Trotz einer Vielzahl an Chancen: Schanzer unterliegen in Zwickau spät mit 0:2

Patrick Schmidt und Co. müssen die Heimreise nach Bayern ohne Punkte antreten (Foto: Bösl / KBUMM).

Trotz einer Vielzahl an Chancen: Schanzer unterliegen in Zwickau spät mit 0:2

In einer umkämpften Partie mussten sich die Schanzer am Sonntagnachmittag dem FSV Zwickau mit 0:2 geschlagen geben. Nach einer ereignisarmen ersten Hälfte kamen die Ingolstädter gut aus der Halbzeitpause und hatten in Person von Pascal Testroet, Patrick Schmidt und Justin Butler beste Chancen, um in Führung zu gehen. Kurz vor Schluss waren es dann aber die Hausherren, die den Chancenwucher der Schwarz-Roten ausnutzten: Robin Ziegele per Kopf (89.) und Jan-Marc Schneider (90+4) nach schöner Einzelleistung sorgten für die beiden Treffer des Tages.

FCI-Chefcoach Guerino Capretti nahm im Vergleich zum Spiel gegen Dresden zwei personelle Veränderungen in der Startelf vor: Der von der Länderspielreise zurückgekehrte Visar Musliu und Rico Preißinger rückten in die Anfangsformation und ersetzten Donald Nduka und den gelb-rot gesperrten Valmir Sulejmani.

Abtasten beider Mannschaften in den Anfangsminuten

Beide Teams starteten unruhig in die Partie. Nach den ersten Minuten waren es aber die Hausherren, die mehr Tempo ins Spiel brachten, Druck in die gegnerische Hälfte ausübten und gute Ballgewinne verzeichneten. In der achten Spielminute die erste Nachlässigkeit der Sachsen: Nach einem Ballverlust von Jan Löhmannsröben innerhalb der eigenen Hälfte sprintete Patrick Schmidt Richtung Zwickauer Tor, Pascal Testroet stand im Moment des Abspiels allerdings im Abseits.

FSV Zwickau spielbestimmend

Die Schwäne kamen besser ins Spiel und setzten alles daran, den Führungstreffer zu erzielen. Nach der ersten Viertelstunde die erste Großchance für die Zwickauer: Nach einem Diagonalball von Maximilian Jansen über Dominic Baumann, klärte Visar Musliu dessen Hereingabe auf den langen Pfosten zur Ecke. Zehn Zeigerumdrehungen später (25.) die erste Möglichkeit für die Schanzer: Nach Ballverlust von Robin Ziegele, behauptete David Kopacz den Ball und setzte mit einem tiefen Pass den gestarteten Pascal Testroet in Szene, der aus knapp zehn Metern am herauseilenden FSV-Torwart Johannes Brinkies scheiterte.

Ausgeglichene Partie zu Ende der ersten Halbzeit

Die letzte Viertelstunde, in der sich beide Mannschaften Chancen erspielten, zeigte sich ausgeglichen. Zuerst die Möglichkeit zur Führung für die Schanzer, nachdem FSV-Keeper Johannes Brinkies nach Flanke von David Kopacz am Ball vorbeisegelte (35.) und Patrick Schmidt nicht mehr ans runde Leder kam. Nur sechs Minuten später verzog der für den verletzten David Kopacz eigewechselte Justin Butler mit seinem Torabschluss nur knapp (41.). Auch auf Seiten der Hausherren, entschärfte Marius Funk den Flankenball von Maximilian Jansen (43.). Somit ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Katakomben.

Ohne Veränderungen in die zweite Hälfte

Beide Teams setzten die Partie ohne Wechsel fort. Der FSV startete engagierter in die zweite Hälfte, aber auch die Oberbayern kamen in den Anfangsminuten besser ins Spiel. Pascal Testroet hatte abermals den Führungstreffer auf dem Fuß (52.), nachdem Maximilian Jansen den Einwurf von Marcel Costly unglücklich verlängerte. Zwei Spielminuten später (54.) scheiterte Costly selbst aus halbrechter Position am Schwäne-Keeper Brinkies.

Druckphase des FC Ingolstadt 04 - Dreifachchance

Die Donaustädter fanden im letzten Drittel der Partie besser ins Spiel und machten Druck nach vorne und ließen den Hausherren kaum noch Möglichkeiten, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. Nach schöner Flanke von Marcel Costly köpfte der völlig freistehende Patrick Schmidt die Kugel an die Latte (63.), der Abpraller landete bei Pascal Testroet, der aus zwei Metern am überzeugenden Johannes Brinkies scheiterte. Nur eine Zeigerumdrehung später parierte erneut Brinkies mit einem starken Reflex den Abschluss Justin Butlers (64.).

Spielschwache Restviertelstunde - FSV mit entscheidendem Doppelschlag

Die letzten fünfzehn Minuten des Spiels gestalteten sich ausgeglichen auf beiden Seiten. Beide Teams gingen nicht mehr das letzte Risiko. Dennoch brachte die Einwechslung von Moussa Doumbouya (83.) noch einmal Schwung in die Ingolstädter Offensive. In der 89. Spielminute schockten allerdings die Hausherren den FCI: Nach einer kurz ausgeführten Ecke fand die Flanke von Yannic Voigt den Kopf von Robin Ziegele. Dieser stieg am höchsten und nickte zur schmeichelhaften Führung der Gastgeber ein. Im Anschluss kam es noch dicker für die Schwarz-Roten, denn nach einem weiteren Foul schickte Schiedsrichter Benjamin Sather Rico Preißinger mit einer Ampelkarte vorzeitig vom Feld (90.). Die Oberbayern versuchten in der anschließenden vierminütigen Nachspielzeit nochmal zum Ausgleich zu kommen, aber Jan-Marc Schneider lies nach einem Konter Visar Musliu aussteigen und netzte zum 2:0 Endstand für die Westsachsen ein (90+4).

Weiter geht es für die Schanzer zu Hause im Audi Sportpark am Montag, den 03.04. (19.00 Uhr) im oberbayerischen Duell gegen den TSV 1860 München.

FC Ingolstadt 04: Funk - Costly, Neuberger, Musliu, Brackelmann (74. Schröck) - Preißinger, Linsmayer – Bech (83. Doumbouya), Kopacz (40. Butler) - Testroet (C), Schmidt

Tore: 1:0 Ziegele (89.), 2:0 Schneider (90+4)

Gelbe Karten FCI: Preißinger (12.), Musliu (77.), Neuberger (45.)

Gelb-Rote Karte FCI: Preißinger (90.)

Schreiben Sie einen Kommentar