Späte Niederlage gegen Freiburg II: Schanzer verlieren mit 0:1

Mit vereinten Kräften: Die Schanzer Defensive hatte die Angreifsreihe der formstarken Freiburger 87 Minuten im Griff (Foto: Meyer/KBUMM).

Späte Niederlage gegen Freiburg II: Schanzer verlieren mit 0:1

Im ersten Spiel der Englischen Woche musste sich der FCI knapp mit 0:1 gegen Freiburg II geschlagen geben. Robert Wagner (87.) erzielte kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit den einzigen Treffer des Tages.

Unser Cheftrainer Guerino Capretti nahm im Vergleich zur Vorwoche fünf Veränderungen in der Startelf vor: Dominik Franke, Hans Nunoo Sarpei und Maximilian Neuberger rückten für Arian Llugiqi, Nikola Stevanovic und David Udogu in die Vierer-Abwehrkette. Zudem ersetzten Rico Preißinger und Patrick Schmidt Denis Linsmayer und Jalen Hawkins. Letzterer stand wie Markus Ponath kurzfristig aufgrund einer Erkrankung nicht zur Verfügung.

Die Zweitvertretung des SC Freiburg, die mit fünf Siegen in Folge an die Donau gereist war, lief zunächst hoch an und wollte das Heft des Handels von Anpfiff an übernehmen. Nach einem abgewehrten Eckball ging Philipp Treu aus der Distanz volles Risiko, setzte sein Visier allerdings einige Meter zu hoch an (1.). Die erste Abschlusschance für die Schwarz-Roten verzeichnete Tobias Bech, dessen Abschluss abgefälscht um einige Meter am Tor vorbeiging (8.). Der Däne näherte sich nach der Anfangsviertelstunde mit einem Freistoß noch ein weiteres Mal dem Gäste-Gehäuse an und prüfte aus rund 20 Metern SCF-Schlussmann Noah Atubolu (15.).

Sehr zerfahren, etliche Nickeligkeiten

Ansonsten zeichnete sich das Duell mit den Breisgauern durch viele Zweikämpfe, Fouls und Gelbe Karten aus, sodass nur selten ein wirklicher Spielfluss aufkam. Capretti musste noch im ersten Durchgang verletzungsbedingt reagieren: Nachdem Preißinger und Maximilian Breunig mit den Köpfen zusammengeprallt waren, endete der Arbeitstag für unseren defensiven Mittelfeldspieler vorzeitig und er wurde durch Linsmayer ersetzt (34.). Kurz vor der Halbzeit bot sich Bech die größte Möglichkeit im ersten Durchgang: Nach einer Ecke landete die Kugel beim 21-Jährigen, der den Ball knapp rechts am Gehäuse vorbeisetzte (43.). So ging es nach einer intensiven, aber chancenarmen ersten Halbzeit torlos in die Kabinen.

Lucky-Punch für den Sport-Club

Der Sport-Club erwischte nach dem Seitenwechsel zunächst den besseren Start: Nach einer Hereingabe von Mika Baur landete der Abschluss von Oscar Wiklöf aus elf Metern knapp neben dem Gehäuse (53.). Noch näher am Erfolgserlebnis war Patrick Schmidt nach rund einer Stunde: Eine Freistoß-Flanke von David Kopacz köpfte der Stürmer ans Lattenkreuz (61.). Das Gehäuse beider Torhüter wurde dann erst in der Schlussphase wieder wirklich in Gefahr gebracht: Zunächst scheiterte Julian Stark mit einem Volleyschuss an Schlussmann Funk (85.), zwei Zeigerumdrehungen später war der Ball dann hinter der Linie: Nach einem Freistoß von Davino Knappe beförderte Wagner seinen Kopfball an die Unterkante der Latte, von wo aus der Ball hinter die Linie sprang und für die späte sowie knappe Niederlage des FCI sorgte.

Damit starten die Oberbayern mit einer Pleite in die letzte Englische Woche der Saison. Bereits am Mittwoch (15.3., 19.00 Uhr) ist die Capretti-Elf das nächste Mal im Einsatz und gastiert beim Tabellenfünften SV Waldhof Mannheim.

FC Ingolstadt 04: Funk – Franke, Musliu, Sarpei (67. Udogu), Neuberger – Preißinger (34. Linsmayer), Keidel – Kopacz, Bech – Schmidt (77. Doumbouya), Testroet (77. Butler)

Tore: 1:0 Wagner (87.)

Gelbe Karten FCI: Preißinger (13.), Kopacz (55.), Neuberger (87.), Doumbouya (90.), Musliu (90.+4)

Schreiben Sie einen Kommentar