FCI bleibt in Unterzahl erstklassig

Mathew Leckie im Duell – 70 Minuten trotzten die Schanzer Hannover in Unterzahl (Foto: Bösl)

FCI bleibt in Unterzahl erstklassig

23. April, 2016 17.15 Uhr

Unsere Schanzer bleiben 2016 weiterhin daheim ungeschlagen und konnten trotz 70 Minuten in Unterzahl beim 2:2 gegen Hannover 96 das Punktekonto auf 40 Punkte aufstocken. Somit steht der Klassenerhalt bei neun Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang und drei verbleibenden Partien fest, da sich Werder Bremen und der VfB Stuttgart im direkten Duell noch Punkte nehmen. Alfredo Morales brachte die Schanzer in der 10. Minute in Führung, ehe Schiedsrichter Sascha Stegemann Romain Brégerie wegen einer vermeintlichen Notbremse mit Rot vom Platz schickte. Der FCI ließ sich nicht beirren und so erzielte Moritz Hartmann in der 25. Minute das verdiente 2:0 und somit seinen zehnten Treffer in der laufenden Saison. In der zweiten Halbzeit machte sich die Unterzahl bemerkbar und so glichen die Gäste letztendlich durch Treffer von Hiroki Sakai (58. Minute) und Hiroshi Kiyotake (82. Minute) aus.

Fünf Änderungen nahm FCI-Coach Ralph Hasenhüttl in seiner Startaufstellung vor: Für Ramazan Özcan stand Örjan Nyland im Tor der Schanzer, Markus Suttner startete nach langer Verletzungspause für Robert Bauer. Romain Brégerie ersetzte den gelbgesperrten Kapitän Marvin Matip in der Innenverteidigung, während Alfredo Morales für Max Christiansen im Mittelfeld startete. Auch im Sturm rotierte Hasenhüttl und brachte Mathew Leckie für Lukas Hinterseer von Beginn an.

In der dritten Minute sah Benjamin Hübner die gelbe Karte wegen taktischem Foul. Es folgte ein Freistoß von Hiroshi Kiyotake aus halblinker Position vom Strafraumrand, den der Hannoveraner jedoch deutlich über das Tor setzte (4. Minute). Unsere Schanzer hingegen nutzten prompt die erste Chance zum Führungstreffer: In der 10. Minute flankte Danny da Costa von rechts vor das Gehäuse der Gäste, wo Alfredo Morales per Flugkopfball zur Stelle war und das 1:0 für den FCI erzielte. Nach dem frühen Führungstreffer blieben die Schanzer die tonangebende Mannschaft und setzten Hannover mit dem gewohnt frühen Pressing unter Druck. Doch in der 20. Minute geriet der FCI in Unterzahl. Felix Klaus gewann das Laufduell gegen Romain Brégerie und kam dann zu Fall. Schiedsrichter Sascha Stegemann entschied auf Notbremse und zeigte dem Franzosen die rote Karte.

Der FCI schüttelte sich kurz und antwortete mit dem zweiten Treffer. In der 25. Minute zirkelte Pascal Groß einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld hoch vor das Tor, wo Moritz Hartmann zur Stelle war und zum 2:0 für die Schanzer einköpfte. In der 32. Minute sah mit Waldemar Anton nach dem zweiten Foulspiel in kürzester Zeit auch der erste Hannoveraner Gelb. Trotz der Unterzahl verteidigten die Hausherren weiterhin diszipliniert und störten den gegnerischen Spielaufbau schon im Ansatz. In der Folge blieben Chancen auf beiden Seiten Mangelware. So ging es nach 45 Minuten mit der verdienten Führung für die Ingolstädter in die Pause.

Ralph Hasenhüttl verzichtete vorerst auf Wechsel, während Hannover-Coach Daniel Stendel Fossum für Sjöström Milosevic brachte (46. Minute). In der 47. Minute sah Adam Szalai die gelbe Karte, weil er Alfredo Morales im Zweikampf im Gesicht traf. Die Gäste kamen besser aus der Kabine und bauten früh Druck auf, vor allem über die linke Seite mit dem eingewechselten Fossum. In Minute 56 sah Moritz Hartmann Gelb wegen taktischem Foul an Kiyotake. Hannover nutzte seine erste Chance in der zweiten Halbzeit zum Anschlusstreffer: In der 58. Minute foulte Benjamin Hübner Felix Klaus zwei Meter vor dem eigenen Strafraum – Schiedsrichter Sascha Stegemann ließ jedoch den Vorteil laufen und so schaltete Szalai am schnellsten und passte den Ball auf rechts zu Hiroki Sakai, der ins lange Eck zum 1:2 aus Gästesicht verwandelte.

Ralph Hasenhüttl reagierte und schickte Lukas Hinterseer für den gelbverwarnten Moritz Hartmann in die Partie (59. Minute). Auch die Gäste wechselten und so ersetzte in der 66. Minute Valmir Sulejmani Sarenren-Bazee. Der FCI kam nun wieder besser in die Partie und verbuchte eine gute Möglichkeit, als Darío Lezcano sich in der 70. Minute über rechts durchsetzte und ins Zentrum passte, wo 96-Keeper Ron-Robert Zieler den Ball nur haarscharf vor Lukas Hinterseer abfing. Auf der anderen Seite blockte Benjamin Hübner einen Abschluss von Salif Sané aus fünf Metern vor dem Gehäuse (72. Minute). Hasenhüttl zog seinen zweiten Wechsel und brachte Almog Cohen für Darío Lezcano (72. Minute).

Obwohl die Gäste nun die tonangebende Mannschaft waren, hätte Lukas Hinterseer in der 80. Minute alles klar machen können. Nach Ballgewinn schaltete Almog Cohen blitzschnell und bediente Hinterseer mit einem Steilpass. Der Österreicher ließ seinen Verfolger stehen, setzte den Ball aber aus 25 Metern knapp am Gehäuse vorbei. Hannover wechselte ein letztes Mal und so ging Edgar Prib für Felix Klaus in die Schlussphase (80. Minute). Kurz darauf glichen die Gäste aus: Kiyotake leitete einen Angriff ein und legte auf links, wo Albornoz ins Zentrum flankte, wo erneut Kiyotake an den Ball kam und aus zehn Metern Örjan Nyland beim 2:2 in Minute 82 keine Chance ließ. Ralph Hasenhüttl reagierte ein letztes Mal und schickte Robert Bauer in der 83. Minute für Mathew Leckie in die Schlussphase, die trotz vier Minuten Nachspielzeit keine Chancen mehr bot. Somit steht fest: Auch 2016/17 ist der FCI erstklassig!

In einer Woche geht es weiter für den FCI. Dann reisen unsere Schanzer zur TSG Hoffenheim – Anpfiff der Partie in Sinsheim ist am 30. April um 15.30 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Nyland – da Costa, Brégerie, Hübner, Suttner – Groß, Roger (C), Morales – Hartmann (59. Hinterseer), Lezcano (72. Cohen), Leckie (83. Bauer)

Hannover 96: Zieler (C) – H. Sakai, S. Sané, Milosevic (46. Fossum), Albornoz – Anton, Schmiedebach – Sarenren-Bazee (66. Sulejmani), Kiyotake, Klaus (80. Prib) – Szalai