International, im Osten & intensive Duelle: Die Fakten vor der Halle-Partie

Tobias Bech sorgte im Hinspiel für den späten Schanzer Siegtreffer (Foto: Bösl / KBUMM).

International, im Osten & intensive Duelle: Die Fakten vor der  Halle-Partie

Am Samstag (6.5., Anpfiff: 14.00 Uhr, live auf Magenta Sport sowie im Liveticker auf fci.de) geht es für die Schanzer nach Sachsen-Anhalt zum Halleschen FC. Gemeinsam mit eurer lautstarken Unterstützung vor Ort wollen die Schwarz-Roten an das vergangene Spiel anknüpfen und mit weiteren drei Punkten nachlegen. Tickets für die Partie gibt’s hier. Wie immer haben wir alle wichtigen Daten & Fakten zur Partie beim ehemaligen Europacup-Teilnehmer für euch kompakt zusammengefasst.

Bilanz pro Schanzer

Fünfmal begegneten sich beide Teams bisher in der 3. Liga. Zwei Partien gewannen die Schwarz-Roten, genauso oft trennten sich beide Mannschaften mit einem Remis. Erst einmal ging der Hallesche FC als Sieger vom Feld. Im letzten Heimspiel des Jahres 2022 sorgte Tobias Bech mit einem späten Kopfballtreffer (83. Minute) für die Entscheidung und erlöste damit die Ingolstädter Anhänger, nachdem der FCI vorher mehrere hochkarätige Chancen zur Führung nicht nutzen konnte.

Ausgangslage

Unser kommender Gegner steht aktuell mit 35 Punkten auf dem 16. Tabellenplatz und steckt noch mitten im Abstiegskampf. Die Oberbayern sollten also gewarnt sein. Das Team von Sreto Ristic wird alles daran setzten, die Partie erfolgreich zu gestalten und sich somit etwas Luft im Kampf um den Klassenverbleib zu verschaffen. Etwas entspannt hat sich die Lage dagegen bei den Donaustädtern: Nach dem Heimsieg gegen den SC Verl hat das Köllner-Team nun 41 Punkte auf der Habenseite und dürfte mit einem weiteren Erfolg endgültig für die kommende 3. Liga-Saison planen können.

Drei Vereinsnamen, drei Europapokal Teilnahmen

Dreimal qualifizierte sich der HFC bereits für den internationalen Wettbewerb. In der Saison 1962/63 erreichte der Verein unter dem Namen 'SC Chemie Halle' den Europapokal der Pokalsieger. Nach Hin- und Rückspiel schieden die Ostdeutschen aber bereits nach der ersten Runde gegen OFK Belgrad aus. In der Spielzeit 1971/72 waren die Hallenser im UEFA-Pokal vertreten. Unter dem neuen Namen Hallescher FC Chemie gelang im Hinspiel in Eindhoven ein beachtliches 0:0, während das Rückspiel aufgrund des unerwarteten Todes von Spieler Wolfgang Hoffmann nie angepfiffen wurde. Letztmalig war der Verein dann 1991/1992 international vertreten, aber auch in dieser Saison musste sich der Hallesche FC im Duell mit Torpedo Moskau nach Runde eins aus dem Wettbewerb verabschieden.

Kampfbetontes Spiel zu erwarten

Die Rot-Weißen stehen in der aktuellen Fairness-Tabelle auf dem letzten Platz. Bereits neunmal musste ein Spieler des HFC den Platz in der diesjährigen Saison vorzeitig verlassen. Dabei zückten die Schiedsrichter fünfmal die Ampelkarte, viermal entschieden die Unparteiischen auf glatt Rot. Der FCI steht aktuell bei sieben Platzverweisen (viermal Gelb-Rot, dreimal Rot).

Personal

Neben den Langzeitverletzten Visar Musliu, Nikola Stevanovic, David Kopacz, Maximilian Dittgen und Maurice Dehler muss das Trainerteam um Michael Köllner weiterhin auf Pascal Testroet und Thomas Rausch verzichten. Auch sind die Einsätze von Patrick Schmidt, Rico Preißinger und Calvin Brackelmann derzeit noch fraglich. Denis Linsmayer, Calvin Brackelmann, Tobias Bech und Justin Butler stehen aktuell bei vier Gelben Karten und wären bei der nächsten Verwarnung für eine Partie gesperrt. Das Heimteam muss ohne Toni Lindenhahn und Niklas Kreuzer antreten. Hinter den Einsätzen von Aaron Herzog, Nico Hug und Andor Bolyki steht derweil ein Fragezeichen.

Schreiben Sie einen Kommentar