Rochelt, Rückkehr und Rang Eins: Die Fakten vor dem Elversberg-Spiel

Dominik Franke und Co. wollen am letzten Spieltag noch einmal punkten (Foto: Meyer / KBUMM).

Rochelt, Rückkehr und Rang Eins: Die Fakten vor dem Elversberg-Spiel

Am 38. Spieltag (27.5., 13.30 Uhr, live auf Magenta Sport, im Fanradio sowie im Liveticker auf fci.de) gastiert der Tabellenführer SV 07 Elversberg an der Donau. Die Saarländer konnten im Saisonendspurt zuletzt nur einen Sieg aus den vergangenen fünf Partien einfahren, machten am vergangenen Wochenende aber dennoch den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt. Der FC Ingolstadt 04 kam dagegen zuletzt immer besser in Form und holte in dieser Zeit neun Punkte. Gemeinsam mit euch im Rücken wollen die Schanzer auch das letzte Spiel der Saison erfolgreich gestalten. Sichert euch jetzt Tickets! Wie immer haben wir alle wissenswerten Daten & Fakten zur Partie kompakt zusammengefasst.

Bilanz
Die bisherige Bilanz zwischen dem FCI und der ELV ist ausgeglichen. Beide Teams konnten jeweils eine Partie für sich entscheiden, dreimal endeten die Spiele mit einem Remis. Wird das Torverhältnis unter die Lupe genommen, so spricht dieses derzeit mit 9:6 für die Schwarz-Roten. Das letzte Aufeinandertreffen gab es Mitte Januar dieses Jahres. Im Hinspiel mussten sich die Schanzer in einem spektakulären Duell unter schwierigen Wetterbedingungen an der Kaiserlinde knapp mit 3:4 geschlagen geben.

Ausgangslage
Vor dem letzten Spieltag stehen unsere Gäste mit 71 Punkten an der Tabellenspitze von Liga 3 und konnten bereits vergangene Woche den Aufstieg in die 2. Bundesliga klarmachen. Mit einem Auswärtserfolg auf der Schanz, wäre das Team von Horst Steffen außerdem auch sicherer Drittligameister. Dies wollen die Ingolstädter verhindern und vor heimischem Publikum zum Saisonabschluss noch einmal selbst drei Zähler einfahren. Die Donaustädter rangieren derzeit mit 47 Punkten auf dem elften Tabellenplatz.

Ehemaliger Schanzer vor Rückkehr
Unser ehemaliger Innenverteidiger Nico Antonitsch kehrt erstmals nach seinem Wechsel zum Tabellenführer an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der Österreicher, der in der Hinrunde noch dreimal für den FCI aktiv war, absolvierte seit seinem Abschied in der Winterpause insgesamt 18 Pflichtspiele für die Schwarz-Weißen und steuerte in dieser Zeit ein Tor bei. Für den FC Ingolstadt 04 lief der gebürtige Wiener insgesamt 80-mal auf und war Teil der Aufstiegsmannschaft 2020/21.

Offensivstarke Saarländer
Das Team von Michael Köllner sollte gewarnt sein, wenn der Anpfiff am Samstag ertönt, denn die SV 07 Elversberg schoss im bisherigen Saisonverlauf schon 78 Tore - Ligahöchstwert! Besonderes Augenmerk sollte unsere Defensivabteilung auf Jannik Rochelt legen. Der Offensivakteur erzielte im Saisonverlauf schon elf Tore und bereitete 15 weitere Treffer vor. Auf Seiten der Gastgeber führt Tobias Bech die interne Wertung an. Der Däne brachte die Kugel bisher 13-mal im gegnerischen Gehäuse unter und war an fünf weiteren Toren beteiligt.

Personal
Die Schanzer müssen gegen den Ligaprimus, neben den Langzeitverletzten Maximilian Dittgen, Nikola Stevanovic, Maurice Dehler, Calvin Brackelmann, Pascal Testroet, David Kopacz und Thomas Rausch, auch auf Justin Butler (Oberschenkelverletzung) sowie Felix Keidel (Sprunggelenk) verzichten. Dagegen ist unser zuletzt angeschlagener Captain Tobias Schröck unter der Woche wieder in das Mannschaftstraining eingestiegen. Bei unseren Gästen fehlt Top-Torschütze Luca Schnellbacher aufgrund einer Gelbsperre. Patryk Dragon, Sebastian Saftig sowie der etatmäßige Kapitän Conrad laborieren derzeit allesamt an einer Knieverletzung.

Schreiben Sie einen Kommentar