FCI scheitert im Pokal erneut an Paderborn

Die Paderbornern präsentierten sich im zweiten Pokalduell gerade in der ersten Halbzeit als besseres Team. (Foto: Bösl/KBUMM)

FCI scheitert im Pokal erneut an Paderborn

20. August, 2018 20.30 Uhr

Ostwestfalen bleibt Endstation der Schanzer Pokalambitionen: Der FC Ingolstadt 04 unterliegt dem SC Paderborn in der ersten Pokalrunde mit 1:2 und scheidet somit aus dem Wettbewerb aus. Die Hausherren nutzten ihre Überlegenheit in der ersten Halbzeit zu einem 2:0 vor dem Pausenpfiff durch einen Doppelschlag von Uwe Hünemeier. Im zweiten Durchgang steigerten sich die Schanzer merklich und so gelang Sonny Kittel der Anschluss in der 76. Minute, der jedoch zu spät kam, denn der Aufsteiger brachte trotz guter Ingolstädter Schlussphase die Führung über die Zeit.

Zur Ligapartie gegen Fürth präsentierte sich die Schanzer Startelf im Pokalspiel leicht verändert. Robin Krauße bekam sein Debüt für den FCI auf der Position von Konstantin Kerschbaumer gegen seinen Ex-Club. Für Pledl auf rechts begann Agyemang Diawusie, für Darío Lezcano startete Stefan Kutschke im Sturmzentrum.


Stefan Kutschke begann für Darío Lezcano im Sturmzentrum. (Foto: Bösl/KBUMM)

In der vierten Minute wurde es erstmals gefährlich im Strafraum unserer Schanzer. Michel lauerte am ersten Pfosten auf die flache Hereingabe von Dräger, der jedoch von Kapitän Marvin Matip am Schuss gehindert wurde, ehe Frederic Ananou die Situation bereinigte. Drei Minuten später köpfte Ananou eine Ecke von Klements aus dem Strafraum, die Dräger aus dem Rückraum anschließend volley nahm und knapp am rechten Pfosten vorbeisetzte. Insgesamt gelang es den Schanzer aber nach einer aggressiven Auftaktphase der Hausherren, für Entlastung zu sorgen. Erst in der 23. Minute gab es wieder eine zarte Torannäherung, als Gjasula nach Freistoß aus dem rechten Halbfeld aus etwa elf Metern drüberköpfte. Doch auch die Schanzer präsentierten sich hellwach: Diawusie legte zurück auf Sonny Kittel, der das Auge für Kutschke auf rechts besaß. Der ehemalige Paderborner zog aus 18 Metern wuchtig ab, scheiterte aber an SCP-Keeper Ratajczak, der den Ball über die Latte lenken konnte (30. Minute).


Hünemeier köpft zum 2:0 kurz vor der Halbzeit ein. (Foto: Bösl/KBUMM)

Besser machten es die Hausherren im Gegenzug. Antwi-Adjej legte sich den Ball links nahe der Grundlinie zurecht und bediente den mitgelaufenen Uwe Hünemeier am zweiten Pfosten. Der Innenverteidiger traf mit einer Direktannahme und profitierte davon, dass Lucas Galvao unhaltbar zum 0:1 aus Schanzer Sicht abfälschte (34. Minute). Es hätte noch dicker für die Schanzer kommen können, jedoch traf Michel per Kopf kurz darauf aus fünf Metern nur den linken Pfosten (38. Minute). Das insgesamt verdiente 0:2 sollte dennoch noch vor der Pause fallen: Paderborn führte eine Ecke von rechts kurz aus und überraschte die Schanzer. Klement brachte den Ball zu Hünemeier, der sich am zweiten Pfosten hochschraubte und aus kurzer Distanz via Lattenunterkante in der 44. Minute traf.


Sonny Kittel sucht die Lücke in der Paderborner Defensive. (Foto: Bösl/KBUMM)

FCI-Chefcoach Stefan Leitl musste reagieren und schickte mit Konstantin Kerschbaumer und Robert Leipertz für Röcher und Krauße zwei neue Akteure in die zweite Halbzeit. Auch die Hausherren wechselten, allerdings etwas später: In der 58. Minute kam Schwede für Tekpetey. Kurz darauf sah mit Antwi-Adjej der erste Akteur Gelb wegen einer Schwalbe (62. Minute), ehe auch Diawusie wegen Foul an Hünemeier mit dem Karton bedacht wurde (63. Minute). Auch wenn die Hausherren nicht mehr so drückend überlegen waren, gelang es ihnen doch, die Schanzer vom eigenen Tor fern zu halten und selbst gefährlich zu bleiben. Aufgrund mangelnder Torchancen sah sich Stefan Leitl zu einem letzten Wechsel veranlasst und brachte mit Charlison Benschop einen Schanzer Pflichtspieldebütanten für Diawusie (71. Minute).


Kittels Freistoßtreffer bescherte den 1:2-Anschluss. (Foto: Bösl/KBUMM)

In der 73. Minute hatte der SCP die Entscheidung in der eigenen Hand: Michel verpasste aber in Überzahl vor dem Gehäuse den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss, ehe auch Zolinski von links im Strafraum drüber schoss. Das sollte sich zumindest temporär rächen, denn Sonny Kittel hebelte in der 76. Minute einen Freistoß aus 25 Metern unhaltbar ins rechte obere Eck zum 1:2-Anschluss. SCP-Coach Steffen Baumgart sah die Führung nun gefährdet und reagierte mit einem Wechsel. In der 78. Minute kam Ritter für Zolinski. Die Schanzer waren nun dran, die Partie auszugleichen und warfen in der Schlussphase alles nach vorne. Diese Moral sollte jedoch nicht belohnt werden, denn den Paderbornern gelang es, die Führung bis zum Sieg zu verwalten.


Die Schanzer warfen in der Schlussphase nochmal alles nach vorne. (Foto: Bösl/KBUMM)

Im Ligabetrieb geht es für unseren FCI am Samstag, 25. August um 14.00 Uhr weiter. Dann treten unsere Schanzer beim Aufsteiger FC Magdeburg an.

FC Ingolstadt 04: Knaller – Ananou, Matip (C), Gimber, Galvao – Schröck, Kittel, Krauße (46. Kerschbaumer) – Diawusie (71. Benschop), Kutschke, Röcher (46. Leipertz)

SC Paderborn: Ratajczak – Dräger, Hünemeier, Strohdiek (C), Collins – Gjasula – Zolinski (78. Ritter), Klement, Antwi-Adjej – Tekpetey (58. Schwede), Michel (90+3. Düker)