FCI-Internationale: Christiansen sichert EM-Teilnahme

Sicherte die EM-Teilnahme der U 19 mit zwei Treffern in drei Spielen: Max Christiansen (Foto: Bösl).

FCI-Internationale: Christiansen sichert EM-Teilnahme

31. März, 2015 09.00 Uhr

Starke Auftritte mit dem Adler auf der Brust: Youngster Max Christiansen sorgte bei den U 19-Junioren des DFB für Aufsehen und konnte sich unter anderem mit zwei Toren für weitere Berufungen empfehlen. Der 18-Jährige erzielte seinen Premierentreffer beim 1:1 im Auftaktspiel gegen die Slowakei. In der sogenannten Eliterunde traf man als nächstes auf Irland und siegte knapp mit 3:2, ehe im abschließenden Spiel gegen Tschechien ein 6:0 folgte. Dadurch sicherten sich die DFB-Junioren die Qualifikation zur kommenden U 19-EM in Griechenland (6. bis 19. Juli). Gratulation, Max!

Christiansen war aber nur einer von aktuell sieben Schanzern auf Länderspielreise: Robert Bauer bekam bei der U 20 am Freitag erstmals Einsatzzeit und durfte im zweiten Durchgang gegen Polen sein Nationalelf-Debüt feiern. Das drückend überlegene DFB-Team musste allerdings zusehen, wie die polnischen Angreifer ihre zwei einzigen Chancen eiskalt nutzten und konnten nur noch den Anschlusstreffer zum 1:2-Endstand erzielen. Der für Dienstag Abend angesetzte Test musste leider aufgrund widriger Wetterbedingungen entfallen.

„Rambo“ spielt gegen Bosnien-Herzegowina durch
Grund zur Freude hatten am Freitagabend Ramazan Özcan und Lukas Hinterseer. Mit Österreich feierten die beiden einen klaren 5:0-Erfolg gegen Liechtenstein und festigten damit die hervorragende Ausgangposition in der EM-Quali. Trainer Marcel Koller brachte Hinterseer dabei für die letzten 10 Spielminuten. Nach dem selben Schema verfuhr der Coach dann auch beim Test gegen Bosnien-Herzegowina. Erneut kam Hinterseer in der Schlussphase auf das Feld. Anders unser „Rambo“, der 90 Minuten lang das Tor hütete und gegen einen spielstarken Gegner lediglich einmal hinter sich greifen musste. Die Partie endete mit einem gerechten 1:1-Unentschieden.

Für Schlagzeilen sorgte in den vergangenen Tagen der Achtungserfolg von Mathew Leckie und Co. Er erkämpfte sich in Kaiserslautern mit seinen Australiern ein 2:2-Remis gegen die deutsche Nationalmannschaft. Ein Tor wollte dem Offensivmann in seiner Wahlheimat allerdings nicht gelingen, wobei er dennoch eine sehr auffällige Leistung zeigte. Der flinke Angreifer spielte über 90 Minuten, kam abwechselnd über beide Außenbahnen und tauchte einige Male gefährlich am und im deutschen Sechzehner auf, scheiterte aber unter anderem einmal am Aluminium.
Eine insgesamt tolle Leistung von „Lecks“ und Co., die sie im zweiten Test gegen Mazedonien leider nicht wiederholen konnten. Leckie spielte erneut durch, wirbelte auf den Flügeln aber vergebens, denn am Ende reichte es nur zu einem torlosen Remis.

Reichlich Einsatzzeit für Morales und Engel in der 2. Spielrunde
Ebenfalls für sein Land aktiv war US-Nationalspieler Alfredo Morales. Coach Jürgen Klinsmann brachte Morales gegen Dänemark zur Halbzeit beim Stand von 1:1 ins Spiel. Die Partie endete mit einem knappen 3:2-Sieg für die Dänen, bei denen Nicklas Bendtner dreimal traf. ‚Alfi‘ verbuchte im zweiten Test gegen die Schweiz (1:1) sogar 89 Minuten Einsatzzeit und zeigte eine ordentliche Leistung beim verdienten Remis.

Im EM-Quali-Spiel gegen Island blieb Defensivallrounder Konstantin Engel noch ohne Einsatz für seine Kasachen. Beim zweiten Test gegen Russland durfte „Koka“ dann aber in der Abwehr über 90 Minuten seine Qualitäten unter Beweis stellen. Am Ende verteidigten Engel und Co. tapfer und erkämpften sich ein 0:0-Unentschieden in Moskau.