Die Stimmen nach dem Auswärtssieg in Heidenheim

FCI-Chefcoach Stefan Leitl. (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Stimmen nach dem Auswärtssieg in Heidenheim

31. März, 2018 15.30 Uhr

Wichtige Punkte für unsere Schanzer: Mit 2:1 schlägt der FCI den 1. FC Heidenheim und knackt somit die 40-Punkte-Marke. Nach der Partie fassten Chefcoach Stefan Leitl und Heidenheimtrainer Frank Schmidt das Spiel aus ihrer Sicht zusammen. Außerdem kamen die beiden Torschützen Almog Cohen und Robert Leipertz, sowie Vorlagengeber Sonny Kittel zu Wort.

Stefan Leitl: Ein großes Kompliment an meine Mannschaft für einen verdienten Sieg. Hier zu gewinnen ist schwer, aber wir waren gut eingestellt und taktisch sehr diszipliniert. Wir haben wenig zugelassen und hätten bereits in der ersten Halbzeit gute Standards. Wir sind geduldig geblieben, haben an unsere Chance geglaubt und haben durch das 2:0 den nötigen Vorsprung erarbeitet. Am Ende wurde es nochmal hitzig, aber wir haben es diszipliniert zu Ende gespielt und drei wichtige Punkte mitgenommen.

Frank Schmidt: Die erste Halbzeit war für mich sehr ausgeglichen und auch wir waren taktisch gut eingestellt. Wir waren immer nah dran und haben gut verteidigt, allerdings haben wir vorm Sechzehner zu unsauber agiert. In der zweiten Halbzeit haben wir die Chance zur Führung, nutzen diese nicht und nehmen uns dann leider eine Auszeit. Wir sind nicht mehr so konsequent auf die zweiten Bälle gegangen und das 2:0 hat uns dann leider zu leicht das Genick gebrochen. Trotzdem kamen wir nochmal ran, aber Ingolstadt hat zu gut verteidigt und letztendlich zurecht gewonnen.

Robert Leipertz: Wir wussten was uns hier erwartet – Heidenheim hat in den letzten Heimspielen nicht verloren und dementsprechend waren wir gewarnt. Aber wir haben die nötige Geduld an den Tag gelegt und im richtigen Moment zugeschlagen. Natürlich freut es mich, dass ich ein Tor machen konnte, auch wenn es gegen den Ex-Verein immer etwas anderes ist.

Sonny Kittel: Ich denke, dass wir verstanden haben, um was es in dieser Liga geht. Es war ein Geduldsspiel, aber wir haben auf unsere Chancen gewartet und sie genutzt. In dieser Liga sind drei Punkte Gold wert und nun haben wir 40, was jedoch nichts bedeutet, da es sehr eng zugeht. Dementsprechend schauen wir auch nicht nach Oben, sondern freuen uns heute über den Sieg und morgen bereiten wir uns schon wieder auf das nächste, wichtige Spiel vor.

Almog Cohen: Es war ein sehr wichtiger Sieg heute der gezeigt hat, dass wir gelernt haben, um was es geht. Wir wussten, dass es hier schwer wird, weil Heidenheim dringend Punkte braucht, aber wir haben die Drangphase am Anfang gut überstanden und haben uns dann in der zweiten Halbzeit gesteigert, weshalb der Sieg auch absolut in Ordnung geht. Jetzt freuen wir uns auf das nächste Heimspiel, bei dem wir wieder punkten wollen.