Die Stimmen nach dem Spiel gegen Hoffenheim

FCI-Coach Markus Kauczinski (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Stimmen nach dem Spiel gegen Hoffenheim

01. Oktober, 2016 18.00 Uhr

Erneut muss sich der FCI der TSG Hoffenheim geschlagen geben: Mit 1:2 unterlagen unsere Schanzern den Kraichgauern durch Treffer von Sandro Wagner und Kerem Demirbay, während Lukas Hinterseer in der Nachspielzeit noch verkürzte. Somit wartet der FC Ingolstadt 04 weiterhin auf den ersten Punktgewinn seit dem Auftaktspiel. Nach der Partie fassten Schanzer-Coach Markus Kauczinski und TSG-Trainer Julian Nagelsmann sowie einige Spieler das Spiel aus ihrer Sicht zusammen und hatten dabei unter anderem viel Lob für die Fans übrig. Viel Spaß!
Markus Kauczinski: „Wir haben nicht gut verteidigt und viel zu leicht die Tore kassiert. Wir rackern uns ab, sehen leider dennoch immer wieder die gleichen Bilder. Die Gegner sind gut auf uns eingestellt, also müssen wir unseren Weg verändern. Wir bringen uns in Situationen, die nicht förderlich sind und das muss aufhören. Ich glaube, dass das Potential in der Mannschaft steckt, allerdings müssen wir nun reagieren, denn das aktuelle reicht nicht und so wird es sehr schwer. Auch heute hatten wir wieder gute Phasen, allerdings ist es uns nicht gelungen umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben.“

Julian Nagelsmann: „Wir wussten, dass Ingolstadt wieder auf die zweiten Bälle gehen wird und haben in Kauf genommen, dass unser Spiel am Anfang noch nicht sofort geklappt hat. Doch wir haben unsere Räume bekommen und die Tore schön herausgespielt. Ingolstadt kam mit Wut aus der Kabine und hat Druck gemacht, allerdings haben wir unsere Chancen einfach nicht genutzt, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden – so fangen wir uns auch noch den Anschluss. Dennoch ist unser Plan heute aufgegangen und wir haben verdient gewonnen.“

Marvin Matip: "Man hat in der Anfangsphase gesehen, dass wir einen Plan hatten. Der wurde durch das erneut frühe Gegentor aber schnell durchkreuzt. In der zweiten Halbzeit wollten wir die Partie drehen, unser wahres Gesicht zeigen und haben alles reingeworfen, doch es hat wieder nicht gereicht."

Lukas Hinterseer: "Unser Plan war es, früh zu pressen und mit vollem Einsatz zu attackieren. Mit der ersten Chance des Gegners kassieren wir wieder das Gegentor. Dann ist es schwer, immer wieder einem Rückstand hinterherzulaufen. Dennoch müssen wir als Mannschaft ein großes Lob an die Fans richten, die heute sensationell waren. Nach der ersten Halbzeit hätten wir Pfiffe verdient gehabt, doch die Leute sind bis zum Ende hinter uns gestanden. Wir hätten gerne für sie noch gepunktet, im Angriffsdrittel sind wir aber einfach zu ideenlos und ohne die nötige Durchschlagskraft."

Örjan Nyland: "Wir müssen vermeiden, dass wir so oft früh in Rückstand geraten. Beim ersten Gegentor wollte ich nicht spekulieren und das kurze Eck aufmachen, dann war es schwer, die Flanke noch zu erreichen. Wir haben jetzt eine Länderspielphase vor uns, diese müssen wir nutzen, um danach gestärkt in die anstehenden Partien zu gehen."
Die komplette Pressekonferenz nach der Partie im Video: