Frauen des FC Ingolstadt in der Erfolgsspur

Alea Röger trifft zum zwischenzeitlichen 2:1 für den FC Ingolstadt.
Foto. Florian Staron

Frauen des FC Ingolstadt in der Erfolgsspur

20. September, 2015 21.28 Uhr

Drittes Spiel, dritter Sieg (RV)

Wie Spielertrainerin Simone Wagner bereits angekündigt hatte, wurde eine kampfstarke Mannschaft erwartet, gegen die sich die Ingolstädterinnen schwer tun würden.

Obwohl die Heimelf anfangs die größeren Spielanteile hatte, gelang es zunächst kaum, deutliche Torchancen herauszuspielen. Gefährlich wurde es meist nur über Standartsituationen.

So war es nicht weiter überraschend, dass der erste Treffer durch einen Standard fiel. Mitte der ersten Halbzeit wusste sich eine Löchgauerin im Strafraum nur mit einem Foul gegen die agile Röger zu helfen. Schiedsrichterin Monika Ströbele zögerte nicht lange und entschied auf Strafstoß. Diesen verwandelte Spielführerin Hesse souverän zur 1:0 Führung.

Wer dachte, dass nun Ruhe ins Ingolstädter Spiel einkehren würde, der wurde eines besseren belehrt. Denn jetzt kamen auch die Gäste aus Baden-Württemberg immer gefährlicher vor das Tor der Schanzerinnen. Abspielfehler und zu wenige gewonnen Zweikämpfe, vor allem im Mittelfeld, verunsicherten die Elf um Spielertrainerin Wagner.

In der 38. Spielminute erkämpfte sich Röger den Ball. Ihr Schussversuch ging jedoch knapp am Tor vorbei. Den folgenden Abstoß führten die Löchgauerinnen schnell aus und nach einem Solo über den halben Platz, schloss die Stürmerin unhaltbar zum 1:1 Ausgleich ab.

Kurz vor der Halbzeitpause hätte der Tabellenletzte sogar noch in Führung gehen können, doch nach einem lang getretenen Freistoß verpassten gleich mehrere Angreiferinnen das Leder.

Nach dem Seitenwechsel zeigten die FC-Frauen deutlich mehr Siegeswillen. So dauerte es nicht lange, ehe Röger den Ball schön in den Lauf gespielt bekam und ihr erstes Saisontor (53.) erzielte. Im weiteren Spielverlauf kamen sie immer wieder viel versprechend vor das gegnerische Tor, scheiterten jedoch meist knapp. Aber auch die Gäste hatten die Partie noch nicht abgehakt und so war Torhüterin Franziska Maier ein ums andere Mal gefordert.

Der Schlusspunkt an diesem Nachmittag folgte erneut auf eine Standartsituation. Nach Ramona Maiers gut getretener Ecke gelang auch Jana Helmschmidt per Kopfball ihre Torpremiere (68.).

Bereits kommenden Sonntag (14 Uhr) steht das nächste Derby auf dem Programm. Dann reisen die Ingolstädterinnen zum 1. FC Nürnberg. Dies verspricht eine interessante Begegnung zu werden, denn die Cluberinnen sind nach zuletzt zwei Siegen deutlich im Aufwind.

FC Ingolstadt: Maier, Wenninger (46. Mittermeier) , Wagner, Hamberger, Hesse (52. Helmschmidt), Röger, Haim (79. Schranner), Westermeier, Petz (46. Mailbeck) , Maier, Schmittmann