Großer „Torwarttag“ beim FCI

Großer „Torwarttag“ beim FCI

10. April, 2015 13.00 Uhr

Eine tolle Aktion am Dienstagvormittag: Zum zweiten Mal kamen alle Keeper der U 13-U 19 Mannschaften des Fussballclubs zusammen auf den Trainingsplatz – ganz im Sinne der „gemeinsamen“ Heimat am Audi Sportpark.

Unter der Leitung von Torwarttrainer Martin Scharrer (Foto), Florian Ermler (Torwarttrainer und päd. Leiter NLZ) und Tom Gabler (Torwarttrainer NLZ) durfte sich die versammelte Keeper-Riege mal gemeinsam versuchen und Erfahrungswerte untereinander austauschen.

Besonders spannend: Nach der Einheit ging es in die „Videoanalyse“. Das Trainerteam hatte alle Aktionen aufgezeichnet, um den Torhütern anschließend visualisiert ihre Tipps geben zu können. Dabei hebt Martin Scharrer die Wichtigkeit der Verzahnung hervor: „Es ist wichtig den Torhüter neben dem Training auch ein wenig Theorie an die Hand zu geben, damit sie ihr Verhalten selbst besser reflektieren können. Darüber hinaus ist ein altersübergreifender Torwarttag eine super Sache, um von anderen und vor allem älteren Torhütern zu lernen und sich zu verbessern.“ Ein lehrreicher und sicherlich für alle Seiten interessanter Vormittag!