FCI weitere zwei Wochen Tabellenführer

Traf zum dritten Mal und zum Siegtreffer für die Schanzer: Lukas Hinterseer (Foto: Bösl)

FCI weitere zwei Wochen Tabellenführer

05. Oktober, 2014 15.15 Uhr

Wieder Spitzenreiter! Der Fussballclub Ingolstadt besiegt das erste Mal in seiner Geschichte Eintracht Braunschweig und setzt sich mit einem 1:0 wieder an die Spitze der zweiten Bundesliga. Für die Schanzer traf Lukas Hinterseer in der 46. Minute nach klasse Vorarbeit von Pascal Groß. Die Schanzer verteidigten die verdiente Führung clever und fuhren damit den fünften Sieg am neunten Spieltag ein.
Ralph Hasenhüttl begann mit der Anfangsformation, die in dieser Saison ungeschlagen aus jeder Partie hervorgegangen war. Gegen Eintracht Braunschweig sollte nun der erste Sieg gegen die Niedersachsen her und damit die Rückeroberung der Tabellenspitze, die Kaiserslautern am Samstag übernommen hatte.

In der Anfangsphase erarbeiteten die Schanzer sich leichte Vorteile. Torchancen bekamen die Zuschauer im Audi Sportpark jedoch vorerst nicht zu sehen. Die erste Möglichkeit hatte Kapitän Marvin Matip, der in 23. Minute einen Eckball von Pascal Groß knapp über die Latte köpfte. Nur Augenblicke später startete Stefan Lex im Braunschweiger Strafraum, kam aber stark bedrängt nicht zum Abschluss. Nach und nach erarbeitete sich der FCI ein Chancenplus, während Braunschweig kaum Akzente nach vorne setzen konnte und um eine stabile Defensive bemüht war.

Doch auch Braunschweig kam zu einer guten Möglichkeit per Konter (38. Minute), den Marvin Matip aber auf der Torlinie entschärfen konnte. Auf Ingolstädter Seite hatte Alfredo Morales die Führung nach einem Freistoß von Pascal Groß auf dem Kopf, der Ball segelte aber knapp am rechten Pfosten vorbei.

Sowohl Ralph Hasenhüttl als auch Braunschweigs Trainer Torsten Lieberknecht schickten ihre Elf unverändert in die zweite Halbzeit. Und auf Schanzer Seite sollte sich das sofort auszahlen: Lediglich eine Minute nach Wiederanpfiff spielte Pascal Groß einen mustergültigen Pass auf Lukas Hinterseer, der eiskalt einschob und für die Ingolstädter Führung in Minute 46 sorgte. Nur zwei Minuten später hätte Roger sogar auf 2:0 erhöhen können, verzog aber knapp vor dem Tor. Und die Schanzer stellten nach knapp einer Stunde erneut ihre Gefährlichkeit nach Standartsituation unter Beweis: Ein direkter Freistoß von Pascal Groß segelte aus 20 Metern nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Doch auch im Strafraum des FCI wurde e nochmal turbulent, Özcan rettete in höchster Not.  

Torsten Lieberknecht reagierte im Schlussspurt und brachte in der 76. Minute Damir Vrancic und Dennis Kruppke für Hedenstad und Bakenga. In Minute 80 ging dann der Torschütze Lukas Hinterseer vom Platz, für ihn kam Moritz Hartmann. Kurz darauf kam Karl-Heinz Lappe für Stefan Lex. Die Schanzer verteidigten stark, nach dem Abpfiff war die Freude über den verdienten Sieg groß. Trainer Ralph Hasenhüttl und die Mannschaft wurden von den Fans begeistert gefeiert
Zuschauer: 7750
FC Ingolstadt: Özcan – da Costa, Hübner, Matip (C), Danilo – Groß, Roger, Morales – Lex (83. Lappe), Hinterseer (80. Hartmann), Leckie
Eintracht Braunschweig: Gikiewicz – Kessel, Decarli, Correia, Reichel (C) – Korte, Boland – Hedenstad (76. Vrancic), Zuck – Bakenga (76. Kruppke), Nielsen