Dominanter FCI entführt einen Zähler beim Tabellenführer

Unser FCI bleibt auch bei Tabellenführer Kiel ungeschlagen (Foto: Bösl/KBUMM)

Dominanter FCI entführt einen Zähler beim Tabellenführer

25. November, 2017 15.00 Uhr

Unsere Schanzer bleiben weiter ungeschlagen, beenden aber ihre Siegesserie: Trotz einer durchweg starken Vorstellung muss sich unser FCI beim Endstand von 0:0 mit einem Zähler beim Tabellenführer Holstein Kiel begnügen. Nach schwungvollem Auftakt der Gastgeber kamen die Schanzer immer besser in die Partie und dominierten schließlich die zweite Halbzeit durch die Bank – dennoch sollte der „Lucky Punch“ nicht mehr gelingen, sodass der FC Ingolstadt 04 weiterhin auf Rang Fünf der Tabelle verbleibt.

FCI-Chefcoach Stefan Leitl veränderte seine Startelf zum Heimsieg gegen Düsseldorf auf zwei Positionen: Für Almog Cohen rückte Max Christiansen ins Mittelfeld, während Darío Lezcano für Stefan Kutschke im Sturm begann. Die Schanzer agierten wie zuletzt in der offensiven 4-3-3-Aufstellung. Eine besondere Partie war es für Innenverteidiger Hauke Wahl, der auf seinen Ex-Club traf.


Begann für Almog Cohen im Mittelfeld: Max Christiansen (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Hausherren begannen druckvoll und ließen zum Glück für den FCI in der ersten Minute eine gute Chance liegen. Lewerenz wurde halblinks an der Strafraumgrenze angespielt und versuchte in den rechten Winkel zu schlenzen – der Ball rauschte aber deutlich vorbei. Insgesamt dominierten die Störche die Anfangsminuten, vor allem, weil die Schanzer sich zu Beginn schwer im Spielaufbau taten. Zur ersten Gelegenheit kam der FCI in der 14. Minute, als Alfredo Morales zum Alleingang ansetzte, sich zentral durchsetzte und es aus 25 Metern versuchte – der Schuss wurde aber von Keeper Kronholm entschärft. Auf der anderen Seite setzte Duksch den Ball von der rechten Strafraumgrenze aus am linken Pfosten vorbei (17. Minute). Es entwickelte sich nach anfänglicher Dominanz der Kieler eine eine ransante Partie auf Augenhöhe. Die erste Gelbe Karte Partie sah Kinsombi, als er einen Schanzer Konter in der 28. Minute per taktischem Foul an Alfredo Morales unterband.


Alfredo Morales verbuchte in der 29. Minute die Chance zur Führung (Foto: Bösl/KBUMM)

Der Gefoulte brachte den FCI kurz darauf der Führung nahe, als er es aus spitzem Winkel in der 29. Minute versuchte – sein Schuss von der linken Kante des Fünfers wurde jedoch von Kronholm pariert. Gefährlicher wurde es fünf Minuten später, als Hauke Wahl aus 30 Metern den Hammer auspackte, den der Störche-Keeper in höchster Not über die Latte lenkte (34. Minute). Die Schanzer waren nun am Drücker und beinahe hätten die Hausherren sich selbst in Rückstand gebracht: Marcel Gaus zog aus 16 Metern ab und Czichos hatte Glück, dass der Ball von seinem Fuß nicht im eigenen Tor, sondern über dem Tor landete (35. Minute). In der 43. Minute verbuchten die Schanzer noch eine weitere Möglichkeit: Darío Lezcano tankte sich zentral durch und hatte die Übersicht für den auf Rechts freistehenden Morales, der aber nicht den Abschluss suchte, sondern wieder zurückspielte, woraus der Ballverlust resultierte.


Kam für Max Christiansen: Almog Cohen (Foto: Bösl/KBUMM)

Sowohl FCI-Chefcoach Stefan Leitl als auch sein Kieler Kollege Markus Anfang schickten ihre Startelf unverändert zurück aufs Feld. Die Schanzer agierten wacher und dominierten die Anfangsphase des zweiten Durchgangs. Dennoch gab es einen Schreckmoment, denn Alfredo Morales blieb in der 54. Minute nach einem Zweikampf, von Mühling im Gesicht getroffen, liegen. Zum Glück ging es jedoch nach kurzer Behandlungsphase weiter für den US-Amerikaner. Der FCI präsentierte sich als das reifere Team, jedoch blieben Torchancen auf beiden Seiten vorerst Mangelware. Die zweite Gelbe Karte sah in der 66. Minute Darío Lezcano wegen Foul an Schmidt, ehe mit Almog Cohen für Max Christiansen in der 67. Minute der erste Wechsel erfolgte. In der 73. Minute sah der Eingewechselte Gelb wegen Foul an Drexler, was zu einer guten Standardsituation für Kiel 20 Meter vor dem Schanzer Tor führte, die jedoch in der Mauer landete. Mit Stefan Kutschke für Darío Lezcano erfolgte in der 74. Minute der zweite Wechsel des FCI.


Hauke Wahl verpasste haarscharf die Schanzer Führung (Foto: Bösl/KBUMM)

In der 76. Minute hätte dann das 1:0 für die Schanzer fallen müssen, als Marvin Matip auf Hauke Wahl verlängerte, der völlig frei am linken Pfosten jedoch den Ball nicht über die Linie gedrückt bekam, sodass Holstein-Keeper Kronholm gerade noch retten konnte. Kurz darauf entschärfte er auch einen Freistoß von Sonny Kittel, der es aus 20 Metern flach auf das linke Eck versuchte (79. Minute). Auch die Hausherren zogen den ersten Wechsel und so kam Condé für Lewerenz (79. Minute), während mit Robert Leipertz für Thomas Pledl das Kontingent der Schanzer ausgeschöpft war (80. Minute). Auch in der Schlussphase blieb der FCI das bessere Team und so bekam Keeper Kronholm einen strammen Schuss von Cohen in der 81. Minute aus 18 Metern erst im Nachfassen zu greifen. Kurz darauf ersetzte Peitz Schindler für die Schlussphase (85. Minute), ehe mit Seydel für Duksch der letzte Wechsel erfolgte (89. Minute). Der FCI versuchte es bis zuletzt, sollte aber den verdienten Lucky Punch nicht mehr setzen.

Nun steht eine lange Woche für die Schanzer an, denn weiter geht es für unsere Schwarz-Roten erst am Montag, den 4. Dezember. Dann empfängt die Elf von Chefcoach Stefan Leitl Eintracht Braunschweig im heimischen Audi Sportpark. Anpfiff der Partie gegen die Löwen aus Niedersachsen ist dann um 20.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Nyland – Levels, Matip (C), Wahl, Gaus – Christiansen (67. Cohen), Träsch, Morales – Pledl (80. Leipert), Lezcano (74. Kutschke), Kittel

Holstein Kiel: Kronholm – Herrmann, Schmidt, Czichos, van den Bergh – Kinsombi – Schindler (85. Peitz), Mühling, Drexler, Lewerenz (79. Condé) – Ducksch (89. Seydel)