Gut gespielt aber wieder keine Punkte

Gut gespielt aber wieder keine Punkte

16. November, 2014 19.49 Uhr

München (JG)
Trotz einer überzeugenden Leistung mussten die Frauen mit einer 0:1 Niederlage die Heimreise vom Derby gegen den FFC Wacker München. Das goldene Tor für den Tabellenzweiten der Regionalliga Süd fiel in 81. Spielminute.
Der Beginn des Spiels war geprägt von gegenseitigem Abtasten und es gab deshalb keine gefährlichen Aktionen vor den beiden Toren. Die erste Annäherung der Mannschaft des FFC Wacker München in der 10. Spielminute. Ein Eckball wurde gefährlich vor das Tor getreten und verlangte das Eingreifen von Nicola Stadler im Ingolstädter Tor. Diese konnte den Ball zur erneuten Ecke klären die dann aber keine gefährliche Aktion zur Folge hatte. Von nun an aber übernahm der FC I das Kommando, die Spielrinnen gewannen die meisten Zweikämpfe und konnten sich auch einige gute Aktionen erspielen. Die erste Möglichkeit hatte nach einem Anspiel von Ines Wenninger auf Vanessa Haim die Angreiferin der Schanzer. Der Ball war jedoch eine Tick zu lang und die Torhüterin Veronika Gratz konnte im letzten Moment klären. Nur eine Minute später wurde Sophie Westermeier von Katharina Schmittmann angespielt. Ihr Schuss ging auch an der Torhüterin vorbei wurde aber dann kurz vor Linie von einer Abwehrspielern geklärt.
Nach 21. Spielminuten kam der Ball nach einem abgewehrten Eckball zu Sophie Westermeier. Diese konnte aus 20 Meter auf das Tor schießen. Die Torhüterin konnte den Ball aber sicher aufnehmen. Im weiteren Verlauf bis zur Pause bestimmte weiter der FC Ingolstadt das Spiel ohne jedoch eine klare Tormöglichkeit zu erspielen. Enttäuschend das Auftreten des Heimteams die nicht eine gefährliche Aktion hatten.
Nach Wiederanpfiff weiter das gleiche Bild. Ingolstadt im Vorwärtsgang und das Heimteam in der Defensive. Der schönste Angriff hätte dann auch fast zur hochverdienten Führung geführt. Auf der rechten Seite setzte sich Ines Wenninger durch und spielte den Ball zu Julia Manier. Diese flankte in die Mitte zu Vanessa Haim. Mit einem sehenswerten Direktschuss aus der Drehung traf Sie aber leider nur den Querbalken. Von dort prallte der Ball wieder ins Feld zurück. Auch jetzt weiter war Ingolstadt das Team mit mehr Ballbesitz aber leider konnten die Bälle im letzten Moment von der Abwehr von Wacker geklärt werden oder diese waren zu ungenau.
Nach 81 Spielminuten konnte der Ball nach einem Eckball für den FFC geklärt werden. Simone Wagner erkämpfte sich diesen Ball und wollte sich ins Angriffsspiel mit einschalten. Dabei wurde Sie unfair gebremst. Zur Überraschung aller ob Heimteam, Spielerinnen des FC Ingolstadt wie auch aller Zuschauer pfiff die Schiedsrichterin hier aber Freistoß für die Mannschaft des FFC Wacker München. Warum dürfte das Geheimnis von Alessa Plass bleiben. Wie es oft bei solchen Spielen ist wurde dann auch diese Aktion bestraft. Diesen unberechtigten Freistoß trat eine Spielerin der Hauptstädter  Richtung Tor und fand dort auch den Kopf von Annalisa Rützel. Mit einem wuchtigen Kopfball ließ Sie der Torhüterin Nicola Stadler keine Abwehrmöglichkeit.  Kurz danach noch die Möglichkeit vor vorzeitigen Entscheidung. Aber hier konnte sich Nicola Stadler im 1:1 auszeichnen die die Chance vereiteln. Dies war dann auch die letzte erwähnenswerte Aktion in diesem Spiel und am Ende musste man trotz einem guten Spiel, gutem kämpferischen Einsatz den Platz als Verlierer verlassen. Die Art und Weise jedoch macht Hoffnung für die Zukunft und dann werden solche Spiele auch erfolgreich gestaltet.
Am kommenden Sonntag ist spielfrei da das Spiel gegen den 1. FC Nürnberg auf den 07.12.14 verlegt wurde.
FC Ingolstadt 04: Nicola Stadler, Stefanie Hamberger, Simone Wagner, Lisa Reitzer, Anna Petz, Desiree Birkelbach (79 min. Lena Schranner), Katharina Schmittmann (85 min. Lisa Semmler), Sophie Westermeier, Julia Manier (68 min. Alina Mailbeck), Vanessa Haim, Ines Wenninger,