Frauen feiern vorzeitigen Klassenerhalt

Auch nächstes Jahr in der Regionalliga, die Frauen des Fußballclubs Ingolstadt

Frauen feiern vorzeitigen Klassenerhalt

03. Mai, 2015 21.30 Uhr

Die Frauen des FC Ingolstadt 04 konnten mit einem 5:0 gegen den bereits als Absteiger feststehenden FFC Frankfurt einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Die Tore erzielten jeweils zweimal Ramona Maier sowie Simone Wagner, auch Nadine Brunner war in der Nachspielzeit erfolgreich. Durch diesen Sieg und der beeindruckenden Rückrundenbilanz von 23 Punkten in 9 Spielen konnte zwei Spieltage vor Schluss der Klassenerhalt gefeiert werden.
Das Team von Spielertrainerin Simone versuchte von Beginn an das Spiel zu bestimmen,  in der 10 Spielminute war Wagner bei einem Freistoß von rechts am langen Pfosten noch nicht erfolgreich. Nach 18 Spielminuten tauchte Vanessa Haim nach einem Zuspiel von Anna Petz vor der Torhüterin auf, diese konnte jedoch den Schuss zur Ecke klären. Nach 32 Minuten kam dann  der FCI wieder gefährlich vor das Tor der Frankfurterinnen, dieses Mal kam Alina Mailbeck aus 16 Metern Torentfernung zum Abschluss und auchhier konnte Lee Da Haye im Tor den Ball zum wiederholten male abwehren. Der überfällige Führungstreffer für den Fußballclub Ingolstadt, nach gespielten 34 Minuten ließ Ramona Maier mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern Torentfernung der Keeperin keine Abwehrmöglichkeit. Die gleiche Akteurin war es dann auch die den Vorsprung auf 2:0 ausbauen konnte. Vanessa Haim scheiterte noch an der Torhüterin, auch Alina Mailbeck konnte den Ball nicht im Tor unterbringen, aber der abgewehrte Ball kam goldrichtig zu der Angreiferin des FCI und vollendete zum zweiten Tor für den FC 04. Den Schlusspunkt der ersten Hälfte und die 3:0 Führung für Ingolstadt kam dann fast mit dem Pausenpfiff durch Simone Wagner, die aus 23 Metern den Ball oben rechts im Tordreieck versenkte.

Im zweiten Abschnitt konnte sich Simone Wagner wiederholt in die Torschützenliste eintragen, dieses Mal überlistete Sie die Torhüterin aus ca. 37 Metern zum 4:0. Im weiteren Spielverlauf hätte der FCI Frauen etwas für sein Torkonto machen können, aber reihenweise wurden beste Tormöglichkeiten leichtfertig vergeben. Den Schlusspunkt setzte dann aber noch die eingewechselte Nadine Brunner.

Als nach einer gefühlten Ewigkeit das Ergebnis von Eintracht Frankfurt eintraf kannte auf der Heimfahrt der Jubel keine Grenzen. Denn durch zeitgleiche 3:0 Niederlage der Eintracht hat der FC Ingolstadt in seiner ersten Regionalligasaison praktisch den Klassenerhalt geschafft. Bei noch 2 Spielen sind die 6 Punkte Vorsprung und die 20 Tore nur noch theoretisch aufholbar. Um alle theoretischen Rechenkünsten aus dem Weg zu gehen fehlt den Schanzerinnen noch ein Pünktchen, und das will man sich am kommenden Sonnatg gegen den FFC Wacker München holen.

Aufstellung FC Ingolstadt 04: Jasmin Podlech, Simone Wagner, Stefanie Hamberger, Lisa Reitzer, Anna Petz (58 min. Nadine Brunner), Katharina Schmittmann ( 73 min. Mirlinda Lushi), Marina Mittermeier( 63 min. Kirsten Schuck), Alina Mailbeck, Vanessa Haim, Lena Schranner, Ramona Maier