Die Schanzer Aufstiegs-Saison (Teil 4)

Ein langer Weg bis zur Feier am Rathausplatz: Unsere Schanzer bedanken sich für den sensationellen Support in der Schlussphase der Saison.

Die Schanzer Aufstiegs-Saison (Teil 4)

15. Juni, 2015 17.00 Uhr

Eine unglaubliche Saison fand am 17. Mai 2015 ihren Höhepunkt: Unsere Schanzer machten den sensationellen Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt und ließen den Audi Sportpark beben. Wir blicken, in vier Teilen, auf die erfolgreichste Spielzeit der FCI-Historie zurück und lassen die schönsten und emotionalsten Momente noch einmal aufleben. Im finalen Teil fasst fci.de für euch die letzten nervenaufreibenden Partien einer unglaublichen Saison 2014/2015 zusammen (27. bis 34. Spieltag).

Obwohl sich unsere Schanzer nach einem etwas holprigen Start in das Kalenderjahr 2015 Mitte der Rückrunde wieder gefangen hatten, war der einst komfortable Vorsprung nach der Winterpause (Sieben Zähler auf Rang 2) schon stark geschmolzen. Am 27. Spieltag war es dann soweit: Die zweitplatzierten Lauterer gewannen ihr Samstagsspiel mit 4:0 gegen Heidenheim und lagen punktgleich, nur noch aufgrund des schlechteren Torverhältnisses, hinter dem FCI. Doch Lukas Hinterseer und Co. konnten gegen den FSV Frankfurt weitere drei Punkte einfahren, auch weil der Österreicher den vorentscheidenden Treffer zum 2:0 beisteuerte. Benni Hübner hatte per wuchtigem Kopfball für die Führung in einer Partie gesorgt, die über die gesamte Spielzeit von unseren Jungs dominiert wurde – ein hochverdienter Heimsieg!

Dann war es wieder Zeit für das von Ralph Hasenhüttl so oft zitierte „Auswärtsgesicht“ seiner Mannschaft: In Heidenheim war einmal mehr die Devise, das Spiel lange offen zu halten, defensiv sicher zu stehen und vorne die wenigen Möglichkeiten zu nutzen. Dieser Plan ging auch diesmal auf, denn in der Defensive sorgten Kapitän Matip und vor allem Ramazan Özcan mit zwei klasse Paraden dafür, dass die „Null“ stand. In der Offensive konnte man sich einmal mehr auf Pascal Groß verlassen, der einen gewaltigen Distanzschuss unhaltbar in die Maschen jagte und somit für einen weiteren Schanzer Auswärtserfolg sorgte.

Auf die wichtigen drei Auswärtspunkte folgte wieder einmal ein unglaubliches Spiel im Audi Sportpark: Am 29. Spieltag war die Fortuna aus Düsseldorf zu Gast auf der Schanz und es sollte eine denkwürdige Partie werden, die unseren Jungs im Saison-Endspurt vielleicht den entscheidenden Schub gab.
Es begann zunächst nach Maß aus Schanzer-Sicht. Bodzek foulte nach einer halben Stunde als letzter Mann den enteilten Stefan Lex – Rot und Elfmeter. Alfredo Morales trat an, doch der US-Nationalspieler vergab die Chance vom Punkt. Umso schwerer wog dann ein ungewohnter Fehler von unserem Linksverteidiger Danilo, den Fortunas Pohjanpalo eiskalt zur überraschenden Führung verwandelte. „Das war eine extrem schwere Situation, aus der wir uns nicht so leicht wieder herauskämpfen konnten“, beschrieb Ralph Hasenhüttl nach der Partie die Nackenschläge. Tatsächlich dauerte es bis zur 65. Minute bis der kurz zuvor eingewechselte „Bomber“ Moritz Hartmann den Ausgleich erzielte. Unsere Schanzer drückten nun auf die Führung, doch aus dem Nichts traf plötzlich Düsseldorfs Bebou nach einem Konter zum 1:2. Doch Pascal Groß und Co. gaben sich nicht auf und wurden von den Anhängern im Stadion weiter nach vorne gepeitscht. Der Mittelfeldregisseur war es dann auch, der in der 86. Minute Leckie per Freistoß bediente, welcher per Kopf den Ausgleich erzielte.
Doch einen hatten unsere Jungs noch: 96. Minute. Wieder ein Groß-Freistoß. Matip per Kopf. Und unser Kapitän gab dem Wahnsinn im Sportpark ein Gesicht.
Ein unvergesslicher Last-Minute-Sieg, an den sich alle Schanzer noch lange erinnern werden!

