Mit dem Fanprojekt Ingolstadt: Gedenkstättenfahrt nach Theresienstadt

Zusammen mit dem Fanprojekt Ingolstadt geht es zum Anfang des neuen Jahres nach Theresienstadt (Foto: Bösl/KBUMM).

Mit dem Fanprojekt Ingolstadt: Gedenkstättenfahrt nach Theresienstadt

Sei dabei, wenn sich das Fanprojekt Ingolstadt am Freitag, den 6. Januar 2023, zur Gedenkstättenfahrt auf den Weg nach Theresienstadt macht. Die Fahrt wird vom Fanprojekt und dem Verein finanziell unterstützt.

In der 60 Kilometer nördlich von Prag entfernt gelegenen Stadt Terezín wurde das ‚Ghetto Theresienstadt‘ vom NS-Regime eingerichtet. Dabei handelte es sich 1940 noch um ein Gefängnis der Geheimen Staatspolizei (Gestapo), ehe die Festungsanlage zwischen November 1941 bis 1945 zu einem Konzentrationslager umgewandelt wurde. An dem Ort, wo heute knapp 3.000 Menschen ihrem Alltag nachgehen, waren zum damaligen Zeitpunkt mehrere 10.000 Menschen inhaftiert. Nach dem Jahr 1947 wurde daraus die Gedenkstätte Theresienstadt, die noch immer als Mahnmal für zukünftige Generationen erhalten wird.

Das Fanprojekt trifft sich am 6. Januar 2023 an der Fronte 79 (Jahnstraße 25, 85049 Ingolstadt), um gegen 8.00 Uhr in Richtung Tschechien loszufahren. Ziel ist das Parkhotel Terezín, in dem die Reisenden für zwei Nächte untergebracht werden. Außerdem ist ein gemeinsamer Informationsabend geplant, um sich mit der Geschichte von Theresienstadt vertraut zu machen. Am 8. Januar 2023 geht es dann zurück nach Ingolstadt, wo der Bus planmäßig um 19.00 Uhr ankommt.

Alle weiteren Informationen findet ihr hier. Bei Interesse könnt ihr euch unter der Mail fanprojekt@sjr-in.de melden.

Schreiben Sie einen Kommentar