„Für mich ein ganz besonderes Spiel“

Seit Sommer 2014 bei den Schanzern: Robert Bauer (Foto: S. Bösl)

„Für mich ein ganz besonderes Spiel“

12. März, 2015 18.00 Uhr

Robert Bauer absolvierte gegen Aue bereits die dritte Zweitliga-Partie über die volle Distanz. Der 19-Jährige kam im Sommer von der U 19 des Karlsruher Sport-Clubs und konnte sich bei den Schanzern schnell etablieren. Darüber hinaus steht der Deutsch-Kasache bald vor der Entscheidung, für welche Länderauswahl er auflaufen möchte. Fci.de sprach mit ihm über dieses „Luxus-Problem“ und das bevorstehende Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub.

fci.de: Hallo Robert! Gegen Aue habt ihr drei Punkte einfahren können, zu Null gespielt und die Tabellenführung ausgebaut. Kann man von einem rundum gelungenen Spieltag sprechen?

Robert Bauer: Auf jeden Fall war das ein tolles Wochenende für uns. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, eine super Mannschaftsleistung gezeigt und defensiv nichts zugelassen. Solange wir unsere Spiele gewinnen, kann uns natürlich auch niemand da oben verdrängen.

fci.de: Du hast vor Kurzem eine Einladung der kasachischen Nationalmannschaft bekommen, könntest aber auch für Deutschland auflaufen. Hast du bereits eine Entscheidung getroffen?

Bauer: Aktuell bin ich für den vorläufigen WM-Kader der deutschen U 20-Nationalmannschaft nominert. Ende März finden auch da zwei Länderspiele statt, die will ich auf jeden Fall abwarten. Eine Entscheidung ist nicht gefallen, aber ich sehe mich durch die Einladungen in meiner täglichen Arbeit bestätigt. Natürlich gibt sowas auch persönlich nochmal einen Leistungsschub.

fci.de: Am Sonntag steht das Topspiel der 2. Bundesliga gegen den KSC an, Platz eins gegen vier. Was sind deine Erwartungen gegen den ehemaligen Verein?

Bauer: Das Spiel ist für mich ein ganz besonderes. Ich habe sieben Jahre in der KSC-Jugend gespielt, am Schluss bei den Profis mittrainiert und noch jede Menge Kontakt zu Spielern und Trainern. Am Sonntag erwartet uns eine der schwersten Partien der letzten Zeit, Karlsruhe hat eine Riesenqualität!

fci.de: Vielen Dank und alles Gute für Sonntag!