Ein Fest zum Auftakt

Der FCI ist in die Vorbereitung auf die Bundesliga gestartet (Foto: Bösl)

Ein Fest zum Auftakt

28. Juni, 2015 18.00 Uhr

Die Feier geht weiter! Mit einem großen Fest ist der FCI heute in die erste Bundesligasaison seiner jungen Geschichte gestartet. Am Morgen begann der Dauerkartenverkauf und am Nachmittag stand das erste Training im Audi Sportpark an, dem 2500 Fans einen würdigen Rahmen boten und ihre Schanzer euphorisch zurück im eigenen Stadion begrüßten.

Bereits in den frühen Morgenstunden hatten sich zahlreiche Schanzer am Audi Sportpark eingefunden, um eine der begehrten Dauerkarten für die nächste Saison zu ergattern. Zeitweise war Geduld und Stehvermögen angesagt: Die Schlange der Ticketkunden zog sich von der Hauptkasse bis zum Gästebereich. Am Ende gab es dennoch viele glückliche zukünftige Dauergäste, insgesamt gingen heute 2000 Karten über die Ladentheke.

Um 15.30 Uhr war es dann soweit. Unter dem donnernden Applaus von mehr als 2500 Zuschauern wurde unser Erfolgs-Coach Ralph Hasenhüttl im Audi Sportpark begrüßt und ließ es sich anschließend nicht nehmen, jedes einzelne Mitglied seiner Bundesligamannschaft persönlich zu begrüßen. „Es war mir ein Anliegen, alle persönlich zu begrüßen. So viele Zuschauer hier beim Training, das war einfach sensationell und ich freue mich zu sehen, welche Euphorie hier entstanden ist."

Die Marschroute für die kommende Saison ist ohnehin längst bekannt: "Die Mannschaft hat gezeigt, was sie kann und darf jetzt beweisen, dass sie auch die Liga halten kann“, so der sympathische Österreicher. Die Fans feierten ihre Aufstiegshelden und natürlich auch die beiden Neuzugänge Romain Brègerie und Elias Kachunga. Noch nicht mit von der Partie war Markus Suttner, der zusammen mit den österreichischen Nationalmannschaftskollegen Ramazan Özcan und Lukas Hinterseer noch im Urlaub weilt. Auch die Nationalspieler Robert Bauer, Konstantin Engel und Mathew Leckie sind noch im Sonderurlaub. Im Anschluss folgte die erste Trainingseinheit.

Was die Fans besonders freute: Auch Danny da Costa konnte nach seiner langwierigen Verletzung wieder am Training teilnehmen: „Es war ein tolles Gefühl, endlich wieder dabei zu sein. Die Atmosphäre ist unglaublich und der Zuspruch der Fans beeindruckt mich. Ich habe versucht, schnell wieder fit zu werden und jetzt ist es soweit, die Bundesliga kann kommen“.

So war der Auftakt in die neue Saison ein gelungener Tag für alle Besucher, zumal sich Moritz Hartmann, Kapitän Marvin Matip, Stefan Lex und Co. anschließend auch reichlich Zeit für die Fans nahmen und für Foto- und Autogrammwünsche zur Verfügung standen.

Wichtiger Hinweis aus dem Ticketing: Vor allem im Stehplatzbereich sind noch Dauerkarten erhältlich. Diese können (am Montag ausschließlich im Fanshop im Funktionsgebäude) reserviert  werden.