Die Stimmen nach dem Spiel

Gab nach dem 3:0-Heimsieg gegen den FC Schalke 04 seine Einschätzung zur Partie ab: Coach Ralph Hasenhüttl. (Foto: Bösl)

Die Stimmen nach dem Spiel

02. April, 2016 17.45 Uhr

Wieder Geschichte neu geschrieben: Die Schanzer feiern den bis dato höchsten Sieg ihrer jungen Bundesligahistorie und holen drei weitere wichtige Zähler für die "Mission Klassenerhalt". Nach der Partie fassten die beiden Trainer die Partie aus ihrer Sicht zusammen.
Ralph Hasenhüttl: Wir haben einen aufopferungsvollen Kampf gegen den Ball gezeigt. Wenn man so viel arbeitet, wird man irgendwann belohnt. Wir wussten um die gegnerischen Qualitäten, haben es am Anfang auch nicht immer geschafft, diese zu unterbinden. Nach der Führung wurde es zunehmend besser und ich muss meinem Team ein großes Kompliment machen. Besonders freut mich, dass alle drei Stürmer getroffen haben und sich für ihren Aufwand belohnen konnten. Das war ein wichtiger Schritt für uns.
André Breitenreiter: Glückwunsch an den FC Ingolstadt 04, sie haben verdient gewonnen. Eigentlich kommen wir gut in das Spiel und haben sogar tolle Möglichkeiten. Den Elfmeter muss man aus meiner Sicht klar geben, das war für uns dennoch der Knackpunkt. Ingolstadt hat vorgelebt, dass man an seine Grenzen gehen muss, um in dieser Liga erfolgreich zu sein. Auch in der Höhe geht der Sieg absolut in Ordnung. Ich war enttäuscht von unserem Auftreten nach dem 1:0, denn wir haben all das vermissen lassen, was Ingolstadt auf der anderen Seite gezeigt hat.

Lukas Hinterseer: Das war heute ein sehr ordentlicher Auftritt und weitere wichtige Punkte. Bevor der Klassenerhalt nicht rechnerisch fix ist, gibt es aber keinen Grund zu jubeln. Natürlich ist die Ausgangslage sehr gut, doch wir wollen weiterhin Punkte sammeln und werden sicher nicht aufhören alles reinzuwerfen. Im Fußball ist schon vieles passiert, aber jeder der uns kennt, weiß, dass wir keinen Schritt weniger laufen werden. Schön, dass ich heute wieder einen Treffer beisteuern konnte, das tut als Stürmer immer gut. Ein Sieg gegen einen große Verein wie den FC Schalke 04 ist durchaus etwas Besonderes, doch wir heben sicher nicht ab und wissen die Situation gut einzuschätzen.

Darío Lezcano: Wir haben ein gutes Spiel gemacht, aber wir dürfen und werden nicht locker lassen! Unser Ziel ist es, weiter Punkte zu holen und dann den Deckel drauf zu setzen. Ich denke, dass der Elfmeter klar war und freue mich außerdem sehr der Mannschaft mit meinem Treffer weitergeholfen zu haben. Wir wollen genau so weiterspielen und zeigen, dass wir zurecht in der Bundesliga spielen.

Die komplette Pressekonferenz im Video: