Schanzer unterliegen nach Eigentor knapp mit 1:0 beim Halleschen FC

Auch Felix Keidel gelang es nicht, mit seinem Abschluss in der 80. Minute den Ausgleichstreffer zu erzielen (Foto: Meyer / KBUMM).

Schanzer unterliegen nach Eigentor knapp mit 1:0 beim Halleschen FC

Am 35. Spieltag verlor der FC Ingolstadt 04 beim Halleschen FC durch ein Eigentor von Dominik Franke (50.) mit 1:0. Nach einer sehr ausgeglichenen und schwungvollen ersten Halbzeit gelang es den Schanzern in den zweiten 45 Minuten nicht, sich nach dem Gegentreffer nennenswerte Chancen herauszuspielen und mussten somit den Weg nach Oberbayern ohne Punkte antreten.

FCI-Chefcoach Michael Köllner nahm im Vergleich zur Vorwoche einen Wechsel vor: Valmir Sulejmani rückte für Patrick Schmidt in die Anfangsformation.

Von Beginn an Schwung in der Partie

Bereits in der zweiten Spielminute hatten die Gastgeber die erste Chance der Partie: Nach einem Freistoß aus halblinker Position steckte Erich Berko auf Tom Zimmerschied durch. FCI-Kapitän Tobias Schröck klärte den Ball noch rechtzeitig zur Ecke. Die Schanzer ließen sich dadurch nicht beirren und übten in der Folge selbst mehr Offensivdruck aus.

Ausgeglichenes Spiel auf beiden Seiten

In der zehnten Minute gab es dann die nächste gute Möglichkeit für den HFC auf den Führungstreffer durch Dominik Patryk Steczyk, der aus rund 18 Metern abzog. FCI-Schlussmann Marius Funk parierte dessen Schuss zur Seite.

Nur drei Zeigerumdrehungen später (13.) die Chance seitens der Schwarz-Roten, der Abschluss von Tobias Bech wurde allerdings noch zur Ecke abgefälscht. Auch die restliche halbe Stunde der ersten Halbzeit war geprägt von einem Auf und Ab beider Mannschaften, in der sich die Hausherren aber zweitweise mehr Spielanteile und Torchancen erarbeiteten.

HFC mit mehr Spielanteilen

In der 22. Spielminute hatte zuerst Valmir Sulejmani eine Möglichkeit für die Oberbayern (22.): Nach einem hohen Ball von Tobias Bech in den Strafraum spielte sich der FCI-Stürmer an Jonas Nietfeld vorbei und prüfte HFC-Keeper Felix Gebhardt am kurzen Pfosten, der das runde Leder zur Ecke parierte.

Elf Zeigerumdrehungen später (33.) setzte sich Erich Berko am Strafraum der Gäste durch und bediente Timur Gayret, der die Kugel haarscharf rechts am Tor vorbei legte. In der 43. Spielminute die beste Chance des Spiels für die Rot-Weißen: Lucas Halangk spielte am rechten Strafraumeck den Ball in den Rückraum zu Dominik Patryk Steczyk, der allerdings zu zentral abschloss und Marius Funk mit starker Parade den Ball ins Toraus lenkte. Somit ging es mit einem torlosen Remis in die Katakomben.

Ohne Wechsel in die zweite Hälfte – Eigentor durch Dominik Franke

Beide Mannschaften starteten ohne personelle Veränderungen in die zweite Halbzeit. Bereits nach fünf Spielminuten (50.) der Führungstreffer für den HFC: Nach Flanke vom freistehenden Nico Hug auf den langen Pfosten misslang der Klärungsversuch von Dominik Franke, der den Ball ins eigene Tor beförderte.

Zurückgezogene Hallenser – FCI ohne Durchschlagskraft

Nach der 1:0-Führung der Hausherren verlor die Partie an Fahrt. Die Hallenser zogen sich zurück, den Donaustädtern fehlte es an Offensivlösungen und Präzision in den Abschlüssen.

FCI fast mit dem Ausgleichstreffer

In einer chancenarmen zweiten Halbzeit bauten die Ingolstädter in der Schlussphase Druck nach vorne auf und kamen somit vermehrt in die gegnerische Hälfte. In der 80. Spielminute war es dann Felix Keidel, der sich ein Herz fasste und mit seinem starken Abschluss aus rund 16 Metern am glänzend parierenden HFC-Torwart Gebhardt scheiterte.

In der Nachspielzeit (90+3) hatten die Gastgeber nochmals die hundertprozentige Möglichkeit, die Entscheidung herbeizuführen. Sebastian Müller und Elias Löder gelang es allerdings nicht, Marius Funk zu überwinden.  

Auf die Schanzer wartet nun das erste Freitagsspiel der Saison, bei dem der MSV Duisburg im Audi Sportpark gastiert (12.5., 19.00).

FC Ingolstadt 04: Funk - Franke, Schröck (C), Nduka, Costly – Civeja (59. Linsmayer), Keidel – Bech (59. Hawkins), Butler – Sulejmani (69. Schmidt), Doumbouya

Tore: 1:0 Franke (ET, 50.)

Gelbe Karten FCI: Schröck (57.), Doumbouya (73.), Costly (78.)

Schreiben Sie einen Kommentar