Groß: „Wir haben gezeigt, dass wir nichts mehr herschenken!“

Pascal Groß bejubelt sein Traumtor gegen den HSV! (Foto: Bösl/KBUMM)

Groß: „Wir haben gezeigt, dass wir nichts mehr herschenken!“

31. Januar, 2017 15.00 Uhr

50. Bundesligaeinsatz für den FCI, gekrönt von einem Traumtor: Mittelfeldmotor Pascal Groß brachte die Schanzer am Samstag beim wichtigen Duell mit dem direkten Konkurrenten Hamburg in Führung – am Ende stand ein rundum verdienter 3:1-Heimerfolg. Dennoch bleibt der Weg lang für unseren FCI, denn bei unserer Mission Klassenerhalt stehen noch 16 Partien aus. Wir sprachen mit dem gebürtigen Mannheimer über die vergangenen Partien, Frustbewältigung im Abstiegskampf und was den Schanzer Hoffnung macht, das Wunder Klassenerhalt noch einmal zu wiederholen. Viel Spaß!
fci.de: Servus Pasce! Herzlichen Glückwunsch zum 50. Bundesligaspiel für den FC Ingolstadt 04. Wie fühlt es sich an, einer der erfahrenen „Bundesligahasen“ des FCI zu sein?

Pascal Groß: Das freut mich sehr und bedeutet mir wirklich viel. Schließlich hatten wir ja im Vergleich zu anderen Vereinen noch nicht so viele Bundesligapartien, deshalb bin ich stolz darauf, den Großteil davon bestritten zu haben. Ich fühle mich als Bestandteil dieser Mannschaft und als ich hierher gekommen bin, war es mein Ziel, irgendwann mit diesem Verein aufzusteigen und die Klasse zu halten. Das ist uns gelungen und nichts anderes ist auch in dieser Saison das Ziel.

fci.de: Mit deinem Traumtor zum 1:0 hast du den FCI gegen den HSV auf die Siegerstraße gebracht und man hat gespürt, dass ihr den Abstiegskampf voll angenommen habt. Wann habt ihr gemerkt, dass etwas für euch drin ist?

Groß: Wir haben es von Anfang an sehr gut gemacht. Wir waren aggressiv, bissig in den Zweikämpfen und wussten, um was es geht. Für uns war es vor allem wichtig, im Audi Sportpark mal wieder drei Punkte für die Fans und den Klassenerhalt zu holen. Wenn wir in der Liga bleiben wollen, müssen wir unbedingt bei unserer Heimspielen punkten und wieder eine Macht werden. Der Funke ist übergesprungen und die Fans haben uns toll unterstützt. Ich hoffe, das bleibt so!

fci.de: Nach der Partie hast du zur Bescheidenheit gemahnt und den Sieg einen Schritt in die richtige Richtung genannt. Mit Hertha BSC, Bayern München und Eintracht Frankfurt stehen nun drei Partien gegen hochkarätige Gegner an. Was ist da für euch drin?

Groß: Ich bin mir sicher, dass wir auch gegen diese Gegner wichtige Punkte holen können. Gegen Leipzig und Leverkusen haben wir endlich gezeigt, dass wir gegen Topclubs nicht nur mithalten, sondern sie auch schlagen können. Zu Beginn der Saison haben wir immer gut gespielt und unsere Leistungen wurden gewürdigt – das bringt aber nichts, wenn die Punkte fehlen. Wenn wir aber unsere jetzige Leistung konstant abrufen können, dann wird es für jede Mannschaft unangenehm gegen uns. Wir zeigen, dass wir nichts mehr herschenken und das auch 90 Minuten oder länger.

fci.de: Gegen den nächsten Gegner, Hertha BSC, gab es bisher noch keinen Schanzer Sieg. Warum klappt es am Wochenende?

Groß: Auch Hamburg war gegen uns ungeschlagen, das darf einen nicht beeindrucken. Natürlich sind sie ein Gegner, gegen den wir bisher noch keine guten Ergebnisse geschafft haben. Aber am Samstag wird es klappen, weil wir in Form sind und richtig Bock auf dieses Spiel haben. Wir wissen, worum es geht und die Berliner sind nicht optimal ins Jahr gestartet. Wir haben definitiv eine Chance, dort was mitzunehmen!

fci.de: Zum Jahresauftakt musstet ihr eine bittere Niederlage gegen Schalke in der Nachspielzeit hinnehmen. Wie verkraftet man solche Rückschläge im Abstiegskampf?

Groß: Es ist nicht einfach, so etwas gleich wieder abzuschütteln, aber das musst du. Wir brauchen jeden einzelnen Punkt und trotz des Sieges gegen Hamburg wäre ein Zähler gegen Schalke sehr wichtig gewesen. Da habe ich schon zwei Tage gebraucht, weil ich mit dem Spielverlauf extrem unzufrieden war. Wir hatten ja unsere Chancen, um vielleicht auch zu gewinnen, am Ende stehst du mit leeren Händen da, was wir uns auch bei solchen Gegnern nicht mehr erlauben dürfen. Wichtig ist immer, dass es in der nächsten Woche weitergeht und ein neuer Gegner wartet. Wenn du den Frust dann durch die Vorbereitung darauf ziehst, dann hast du schon verloren.

fci.de: Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg!