Fußballstudie 2016: Topwerte für den FCI

Unsere Schanzer können auch in diesem Jahr ihre Vereinsmarke stärken. (Foto: Bösl/KBUMM)

Fußballstudie 2016: Topwerte für den FCI

20. September, 2016 17.00 Uhr

Drei Plätze nach vorgerückt: In ihrer regelmäßigen Erhebung zum Markenranking aller Vereine der ersten und zweiten Bundesliga hat die Technische Universität Braunschweig auch in diesem Jahr ihre Ergebnisse präsentiert. Mit erfreulichen Entwicklungen für unsere Schanzer: In der Bewertung der Arbeit spielt der FCI sogar international, auch bei der Attraktivität und allgemeinen Sympathie landen unsere Schanzer ungefährdet in der oberen Tabellenhälfte und können im gesamten Vereinsmarkenranking sogar den zweitgrößen Sprung aller 36 Vereine verbuchen.
Bei der Fußballstudie 2016 handelt es sich um eine Repräsentativ-Befragung der TU Braunschweig. Befragt wurden 4122 Menschen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren, die zufällig ausgewählt wurden. Die Quote lag bei 50,6% Männer und 49,4% Frauen. Erhoben wurde die Vereinsmarkenstärke, die sich aus der Bekanntheit des Vereins und der Markeneinstellung, die in die Kategorien „sehr sympathisch“, „sehr gut“ und „sehr attraktiv“ aufgeteilt wurde.

Der Verein …

„…ist sehr gut“: Schanzer spielen international!
In der Bewertung der geleisteten Arbeit findet sich unser FCI gar auf dem "ersten Euroleague-Rang" Fünf, knapp hinter dem SC Freiburg wieder. Dabei lassen unsere Schanzer sogar etablierte Bundesligisten hinter sich.

„…ist sehr sympathisch“: Klasse problemlos gehalten
Auch im Bereich Sympathie spielt der FCI nicht nur Bundesliga, sondern hält auch problemlos die Klasse – bedeutet in der Summe Rang 12 hinter dem SV Werder Bremen und in unmittelbarer Nähe zum Mitaufsteiger SV Darmstadt 98 (Rang 10).

„…ist sehr attraktiv“: Top Ten geknackt
Unser FC Ingolstadt 04 wird immer attraktiver: Zwar verpassen die Schanzer auf Rang acht einen Euroleague-Platz, landen dabei jedoch ungefährdet unter den zehn besten Vereinen. Lediglich ein bayerischer Verein steht noch über dem FCI: Der FC Bayern München auf Rang Zwei. Sowohl Nürnberg, Augsburg, 1860 München, Fürth und Würzburg landen hinter unseren Schanzern.

Im kompletten Vereinsmarkenranking konnte der FCI einen Sprung um drei Plätze auf den 28. Rang machen. Im Gesamtvergleich verzeichnen unsere Schanzer somit den zweitgrößten Sprung aller 36 Bundesligavereine. Noch mehr Infos und eine Gesamt-Übersicht findet ihr HIER.