Frauenteams des FCI im gemeinsamen Trainingslager

Frauenteams des FCI im gemeinsamen Trainingslager

15. August, 2015 21.00 Uhr

Denkendorf (JG)
Seit Donnerstag früh befinden sich die beiden Frauenmannschaften des FC Ingolstadt im Trainingslager in Denkendorf. Dort soll der Feinschliff für eine erfolgreiche Saison der beiden Teams erfolgen.
Mit vier Bussen und über dreißig Spielerinnen und Trainer machten sich die Damen auf den Weg ins nahe Denkendorf um dort von Donnerstag bis Sonntag das alljährliche Sommertrainingslager durchzuführen.
Kaum angekommen bat Spielertrainerin Simone Wagner mit ihrem Trainerteam die erste Mannschaft auf den Platz zur ersten Trainingseinheit. Hier wurde Wert auf Schnelligkeit gelegt.
Nach der Stärkung beim Mittagsessen stand nachmittags die zweite Einheit auf dem Programm. Dieses Mal lag der Schwerpunkt mehr in technischen Bereich.
Zeitgleich fanden auch für die zweite Mannschaft unter der Leitung von Max Mender zwei Einheiten statt.
Nach einer kurzen Nacht begann am Freitag um 8,30 Uhr der neue Tag auf dem Trainingsplatz. Hier wurde beim Regionalligateam Spielzüge einstudiert bevor am Nachmittag der Fitnesscoach Tom Geitner einige schöne Übungen für die Mädels geplant hatte. An den Blicken der einzelnen Spielerinnen konnte man erkennen das diese nicht nach ihren Wünschen waren aber eben sehr wichtig um für die neue Saison im Ausdauer und Kraftbereich gerüstet zu sein. Die hohen Temperaturen machten es an diesem Nachmittag für beide Mannschaften nicht leichter.
Am Abend dann trennten sich kurz die Wege der beiden Teams. Die erste Mannschaft verbrachte den Teamabend im Restaurant vom Coach Johann Herrler. Dort wartete auf die Mädels ein Profi um zu zeigen wie man gute Cocktails macht.  Vor allem aber diente der Abend um als Team noch näher zusammenzurücken.
Die zweite Mannschaft verbrachte den Abend zuerst beim gemeinsamen Anschauen des Bundesligaauftaktspiels FC Bayern München gegen den Hamburger SV Anschließend wurden noch einige Gemeinschaftsspiele durchgeführt die den Mädels sichtbar Spaß machten.
Nach Mitternacht trafen dann  beide Mannschaften wieder zusammen und auch an diesem Tag war  die Nacht nicht sehr lang.
Am Samstag dann standen für die Teams ein  regeneratives Trainingsprogramm mit einstudieren von Standards auf dem Plan, da am Nachmittag für beide Mannschaften Testspiele anstanden.
Dabei traf die Regionalligamannschaft auf die B-Jugend der JFG Wassertal-Birktal. Das Spiel gestaltete sich dann auch als der harte Test. Denn die spielerische Überlegenheit der Frauen glichen die Jungs mit Körpereinsatz aus und deshalb entwickelte sich auch ein Spiel auf Augenhöhe. Nach dem Führungstreffer durch Stefanie Hamberger musste man  noch den Ausgleich zum 1: 1 Endstand hinnehmen. Aber nach den harten Einheiten darf dieses Ergebnis auch als sehr gut betrachtet werden.
Die zweite Mannschaft empfing dann anschießend den TSV Pfersee Augsburg. Hier konnte die Mannschaft von Max Mender gegen den Landesligisten mit 2:1 den Platz als Sieger verlassen. Beide Treffer erzielte hier Lisa Semmler.
Der Abend des dritten Tages endete dann mit einem gemeinsamen Abend im Teamhotel.
Hier geht´s zu den Bildern aus dem Trainingslager LINK