FCI gelingt die perfekte englische Woche

Unsere Schanzer siegen gegen Darmstadt zum dritten Mal in Folge (Foto: Bösl/KBUMM)

FCI gelingt die perfekte englische Woche

09. April, 2017 19.30 Uhr

Die Schanzer sind das Team der Stunde: Mit einem 3:2-Heimsieg gegen den SV Darmstadt 98 gelingt dem FC Ingolstadt 04 der dritte Dreier innerhalb von einer Woche. Von Beginn an war der FCI das bessere Team und ging durch Pascal Groß in der 19. Minute verdient in Führung. Es folgte die kalte Dusche durch die Lilien, die zunächst durch Mario Vrancic (34. Minute) ausglichen, ehe der Bosnier durch einen Foulelfmeter in der 39. Minute sogar auf 2:1 aus Sicht der Gäste erhöhte. Die Schanzer bewiesen erneut große Moral und kamen zurück: Almog Cohen sorgte für den Ausgleich in der 68. Minute, ehe Markus Suttner kurz darauf durch einen direkten Freistoß den Siegtreffer erzielte (72. Minute). Durch die perfekte englische Woche und erstmals drei Bundesligasiege in Folge schiebt sich der FCI auf nur einen Zähler bis an die Nichtabstiegsränge.
FCI drückt – Groß vollstreckt


Pascal Groß sorgt für die verdiente Führung (Foto: Bösl/KBUMM)

FCI-Chefcoach Maik Walpurgis sah nach dem rundum verdienten 3:2-Erfolg gegen den FC Augsburg keinen großen Wechselbedarf. Lediglich Mathew Leckie ersetzte den gelbgesperrten Florent Hadergjonaj auf der Rechtsverteidigerposition, die der Australier von den Spielen seiner Nationalmannschaft kennt. Die Schanzer zeigten von der ersten Minute an, dass sie die Gunst der Stunde nutzen wollten und kamen nach zwei Minuten zur ersten Gelegenheit. Nach Eckball von Pascal Groß wurde der Ball auf Roger verlängert, der den Ball am linken Pfosten aber nicht optimal traf und verfehlte. Doch auch die Darmstädter waren von Beginn an präsent und so prüfte Antonio-Mirko Colak FCI-Keeper Martin Hansen mit einem Distanzschuss aus 25 Metern, den der Däne im Nachfassen klären konnte (4. Minute). Nur fünf Minuten später waren es erneut die Schanzer, die der Führung nahe kamen. Mathew Leckie steckte von rechts auf Pascal Groß durch. Der Mittelfeldmotor legte für Sonny Kittel auf, der von der Strafraumkante an Lilien-Keeper Michael Esser scheiterte (9. Minute). Auch in der 13. Minute war es Kittel, der nach Steilpass von Darío Lezcano aus halblinker Position knapp scheiterte, ehe Leckie eine Minute später den Ball nur knapp am linken Pfosten vorbeisetzte. Besser machte es Pascal Groß in der 19. Minute: Nachdem sich Kittel und Lezcano in den Strafraum kombiniert hatten, legte der mitgelaufene Almog Cohen quer für Groß, der den Ball nur noch über die Linie zur verdienten Führung drücken musste. Das 1:0 war gleichzeitig der dritte Saisontreffer des gebürtigen Mannheimers.

Vrancic dreht die Partie


Der Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:2 (Foto: Bösl/KBUMM)

Es ging munter weiter, denn beinahe hätte Romain Brégerie prompt das 2:0 nachgelegt. Nach Ecke von Groß suchte der Franzose am linken Pfosten per Volley den Abschluss, der von Esser am Pfosten pariert wurde (25. Minute). Auch in der Folge ging das Spiel nur in eine Richtung und vor allem Torschütze Groß sorgte über rechts immer wieder für Gefahr. Der FCI nutzte seine Chancen jedoch nicht und musste in der 34. Minute mit der zweiten Darmstädter Chance überhaupt den Auslgeich hinnehmen. Die Schanzer verpassten die Absicherung des Rückraums und so erzielte Mario Vrancic mit einem Aufsetzer ins linke Eck aus 13 Metern das 1:1. Und es kam noch bitterer: Nachdem Colak im Strafraum zu Fall gekommen war, entschied Schiedsrichter Manuel Gräfe auf Foulelfmeter. Ob der beschuldigte Marcel Tisserand Colak wirklich gefoult hatte, blieb fraglich – es half nichts, denn Vrancic vollstreckte in der 39. Minute den fälligen Strafstoß zum 2:1 für Darmstadt. Noch vor dem Halbzeitpfiff wäre beinahe der prompte Ausgleich gefallen, jedoch vergab Darío Lezcano aus drei Metern nach Querpass von Kittel und scheiterte an Esser (45. Minute). So ging es mit einem unglücklichen Rückstand und 15:3 Torschüssen in die Pause.