Unser Kapitän war es auch, der im nachfolgenden Auswärtsspiel bei Union Berlin zunächst für die Führung sorgte, sich aber später schwer an der Schulter verletzte und für den Rest der Saison ausfiel. Die Partie endete 2:2, da nach der Schanzer-Führung noch Jopek mit zwei sehenswerten Distanzschüssen und Tobias Levels mit seinem FCI-Premierentreffer erfolgreich waren.

Die nächste Partie sollte ebenfalls mit einem Remis enden: Der 1. FC Nürnberg war im bayerischen Duell zu Gast und lieferte sich mit unserem FCI vor allem in der Schlussphase ein packendes Duell. Chancen waren lange Zeit Mangelware im Audi Sportpark und Pinola sorgte durch ein Eigentor für die Schanzer-Führung. Doch schon im Gegenzug bereitete der Argentinier den Ausgleich durch Blum vor und sorgte am Ende für ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Der Vorsprung betrug zu diesem Zeitpunkt sechs Zähler auf den zweiten Rang, weshalb unsere Schanzer gegen Bochum am 32. Spieltag den ersten „Matchball“ verwandeln und den Aufstieg frühzeitig klarmachen konnten. Nach einem Hinterseer-Abstauber und der damit verdienten Führung sah es lange Zeit nach einem positiven Verlauf aus Sicht des FCI aus. Doch unmittelbar vor der Halbzeit erhielten die Bochumer einen mehr als fragwürdigen Elfmeter, den sie zum überraschenden Ausgleich nutzten. Aufgrund der bitteren Fehlentscheidung mental noch etwas angeschlagen, fehlte unseren Jungs zu Beginn der zweiten Hälfte dann der Zugriff auf das Spiel und die Gastgeber wurden immer stärker. Forssell und Tasaka wussten dies zu nutzen und trafen zum 3:1-Endstand für den VfL.

Die Entscheidung um Aufstieg und Meisterschaft wurde also vertagt. Immerhin hatte man nun aber die Chance zuhause vor ausverkauften Rängen diese unglaubliche Spielzeit zu krönen.
Gegner im Audi Sportpark war RB Leipzig und die Sachsen legten einen echten Blitzstart hin: Kaiser traf nach einer Poulsen-Vorlage schon nach vier Minuten – der Assistgeber stand allerdings zuvor klar im Abseits.
Durch den frühen Gegentreffer agierten unsere Schanzer zunächst noch nervöser, kämpften sich dann aber vor allem über ihre Physis zurück in die Partie und hielten mit vollem Einsatz dagegen. Belohnt wurde dies in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, als Anthony Jung Lex im Kopfballduell foulte und es Elfmeter für unseren FCI gab. Leckie verwandelte mit beängstigender Coolness und schob den Ball flach mittig ins Tor. Gestärkt durch den Ausgleich spielten Roger und Co. zu Beginn des zweiten Durchgangs stark auf und verdienten sich den späteren entscheidenden Treffer durch Stefan Lex, der ein Hacken-Zuspiel von Morales unter dem gegnerischen Keeper hindurch zum 2:1 einschob. Der Jubel im Audi Sportpark kannte keine Grenzen.
Doch Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte:

Die Kür einer überragenden Saison mit vielen Höhen und nur gelegentlichen Rückschlägen spielten unsere Jungs schließlich auf dem Betzenberg gegen den 1. FC Kaiserslautern:
Thommy brachte die Pfälzer in der ersten Halbzeit etwas überraschend in Führung, unsere Schanzer hatten bis dato das Geschehen gut im Griff, obwohl einige personelle Veränderungen aufgrund der feststehenden Meisterschaft vorgenommen wurden. Im zweiten Durchgang blieb der FCI seiner Linie treu, verteidigte sicher und wartete geduldig auf die sich bietenden Chancen. Eine davon nutzte Max Christiansen schließlich zum verdienten Ausgleich, es war sein erstes Tor als FCI-Profi. In der Folge rannten die Gastgeber weiter an, konnten unsere stabile Abwehrreihe aber nicht mehr in Gefahr bringen. So blieb es beim gerechten 1:1 und einem ordentlichen Abschluss einer Saison, die jedem Schanzer für immer in Erinnerung bleiben wird.

Ein großes DANKE an das gesamte Team für eine mitreißende Spielzeit 2014/2015.
Wir freuen uns mit euch auf das ‚Abenteuer 1. Bundesliga‘!