Doppelpack Lezcano: Schanzer gewinnen Relegations-Hinspiel mit 2:1

Unsere Schanzer haben alles gegeben und das erste von zwei Endspielen gewonnen. (Foto: Bösl/KBUMM)

Doppelpack Lezcano: Schanzer gewinnen Relegations-Hinspiel mit 2:1

24. Mai, 2019 20.00 Uhr

Relegationskrimi von der ersten bis zur letzten Minute: Mit 2:1 gewinnen unsere Schanzer das wichtige Relegationshinspiel in Wiesbaden. Der zweifache Torschütze Dario Lezcano traf direkt zum Beginn (1.) der ersten sowie kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit (47./FE). So entschieden die Schanzer eine intensiv geführte Partie, in der sich beide Mannschaften Chancen erarbeiteten, für sich. Der Anschlusstreffer gelang den Gastgebern in der sechsten Minute der überraschend langen Nachspielzeit. Bitter: Unser Kapitän Almog Cohen wird im Rückspiel am Dienstag im Audi Sportpark (Anpfiff 18.15 Uhr) nach seiner fünften Verwarnung fehlen.

Im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Heidenheim gab es eine Veränderung in Sachen Personal: Für Konstantin Kerschbaumer rückte Thomas Pledl in die Startelf, die ein weiteres Mal in der 4-4-2-Formation in das Spiel startete.

Und es war ein Traumstart für die Schanzer: Ein langer Pass von Mergim Mavraj fand  über Umwege zu Thomas Pledl, der wiederum von der Grundlinie Lezcano am Fünfmeterraum fand. Der Südamerikaner wuchtete den Ball aus kurzer Distanz in das Netz der Wiesbadener zur 1:0-Führung. Der Treffer nach 35 Sekunden ist das schnellste Tor, das je in einem Relegationsspiel erzielt wurde. Doch direkt im Anschluss liefen auch die Gäste mit Schäffler an. Dessen Fallrückzieher rauschte knapp über das  Tor von Philipp Tschauner (2. Minute).

Beide Teams legten ein hohes Tempo vor, spielten auf das nächste Tor – und schenkten sich nichts. So erhielt Almog Cohen in der 8. Minute die Gelbe Karte in einem Zweikampf nahe der Mittellinie. Mit dieser fünften gelben Karte ist unser Kapitän im Rückspiel gegen die Wiesbadener gesperrt.


Im Rückspiel gesperrt: unser Kapitän Almog Cohen. (Foto: Bösl/KBumm)

Die Schanzer agierten hinten engagiert, vorne fanden sie aber nach dem Blitztreffer in der ersten Viertelstunde nicht mit letzter Konsequenz vor das Tor. Mit der Führung im Rücken waren die Ingolstädter jetzt gegen vor allem über außen kommende Hausherren in der Defensive gefragt. Besonders gefährlich wurde ein schneller Konter der Hessen, den allerdings Keeper Philipp Tschauner vor dem Strafraum klärte (19.). Die Partie wurde immer zerfahrener. Im Angriff versuchten es unsere Schanzer immer wieder mit langen Pässen, doch vorne fand man keine Abnehmer. 

Brenzlig für den FCI wurde es in der 34. Minute, als Björn Paulsen nach einem Angriff der Hessen die Kugel gerade noch vor der abwehren konnte. Kurz darauf, nach einem Freistoß von Sonny Kittel (35.), machten die Schanzer das Spiel schnell, doch das Spielgerät landete nicht platziert genug vor dem Tor der Hessen. Auf der anderen Seite wurde es hektisch, als Tschauner eine Großchance der Wiesbadener parierte (38). Kurz vor dem Halbzeitpfiff verpasste dann plötzlich der im Strafraum lauernde Lezcano um Haaresbreite einen langen Ball (42.). Und der Angreifer hatte kurz vor dem Gang in die Kabinen sogar noch die bis dato größte Chance auf dem Fuß: Nach einem feinen Ball von Kittel, der über links die Lücke fand, tauchte Lezcano frei vor dem Tor auf, doch sein Heber landete über dem Gehäuse. So ging es mit der 1:0-Führung für die Schanzer in die Kabine.

Unverändert ging es für die Oral-Elf in Durchgang Zwei. Und auch diesmal hatten die mitgereisten Schanzer Fans direkt Grund zum Jubeln: Nach einem Foul von Torhüter Kolke an Dario Lezcano zeigte der Unparteiische auf den Punkt (46.). Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte links unten zum 2:0 (47.).


Mit zwei Toren schoss er die Schanzer zum Sieg: Dario Lezcano. (Foto: Bösl/Kbumm)

Die Schanzer hatten jetzt wieder Aufwind in der Offensive. Nach zwei von Sonny Kittel getretenen Ecken (53. und 54.) versuchte es Paulo Otavio wuchtig aus der Distanz (54.), doch ein Hesse konnte die Kugel abwehren. Auf der anderen Seite wurde kurz darauf Mergim Mavraj, der einen Wiesbadener Konter unfair stoppte, mit Gelb verwarnt (56.).

Viele Zweikämpfe wurden nun wieder besonders in der Mitte des Platzes ausgetragen. Wie in der ersten Hälfte erarbeiteten sich beide Teams immer wieder gute Ansätze, Großchancen konnte man in dieser Phase des Spiels allerdings nicht für sich verbuchen. In der 73. Minute hatte dann Paulo Otavio nach einem geklärten Ball, den er eindrucksvoll erlief, außen viel Platz. Der Brasilianer sprintete an der Linie entlang bis an den Strafraum, doch sein Querpass fand dann allerdings die beiden mitangelaufenen Stürmer nicht.

Die Schanzer nahmen jetzt etwas Tempo aus dem Spiel, ließen aber zugleich wenig in Defensive zu. In dieser Phase des Spiels wechselte Tomas Oral sowohl Sonny Kittel (75.) für den Robin Krauße kam sowie Almog Cohen, für den Jonathan Kotzke den Rasen betrat (80.), aus. Die Schanzer Kapitänsbinde trug nun Stefan Kutschke. Nur eine Minute später wurde Dario Lezcanos aus Abseitsposition geköpfter Ball per Glanztat vom hessischen Schlussmann gehalten (81.). Kurz darauf ging der zweifache Torschütze unter dem verdienten, lautstarken Applaus der Fans vom Platz (87.), für ihn kam Fatih Kaya.

Am Ende wurde es nochmal intensiv: In der 90. Minute hatten die Schanzer eine Riesenchance, als Sonny Kittels Ecke im unsortierten Strafraum der Hessen landete. Mit höchster Not konnte ein Wiesbadener den Ball noch vor dem Tor abwehren. Auf der anderen Seite kassierte Robin Krauße nach einem taktischen Foul eine Gelbe Karte (90. +2).

Die Hausherren konnten dann doch noch vewerten: Der Anschlusstreffer für den SVWW. Der für Titsch Rivero eingewechselte Kyereh (63.) verwandelte aus kurzer Distanz zum 1:2-Endstand, ehe die Partie nur wenige Momente später nach sechs Minuten Nachspielzeit abgepfiffen wurde.

Mit einem Sieg und zwei wichtigen Auswärtstoren im Rücken treffen unsere Schanzer also im Rückspiel am Dienstag (Anpfiff 18.15) wieder auf die Wiesbadener. Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans für die großartige Unterstützung!

Aufstellung FC Ingolstadt 04: Tschauner – Neumann, Paulsen, Mavraj, Otavio – Cohen (80. Kotzke), Gaus – Pledl, Kittel (75. Krauße) – Kutschke, Lezcano (87. Kaya)