Engel: Bundesligastart noch weit weg

Allzweckwaffe der Schanzer: Konstantin Engel.

Engel: Bundesligastart noch weit weg

20. Juli, 2015 15.00 Uhr

Konstantin Engel ist seit Sommer 2013 bei den Schanzern unter Vertrag und hat sich längst zu einem wichtigen Teil des Teams entwickelt. Zudem ist der 26-Jährige zum kasachischen Nationalspieler gereift, auch Verletzungen konnten den flexiblen Defensivspieler im Vorjahr nicht aus der Bahn werfen. fci.de sprach mit „Koka“ zum Abschluss des Trainingslagers in Mittersill.

fci.de: Hallo Koka! Ihr habt harte Tage hinter euch, wie fällt dein Trainingslagerfazit für die Zeit in MIttersill aus?

Engel: „Für mich war es schon sehr anstrengend die Woche über. Die Hitze hat mich geschafft, ich bin Morgens relativ schlecht aus dem Bett gekommen und abends völlig K.O. hineingefallen. Aber wir wissen ja, wofür wir das machen.“

fci.de: Für Bundesliga-Saison 15/16! Hand aufs Herz: Schon so richtig kapiert, was das bedeutet?

Engel: „Exakt, genau dafür. So ganz realisiert habe ich es noch nicht, um ehrlich zu sein. Im Moment ist Vorbereitung, harte Arbeit für die bevorstehende Saison. Da sind die Liga-Spiele noch weit weg. Erst, wenn es dann in Richtung Saisonauftakt geht, wird mir wahrscheinlich so richtig bewusst sein, was hier los ist. Diese Geschichte wird uns keiner mehr nehmen, wir sind Teil diese historischen Jahres. Darauf können alle im Club genauso wie die Fans sehr stolz sein.“

fci.de: Wie haben sich die Neuzugänge integriert?

Engel: „Hervorragend. Die Art und Weise, wie sich die Neuen einbringen, ist klasse. Auf der anderen Seite war es schon immer ein Leichtes, hier aufgenommen zu werden. Ich glaube, im Kreis dieser Mannschaft kann man sich nur wohlfühlen.“

fci.de: Als du deinen festen Vertrag bei den Schanzern unterschrieben hast vor knapp zwei Jahren, hast du geglaubt, dass es in so eine Richtung gehen könnte?

Engel: „Nein. Nach meinem ersten Jahr hier hätte damit wohl niemand gerechnet, auch wenn wir schon in der Saison 2013/14 natürlich einen positiven Trend genommen haben. Aber wie es sich dann nochmal weiterentwickelt hat, ist eigentlich kaum zu glauben. Auch, wenn das letzte Jahr nicht so einfach für mich war. Ich hatte vier Verletzungen, keine ganz schlimmen und langwierigen Sachen, dennoch vier Rückschläge mit Reha, Behandlung, am Wochenende zusehen, wenn die anderen spielen und Siege feiern….“

fci.de: Was hat dir in den Phasen geholfen?

Engel: „Meine Familie, vor allem aber die Verbundenheit zu meiner Freundin, die mich immer wieder angetrieben hat, zurückzukommen und an mir zu arbeiten.“

fci.de: Wir wünschen dir natürlich, dass du in der neuen Saison verletzungsfrei bleibst und viel spielen kannst. Apropos: In der Vorbereitung meist als linker Abwehrspieler eingesetzt, kennt man dich als „Allrounder“. Wo wird man dich in der neuen Saison sehen?

Engel: „Da, wo mich der Trainer sieht. Ich hatte nie die eine, feste Position. Mein Anspruch ist natürlich, dass ich spiele, egal wo. Aber Fußball ist nun mal so auf diesem Level, da sind es nie nur elf, zwölf Spieler, sondern 23 oder 24. Also wird es ein harter Kampf um die Positionen,  wenn jeder Vollgas gibt.“

fci.de: Auf was freust dich, abschließend, wenn es am Montag nach Hause geht?

Engel: Einfach mal auf anderes Essen (lacht).

fci.de: Vielen Dank, Koka!