Hartmann: „Diese Konstanz ist für uns nicht selbstverständlich“

Eiskalt vom Punkt: Moritz Hartmann vor seinem sechsten Treffer der laufenden Saison (Foto: Bösl)

Hartmann: „Diese Konstanz ist für uns nicht selbstverständlich“

10. März, 2016 08.30 Uhr

Kurzer Anlauf, Torgarantie: Unser „Bomber“ Moritz Hartmann traf in der laufenden Saison sechs Mal – fünf Tore erzielte das Schanzer Urgestein dabei vom Elfmeterpunkt und verfehlte nicht ein einziges Mal. Auch gegen Eintracht Frankfurt brachte Hartmann den FCI per Strafstoß früh in Führung. Wir haben uns mit dem dienstältesten Schanzer über die zahlreichen Torchancen vom Wochenende, die konstante Leistung des FCI und das kommende Spiel gegen den VFB Stuttgart unterhalten. Viel Spaß!
fci.de: Servus Bomber! Du hast am Wochenende den Führungstreffer erzielt und beinahe noch das 2:0 nachgelegt. Auch deine Kollegen im Sturm hatten noch richtig gute Chancen – ärgert es euch, dass ihr nicht mehr mitnehmen konntet?

Moritz Hartmann: Als Stürmer denkt man immer über die vergebenen Chancen nach. Ich würde den Ball wieder lupfen, nur dieses Mal nicht ganz so hoch. Wir hatten viele klare Torchancen, was für uns nicht typisch ist. Dann müssen wir sie auch nutzen – das war sicher ein Grund, warum es nicht für mehr gereicht hat. Aber am Ende sind wir unter Druck geraten und konnten den Punkt halten, mit dem wir besser leben wie Frankfurt.

fci.de: Was ist deine Meinung zu den sechs Wechseln in der Startaufstellung?

Hartmann: Der Trainer hatte es schon angedeutet und jeder war bereit, seine Chance zu nutzen. Natürlich kann es da am Anfang zu leichten Abstimmungsschwierigkeiten kommen, aber wir sind ein sehr geschlossenes Team und deshalb kann jeder jeden ersetzen. Ich denke, dass wir es ganz gut gemacht haben.

fci.de: Am Anfang jeder Bundesligasaison wird prophezeit, dass die Aufsteiger früher oder später einbrechen. Allerdings präsentiert sich der FCI sehr konstant und punktet bisher fast genauso wie in der Hinrunde. Worauf führst du das zurück?

Hartmann: Gewünscht haben wir es uns, zu erwarten war es nicht. Die Bundesliga ist ein ganz anderes Kaliber, wenn wir auf unsere letzten Jahre zurückblicken. Viele von uns mussten sich erstmal umstellen, aber wir haben direkt im ersten Spiel gezeigt, dass wir mithalten können und sind mit einem Sieg gestartet. Der hat Selbstvertrauen gegeben und weitere sind gefolgt. Das Gefühl schenkt einem sehr viel Kraft und begleitet dich. Bis jetzt haben wir das super gemacht – großer Bestandteil ist unsere gute Defensive, die fast nichts zulässt. Über das Toreschießen lässt sich streiten, aber bis jetzt haben wir 32 Punkte damit geholt und hoffen jetzt auch noch auf die restlichen für den Klassenerhalt.

fci.de: Du bist seit 2009 beim FCI. Wie beurteilst du die Kontinuität in der laufenden Saison?

Hartmann: In dieser Saison haben wir uns relativ konstant zwischen Platz neun und zwölf eingependelt, das ist schon Wahnsinn für uns. Nichtsdestotrotz ist es die Bundesliga, in der wir alles mitnehmen und versuchen, zu wachsen. Nur so können wir auch bestehen, denn Bundesliga ist für uns alle etwas Besonderes, vor allem für mich (lacht). Entspannt sind wir trotzdem noch lange nicht, denn der Blick geht immer nach Untern und das Wichtigste ist, den Abstand zu den Abstiegsrängen zu halten.

fci.de: In der Englischen Woche habt ihr jeden direkten Konkurrenten auf Distanz gehalten. Am Samstag kommt mit dem VfB Stuttgart erneut eine Mannschaft, die nur knapp hinter euch steht. Was erwartet uns und wie geht ihr das Spiel an?

Hartmann: Ich erwarte ein enges und kampfbetontes Spiel. Stuttgart will mit aller Macht aus der Gefahrenzone und sie sind in einer sehr guten Form. Sie haben viele Tore geschossen und oft gewonnen in der letzten Zeit. Für mich ist es ein anderer VfB wie in der letzten Saison und ich habe das Gefühl, dass die Spieler die Philosophie des neuen Trainers verinnerlicht haben, weshalb sie besser, effektiver und erfolgreicher spielen. Das wird ein ganz harter Brocken und trotzdem: Wir sind daheim gerade in einer richtig guten Form und wollen die Punkte. Das Ziel ist also ganz klar, am Samstag wieder ein Stückchen an den Klassenerhalt zu rücken.

fci.de: Vielen Dank und eine erfolgreiche Woche!