Almog Cohen gleicht mit viel Willen aus


Almog Cohen bejubelt seinen siebten Saisontreffer (Foto: Bösl/KBUMM)

Sowohl FCI-Chefcoach Maik Walpurgis als auch Torsten Frings schickten ihre Startelf unverändert in die zweite Halbzeit, die mit einer hochkarätigen Chance für die Lilien begann. Colak zog vom rechten Strafraumrand per Volleyschuss ab – dieses Mal kam Hansen jedoch an den Aufsetzer und klärte zur Ecke. Auf der anderen Seite hätte Sandro Sirigu nach Freistoß von Markus Suttner beinahe ins eigene Tor getroffen – sein Klärungsversuche in der 53. Minute trudelte haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Das Spiel bot nun ein anderes Bild, denn Darmstadt stand nun defensiv wesentlich stabiler und bot den Schanzern vorerst kein Durchkommen. In der 60. Minute reagierte Maik Walpurgis und schickte Alfredo Morales für Roger in die Partie. Auch die Gäste wechselten und so ersetzte Jan Rosenthal Felix Platte (62. Minute). Mit Antonio-Mirko Colak sah der erste Spieler in der 64. Minute Gelb wegen Ballwegschlagens. Eine Minute später hatten die Schanzer schon den Torschrei auf den Lippen: Pascal Groß grätschte den Ball von rechts in die Mitte, wo Esser per Glanzparade gegen Lezcano rettete (65. Minute). Doch mit viel Willen gelang der Ausgleich kurz darauf: In der 48. Minute brachte Mathew Leckie den Ball flach und scharf in den Strafraum, wo Lilien-Kapitän Sulu vor die Brust von Almog Cohen klärte, der zum 2:2 traf und somit seinen siebten Saisontreffer erzielte.

Suttners Traum-Freistoß entscheidet die Partie


Der Ball liegt zum dritten Mal im Darmstädter Tor (Foto: Bösl/KBUMM)

Die Schanzer witterten ihre Chance und korrigierten das Zwischenergebnis erneut. Nach Foul an Lezcano bekam der FCI einen Freistoß von der rechten Strafraumkante. Markus Suttner nahm sich der Sache an und nagelte den Ball mit links zum 3:2 ins rechte obere Eck (72. Minute). Der Torschütze sah kurz darauf Gelb für Foul an Altintop (75. Minute) – es war seine neunte. Darmstadt reagierte erneut und so ersetzte Sven Schipplock Wilson Kamavuaka (81. Minute). Zuvor war Guwara für Vrancic gekommen (71. Minute). In der Schlussphase gab es dann den doppelten Platzverweis: Romain Brégerie und Colak gerieten aneinander und flogen in der 87. Minute vom Platz – der Franzose sah glatt rot, während Colak mit Gelb-Rot flog. Mit Anthony Jung für Sonny Kittel stärkte Maik Walpurgis noch einmal die Defensive (89. Minute). Der Eingewechselte hätte prompt alles klargemacht, setzte aber den Ball aus fünf Metern knapp am rechten Pfosten vorbei. Für die Schlussminuten kam dann Lukas Hinterseer für Darío Lezcano (90+2. Minute). Doch auch diese überstanden die Schanzer und durftenen sich erneut über einen völlig verdienten Heimsieg und eine herausragende englische Woche freuen.

Bereits am nächsten Samstag geht es weiter für unseren FCI: Dann empfängt der VfL Wolfsburg die Schanzer zum direkten Duell um den Klassenerhalt. Anpfiff der Partie ist am 16. April um 15.30 Uhr.


Peitschten die Schanzer über 90 Minuten zum Sieg: Unsere Fans (Foto: Bösl/KBUMM)

FC Ingolstadt 04: Hansen – Tisserand, Matip (C), Brégerie – Leckie, Cohen, Roger (60. Morales), Suttner – Groß, Lezcano (90+2. Hinterseer), Kittel (89. Jung)

SV Darmstadt 98: Esser – Steinhöfer, Höhn, Sulu (C), Holland – Hamit Altintop, Kamavuaka (81. Schipplock) – Sirigu, Vrancic (71. Guwara), Platte (62. Rosenthal) – Colak

Schiedsrichter: Manuel Gräfe