Vom Jungschanzer zum Profi: Lukas Gerlspeck unterzeichnet Vertrag bis 2020

Vom NLZ zu den Profis: Lukas Gerlspeck (Mitte) mit dem Leiter des Nachwuchsleistungszentrums Ronny Becht (rechts) und dem Sportdirektor des FCI, Thomas Linke.

Vom Jungschanzer zum Profi: Lukas Gerlspeck unterzeichnet Vertrag bis 2020

31. Januar, 2017 13.00 Uhr

Der Innenverteidiger aus dem Nachwuchsleistungszentrum des FC Ingolstadt 04 erhält einen Profivertrag bis zum 30. Juni 2020. Damit wird die Vereins-Philosophie der Schanzer konsequent weitergeführt.
Der FC Ingolstadt 04 hat Lukas Gerlspeck langfristig an den Verein gebunden. Der 18-Jährige Innenverteidiger, der bereits seit der U 14 das Nachwuchsleistungszentrum der Jungschanzer durchläuft, unterschrieb einen langfristigen Lizenzspielervertrag.

„Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich bedanke mich für das in mich gesetzte Vertrauen und möchte dieses mit vollem Einsatz und guten Leistungen zurückbezahlen. In erster Linie möchte ich mit der U 19 in dieser Saison den Klassenerhalt schaffen und mich in den Trainingseinheiten bei den Profis weiterentwickeln“, so der gebürtige Forchheimer begeistert.

Der Kapitän der A-Junioren der Jungschanzer, die aktuell den 9. Rang in der U 19-Bundesliga belegen, hat auch Lehrgänge der DFB-Nachwuchsmannschaften durchlaufen. Bereits seit der Sommervorbereitung 2016 trainiert Lukas Gerlspeck regelmäßig bei den Profis des FCI mit und bestritt dort unter anderem einige Testspiele.

Thomas Linke, Sportdirektor des FC Ingolstadt 04, traut dem Youngster viel zu: „Lukas Gerlspeck hat sich den Profivertrag mit konstant guten Leistungen in der U 19 und bei den Profis verdient. Wenn er weiterhin hart an sich arbeitet, wird er seinen Weg bei uns gehen.“

„Die Strategie im NLZ sieht vor, dass sich unsere Talente auf höchstmöglichem Niveau entwickeln und eines Tages die Lizenzmannschaft verstärken. Wir freuen uns darüber, dass dies mit Lukas Gerlspeck gelungen ist“, erklärt Harald Gärtner, Geschäftsführer Sport und Kommunikation beim FC Ingolstadt 04.