„Sind heiß auf diese spannende Phase“

„Sind heiß auf diese spannende Phase“

23. April, 2016 17.00 Uhr

Anführer auf und neben dem Platz: U 19-Kapitän Thorsten Nicklas befindet sich mit seinem Team im Saison-Endspurt und gleichzeitig mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Wir haben mit dem 19-jährigen Linksverteidiger, der in der Winterpause der Vorsaison vom TSV 1860 München auf die Schanz wechselte, über die Einstellung in der Mannschaft, die kommenden schweren Aufgaben und das derzeitige Motto der „Jungschanzer“ gesprochen.
fci.de: Hallo, Thorsten! Die A-Junioren-Bundesliga befindet sich im Endspurt. Als Aufsteiger kommt für den FC Ingolstadt 04 nur ein Ziel in Frage: Der Klassenerhalt. Nun stehen die Teams im unteren Tabellendrittel sehr eng beieinander und ihr seid aktuell auf einem Abstiegsplatz, allerdings fehlt euch nur ein Punkt zum rettenden Ufer. Wie geht die Mannschaft in diese heiße Phase der Saison?

Thorsten Nicklas: Die Stimmung im Team ist nach wie vor ausgezeichnet. Wir sind voll fokussiert auf unser großes Ziel, den Klassenerhalt. Uns ist klar, dass wir dafür noch starke Leistungen und Punkte brauchen werden, doch auf die Tabelle schauen wir nicht wirklich. Wichtig ist, dass wir als Team punkten, spannend bis zum Schluss wird es ohnehin. In der Rückrunde haben wir schon mehrfach gezeigt, was wir können und so gehen wir selbstbewusst in diese Phase. Wir sind alle extrem heiß auf die letzten Spiele und werden einfach alles reinwerfen!

fci.de: Ihr habt in dieser Spielzeit schon viele extrem knappe und emotionale Partien erlebt und dabei insbesondere in den Schlussminuten den ein- oder anderen Punkt nicht holen können. Woran liegt es, dass es bei euch gegen Ende der Partien meist besonders spektakulär wird?

Nicklas: Zunächst bin ich der Meinung, dass wir uns dahingehend schon deutlich verbessert haben. In der Hinrunde hatten wir gegen Spielende meist größere Probleme, doch wir haben uns gerade in der Rückserie gesteigert, sind stabiler geworden und punkten nun in Spielen, die wir vor einem halben Jahr noch verloren hätten. In dieser Liga ist es aber allgemein so, dass jeder jeden schlagen kann und das Niveau bei allen Teams sehr hoch ist. Jede Mannschaft ist eigentlich immer gut für ein Tor, deshalb sind viele Spiele so intensiv und spannend bis zum Schluss.

fci.de: Nach dem Spiel gegen den VfB Stuttgart (1:1) schwor euch der Trainer im Kreis mit den Worten „Punkt für Punkt Richtung Klassenerhalt“ auf den Endspurt ein. Ist das momentan euer Motto?

Nicklas:
Absolut! Da fast alle Mannschaften in der Tabelle so dicht zusammenstehen, kann jeder Punkt entscheidend sein. Es ist wichtig in den übrigen Partien weiterhin Zähler um Zähler einzufahren, um am Ende vor drei anderen Teams zu stehen – nur das zählt.