Schwarzwald, Stabilität & Spitzenteam: Die Fakten vor Freiburg II

Am Sonntag wollen sich die Schanzer für die knappe Niederlage im Hinspiel revanchieren (Foto: Meyer / KBUMM).

Schwarzwald, Stabilität & Spitzenteam: Die Fakten vor Freiburg II

Lasst uns den Audi Sportpark füllen! Zum Heimspiel am Sonntag (Anpfiff: 13.00 Uhr, live auf Magenta Sport sowie im Fanradio und im Liveticker auf fci.de) gegen den SC Freiburg II gibt es für alle Dauerkarteninhaber eine besondere Ticketaktion. Außerdem werden ab 11.00 Uhr hinter dem Fancontainer Freigetränke ausgegeben. Weitere Infos dazu findet ihr hier. Kommt vorbei und stimmt euch auf die Partie gegen den Tabellenzweiten ein. Selbstverständlich haben wir für euch auch vor dem 26. Spieltag alle wissenswerten Daten und Fakten zur Partie kompakt zusammengefasst.

Erst das zweite Aufeinandertreffen

Nur einmal trafen der FC Ingolstadt 04 und die Zweitvertretung des SC Freiburg in ihrer Vereinsgeschichte bisher aufeinander. In der Hinrunde der aktuellen Saison mussten sich die Schanzer in einer knappen Partie mit 0:1 geschlagen geben. Lars Kehl sorgte auf Seiten der Freiburger für den damals einzigen Treffer des Nachmittags.

Ehemalige Schanzer jetzt im Schwarzwald

Ex-Schanzer Merlin Röhl schnürt die Fußballschuhe mittlerweile für den SC Freiburg. Während der gebürtige Berliner am Anfang der Saison noch vier Spiele für den FCI absolvierte und anschließend zehnmal für unseren kommenden Gegner in der 3. Liga auflief, hatte er vor kurzem den Sprung in den Bundesliga-Kader geschafft: In der Begegnung gegen Borussia Mönchengladbach wurde der zentrale Mittelfeldspieler am 23. Spieltag eingewechselt und verpasste wenig später sogar denkbar knapp das Siegtor. Aufgrund der vergangenen Leistung wird es vermutlich kein Wiedersehen im Audi Sportpark mit dem ehemaligen Jungschanzer geben. Für Maximilian Breunig kommt es allerdings zu einer Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. In der Saison 2018/19 stürmte der Offensivakteur für unsere A-Junioren in der Bundesliga Süd/Südwest und hatte mit 15 Treffern erheblichen Anteil an einem starken dritten Tabellenplatz am Ende der Saison.

Mit defensiver Stabilität zum formstärksten Team

Mit dem aktuellen Tabellenzweiten gastiert am Sonntag auch gleichzeitig das formstärkste Team der gesamten Liga in der Schanzer Heimat. Die Mannschaft von Thomas Stamm ist seit acht Partien ungeschlagen. Die letzten fünf Spiele konnten die Schwarzwälder allesamt für sich entscheiden und mussten dabei nur einen Gegentreffer hinnehmen. Über die gesamte Saison hinweg stehen die Weiß-Roten bei 22 Gegentoren, was ligaweit Platz zwei in dieser Statistik bedeutet. Nur der aktuelle Spitzenreiter, Elversberg, ließ einen Treffer weniger zu. Es wartet also viel Arbeit auf die Schwarz-Rote Offensivabteilung, um die Abwehrreihe der Gäste in Bedrängnis bringen zu können.

‚Jung und Wild‘ als Erfolgsrezept?

Mit einem Altersdurchschnitt von 22,7 Jahren ist das Team aus dem Südwesten Deutschlands nach Borussia Dortmund II das jüngste Team der Liga. Übungsleiter Thomas Stamm muss häufig sogar auf eine noch jüngere Truppe zurückgreifen. In der Hinrunde agierte der Sport-Club beispielsweise des Öfteren mit einer ersten Elf, die das 22. Lebensjahr im Durchschnitt noch nicht überschritten hat. So ist es auch nicht verwunderlich, dass der SCF mit Mika Baur den jüngsten Spieler der Liga in ihren Reihen hat. Die Ingolstädter rangieren dagegen in der ‚Alterstabelle‘ mit 25,4 Jahren im Mittelfeld.

Personal

Definitiv fehlen werden den Schanzern Maximilian Dittgen und Nikola Stevanovic mit einem Hämatom am Oberschenkel bzw. einer Knöchelfraktur. Tobias Schröck, Marcel Costly und Calvin Brackelmann trainieren derzeit noch individuell. Jeroen Krupa zog sich beim Spiel der U 21 eine Verletzung zu und fällt ebenfalls aus. Denis Linsmayer, Marcel Costly und Tobias Bech stehen derweil bei vier Gelben Karten und würden den Oberbayern bei einer weiteren Verwarnung im nächsten Spiel nicht zur Verfügung stehen. Auf Seiten der Breisgauer fehlt mit Lars Kehl der Siegtorschütze des Hinspiels aufgrund einer Gelbsperre.

Schreiben Sie einen Kommentar