Schwäne, Spektakel & Siegreiche Schanzer: Die Fakten vor Zwickau

David Kopacz und Co. wollen am Sonntag endlich wieder drei Punkte einfahren (Foto: Bösl / KBUMM).

Schwäne, Spektakel & Siegreiche Schanzer: Die Fakten vor Zwickau

Auf zum Westsachsen: Am Sonntag (Anpfiff: 14.00 Uhr, live auf Magenta Sport sowie im Liveticker auf fci.de) gastieren die Schanzer beim Tabellenvorletzten FSV Zwickau. Welche Parallelen die beiden Klubs aufweisen und weshalb ihr euch die Partie am 29. Spieltag nicht entgehen lassen solltet, erfahrt ihr wie immer in den wissenswerten Daten und Fakten, die wir kompakt zusammengefasst haben. Tickets für das Spiel findet ihr hier.

Bisher noch ohne Niederlage gegen Rot-Weiß

Fünfmal trafen beide Klubs in ihrer bisherigen Vereinsgeschichte aufeinander, erstmals in der 3. Liga Saison 2019/20. An die Begegnungen mit den Sachsen haben die Schanzer sehr gute Erinnerungen. Noch nie mussten die Ingolstädter eine Niederlage gegen den FSV Zwickau hinnehmen. Viermal ging der FCI als Sieger vom Platz. Nur im Hinspiel der aktuellen Saison stand am Ende ein torloses 0:0 auf der Anzeigetafel im Audi Sportpark. Diese Serie an ungeschlagenen Partien gegen die Schwäne soll auch am Wochenende fortgesetzt werden.

Spannende Duelle mit vielen Toren

Sobald der Ball zwischen beiden Mannschaften rollt, ist ein Spektakel meist vorprogrammiert. Insgesamt vielen 16 Tore in den ersten fünf Aufeinandertreffen beider Teams. Während die Oberbayern das Premieren-Duell im Jahr 2019 mit 4:2 für sich entschieden, ließen die Schwarz-Roten auch im Rückspiel mit einem souveränen 3:0 nichts anbrennen. Auch in der Aufstiegssaison 2020/21 fielen insgesamt sieben Tore in beiden Spielen. Das Hinspiel in ‚Zwigge‘ endete mit einem 2:0 Auswärtssieg, das Rückspiel in der Schanzer Heimat entschied die Heimelf nach umkämpften 90 Minuten mit 3:2 für sich.

Endet ein Negativlauf?

Sowohl das Team von Guerino Capretti als auch der aktuelle Tabellenvorletzte aus Zwickau steckt im Moment in einem Formtief. Die Gastgeber sind seit drei Spielen sieglos und holten in den vergangenen sieben Partien nur vier Punkte. In der aktuellen ‚Formtabelle‘ rangieren die Schwäne daher auf Platz 17. Ähnlich stellt sich die Situation beim FC Ingolstadt 04 dar. Auch die Schanzer gewannen aus den vergangenen sieben Spielen nur eines und rutschten so ins Mittelfeld der Tabelle ab. Gut möglich also, dass ein Negativlauf endet. Wir hoffen auf einen schwarz-roten Befreiungsschlag.

Vier Ringe mit Zwickauer Ursprung

Im Jahr 1899 gründete August Horch seine Firma August Horch & Cie. Fünf Jahre später kam der Pionieringenieur des Automobilbaus nach Zwickau und wandelte sein Unternehmen in eine Aktiengesellschaft um. 1909 entstand der heute als 'Audi' weltbekannte Automobilhersteller. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wechselte der Firmensitz der Auto Union GmbH allerdings auf die Schanz. Dort ist sie bis heute als die 'Audi AG' ansässig und als langjähriger Partner des FCI bekannt.

Personal

Verzichten muss das Trainerteam um Guerino Capretti verletzungsbedingt auf Maximilian Dittgen und Nikola Stevanovic. Thomas Rausch fehlt erkrankt. Hans Nunoo Sarpei trainiert nach seiner Erkrankung derzeit noch individuell, ebenso Tobias Schröck. Domink Franke sitzt gegen Zwickau weiterhin seine Rotsperre ab. Auch Valmir Sulejmani ist nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Dresden nicht spielberechtigt. Visar Musliu befindet sich aktuell auf Länderspielreise. Marcel Costly, Denis Linsmayer und Tobias Bech stehen allesamt bei vier Gelben Karten und würden bei einer weiteren Verwarnung im kommenden Spiel nicht zur Verfügung stehen. Bei den Gastgebern fehlen Filip Kusic und Noah Shawn Agbaje mit Knieverletzungen. Auch Lukas Krüger steht den Westsachsen am Wochenende voraussichtlich nicht zur Verfügung. 

Schreiben Sie einen Kommentar