlage der Saison (1:3). Auch Stefan Lex‘ zwischenzeitlicher Anschlusstreffer reichte unserem FCI nicht und so verlor man am Ende verdient zum ersten Mal in dieser Spielzeit im eigenen Stadion.

Doch auch im kommenden Auswärtsspiel beim VfR Aalen (1:1) wirkten unsere Jungs zunächst gehemmt, lagen nach einer fragwürdigen Elfmeterentscheidung zurück und kämpften sich dann aber in der Schlussphase doch noch in die Partie, um durch Mathew Leckies sehenswerten Treffer immerhin noch einen Zähler zu entführen.

Dann hieß es wieder „Derby-Time“ im Sportpark, denn die Löwen aus München waren zu Gast und es bot sich das selbe Bild wie schon im Hinspiel: Unsere Schanzer waren über 90 Minuten die tonangebende Mannschaft, schafften es aber erneut nicht den zweiten Treffer zu erzielen. Im Montagabend-Flutlichtspiel erzielte Danilo in Minute 41 die überfällige Führung für die Gastgeber, doch Bandowski konnte in der Schlussphase aus dem Nichts noch ausgleichen. 

Vier Spiele in Folge ohne Sieg: Es wurde Zeit, dass Pascal Groß und Co. diese Serie brechen und das taten sie auch beim Gastspiel in Aue. Lex, Morales und Hartmann sorgten für den hochverdienten Sieg über die Erzgebirgler und weitere drei Zähler auf dem Schanzer Punktekonto.

Doch schon am nächsten Spieltag sorgte Rouwen Hennings mit seinem Karlsruher SC wieder für Ernüchterung im Audi Sportpark. In einem intensiv geführten Topspiel gingen die Gäste durch einen wuchtigen Gordon-Kopfball in Führung, doch Moritz Hartmann glich, ebenfalls per Kopf, kurz vor dem Pausenpfiff aus. Die zweite Hälfte gehörte dann eigentlich dem FCI, der gute Chancen durch Danilo und Hartmann verzeichnete, aber an Orlishausen oder dem Aluminium scheiterte. In den Schlussminuten schlug dann Hennings zweimal eiskalt zu und sorgte für den am Ende schmeichelhaften Auswärts-Sieg der Badener und dafür, dass der Vorsprung der Schanzer weiter schmolz.

Drei Punkte trennten unsere Schanzer nun nur noch vom Tabellenzweiten und trotz eines torlosen Remis am darauffolgenden Spieltag in Braunschweig, blieb dieser Vorsprung bestehen. Held des Tages war diesmal Keeper Ramazan Özcan, der nach dem holprigen Restrunden-Start etwas in der Kritik stand. Doch ‚Rambo‘ zeigte, wie wertvoll er für seine Mannschaft ist, parierte mehrfach ganz stark und sicherte seinem Team somit den wichtigen Auswärts-Zähler.
 

Auch wenn die Spiele nach dem Auftaktsieg gegen Fürth wohl zur schwierigsten Phase der Saison zu zählen sind, haben sich unsere Jungs zurückgekämpft, um in den letzten Spielen doch noch alles vorzeitig klar machen und eine ganze Stadt in Freudentaumel versetzen können. 
Im bald erscheinenden letzten Teil blickt fci.de auf die finalen Partien der Meistersaison zurück und nimmt euch nochmal mit in den Aufstiegs-Wahnsinn auf der Schanz. Reinschauen lohnt sich!