Freistoß, Fakten, Flutlicht: Wissenswertes zum Spiel in Mannheim

Arian Llugiqi holte im Hinspiel gegen Mannheim den Freistoß zum Tor heraus (Foto: Meyer/KBUMM).

Freistoß, Fakten & Flutlicht: Wissenswertes zum Spiel in Mannheim

Mittwochabend in Mannheim: Der 27. Spieltag führt unsere Schanzer ins benachbarte Bundesland. In Baden-Württemberg gastiert der FCI unter Flutlicht bei einer absoluten Heim-Macht. Der SV Waldhof Mannheim sammelte in den 13 Partien im Carl-Benz-Stadion 34 Punkte, verlor nur einmal und ist damit Ligaspitze. Vor der hohen Hürde der Schanzer am Neckar haben wir für euch wieder alle wissenswerten Daten und Fakten zusammengefasst.

Gesamtbilanz pro Schanzer

Dass die Blau-Schwarzen auf dem eigenem Platz schwer zu bespielen sind, diese Erfahrung machten die Oberbayern bereits in den vergangenen Jahren: Das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams endete torlos, in der Saison 2020/21 setzte sich der Waldhof mit 4:1 durch. Die drei weiteren Vergleiche im Audi Sportpark entschieden die Schwarz-Roten allesamt zu ihren Gunsten. Auch das Hinspiel endete mit einem Erfolgserlebnis für den FCI – dank des sehenswerten Freistoßtreffers von Tobias Bech zum 1:0-Endstand. „Gerade in den ersten Minuten haben wir richtig Gas gegeben und waren griffig in den Zweikämpfen. Wir haben immer wieder nach vorne gespielt und den Gegner gestresst. Selbst hatten wir die Ruhe am Ball und haben ihn gut laufen lassen sowie immer wieder in die Spitze gespielt. Die zweite Halbzeit war hingegen eher ein Kampfspiel“, fasste Marcel Costly seinerzeit das Spielgeschehen zusammen.

Ein Trio von Schwarz-Blau zu Schwarz-Rot

Der Außenverteidiger wird die Reise an seine alte Wirkungsstätte nicht mit antreten. Von 2020 bis 2022 stand der Rechtsfuß in der Quadratestadt unter Vertrag und wechselte vor der Saison an die Donau. Zwei Jahre lang (2018-2020) ging auch Valmir Sulejmani für den Waldhof auf Punktejagd und hatte in seiner ersten Saison in der Regionalliga Südwest mit 30 Scorerpunkten (18 Tore, zwölf Assists) entscheidenden Anteil am Drittliga-Aufstieg. Auch sein Stürmerkollege Justin Butler hatte in der Rückrunde der vergangenen Saison ein halbjähriges Leihengagement in Mannheim. Auf der Gegenseite läuft mit Thomas Pledl ein Ex-Schanzer für die Hausherren auf.

Heimstark vs. Auswärtsstark

Während es vor heimischer Kulisse für die Neidhart-Elf läuft, ist auswärts noch immer etwas Sand im Getriebe. Denn gepaart mit den elf Auswärtspunkten liegen die Kurpfälzer in der Tabelle aktuell auf dem fünften Rang. Der FCI sammelte dagegen für sein Punktekonto mehr Zähler auswärts. Die 20 Punkte auf fremdem Terrain bedeuten den ligainternen sechsten Platz in dieser Statistik.

Gutes Omen

Die dritte Englische Woche ist zugleich auch die letzte in der Drittliga-Saison 2022/23. Mit drei Liga-Partien innerhalb einer Woche machten die Schanzer bei den ersten beiden Malen positive Erfahrungen und holten 13 Punkte in den sechs Partien. Auch unter Flutlicht lässt sich die schwarz-rote Bilanz in dieser Spielzeit sehen: Bei den vier Begegnungen am späten Abend mussten sich die Schanzer in dieser Saison nur gegen den FC Erzgebirge Aue geschlagen geben (zwei Siege, ein Unentschieden).

Personal

Cheftrainer Guerino Capretti muss in Mannheim auf zehn Spieler verzichten: Neben den Langzeitverletzten Maximilian Dittgen und Nikola Stevanovic sowie den bereits bekannten Ausfällen Marcel Costly, Calvin Brackelmann, Markus Ponath und Tobias Schröck stehen vier weitere Schanzer nicht zur Verfügung. Hans Nunoo Sarpei und David Kopacz fehlen krankheitsbedingt. Zudem erlitt Rico Preißinger gegen den SC Freiburg II eine Schädelprellung, während Visar Musliu im Duell mit den Breisgauern seine zehnte Gelbe Karte erhielt. Tobias Bech, Denis Linsmayer sowie Costly stehen dagegen bei vier Verwarnungen und drohen bei einer weiteren Gelben Karte auszufallen.
Bei den Gastgebern wird ein Quartett definitiv ausfallen: Während Gerrit Gohlke, Marco Höger und Adrien Lebeau verletzungsbedingt passen müssen, fehlt Stefano Russo gelbgesperrt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar