„U 17-Bundesliga ist unser Anspruch!“: Aufstiegstrainer Kevin Ulrich im Interview

Bereits sechs Spieltage vor Ende durfte unsere U 17 den Aufstieg bejubeln (Foto: Meyer / KBUMM).

"U 17-Bundesliga ist unser Anspruch!": Aufstiegstrainer Kevin Ulrich im Interview

Mit einem souveränen 5:0-Heimerfolg am vergangenen Wochenende ist unserer U 17 bereits sechs Spieltage vor Saisonende der direkte Wiederaufstieg in die B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gelungen. Somit dürfen sich die Jungs von Übungsleiter Kevin Ulrich ab der kommenden Saison unter anderem auf Duelle mit den Nachwuchsmannschaften des FC Bayern München, VfB Stuttgart oder der TSG Hoffenheim freuen. Wir sprachen mit dem Cheftrainer über die Feierlichkeiten, Unterschiede zwischen der Bayernliga und Bundesliga, die zukünftigen Ziele und vieles mehr.

fci.de: Servus, Kevin! Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg in die B-Junioren Bundesliga, der euch bereits sechs Spieltage vor Saisonende nicht mehr zu nehmen ist. Wie fühlt es sich an, so früh aufgestiegen zu sein?

Kevin Ulrich: Das ist natürlich ein sehr gutes Gefühl. Es war schon ein bisschen erleichternd, da viele Leute in meinem Umfeld in den letzten Wochen immer wieder zu mir sagten, dass der Aufstieg sowieso schon durch sei. Letztendlich mussten wir aber dennoch weiterhin konzentriert und fokussiert bleiben, um die nötigen Punkte einzufahren. Es war ganz klar das Ziel, so früh wie möglich in der Saison aufzusteigen, um Planungssicherheit für die kommende Spielzeit zu haben. Außerdem erleichtert dies natürlich die Vorbereitung. Deshalb sind wir jetzt einfach froh, dass es bereits sechs Spieltage vor Ende geklappt hat.

fci.de: Nach dem 5:0-Heimsieg gegen Rosenheim am Wochenende war dann der Jubel groß. Wie sahen die Minuten bzw. Stunden nach Spielende aus? Habt ihr gefeiert?

Kevin Ulrich: Wir haben tatsächlich noch gar nicht so viel gefeiert. Der Aufstieg hat sich ja in den vergangenen Wochen bereits ein bisschen angedeutet. Dennoch ist eine gewisse Last abgefallen und die Freude bei den Jungs war riesig. Natürlich war nach Spielende in der Kabine noch ein bisschen was los. Ich glaube, der Boden dort klebt immer noch. Sowohl für die Jungs als auch uns als Trainerteam war der Aufstieg vor der Saison das erklärte Ziel. Diesem Druck dann Woche für Woche stand zu halten, ist nicht immer einfach. Die Mannschaft hat es sich deshalb verdient, die Freude nach dem Rosenheim-Spiel mal rauszulassen.

fci.de: Wie schwer war es, sich in der Bayernliga von Anfang an zurechtzufinden und in jedem Spiel die Favoritenrolle anzunehmen?

Kevin Ulrich: Allzu schwer war es tatsächlich gar nicht. Die Jungs kannten diese Situation ja schon aus der U 16 Landesliga-Saison. Auch dort waren sie in vielen Spielen favorisiert. Das war mit Sicherheit eine gute Vorbereitung auf das diesjährige Bayernliga-Jahr. Wir haben einfache eine super Truppe mit einer hohen Eigenmotivation, Ehrgeiz und großen Zielen vor Augen. Wir wollten einfach besser werden und in jedem Match einen Schritt nach vorne machen, um uns bestmöglich zu entwickeln. Ich glaube, dass unser Team das geschafft hat. Man darf auch den mentalen Aspekt nicht vergessen. Wir sind jede Woche gegen Mannschaften angetreten, die die Partien gegen uns als Highlight angesehen haben. Das ist vor allem für den Kopf nicht immer leicht, aber ich glaube, dass sich meine Mannschaft da auch persönlich noch einmal weiterentwickelt hat.

fci.de: Worin unterscheidet sich die Bayernliga am stärksten von der Bundesliga? 

Kevin Ulrich: Die größten Unterschiede sind mit Sicherheit die Physis und das Spieltempo. Deshalb war es für uns als Trainerteam auch eine der größten Herausforderungen dieses Jahr, den Jungs immer mitzugeben, dass sie die Intensität auf den Platz bringen müssen. Viele Teams in der Bayernliga sind physisch sehr stark und können auch kicken, aber natürlich ist das Spieltempo in der Bundesliga nochmal einen Tick höher.

fci.de: Ihr wart nach der Hinrunde schon souveräner Tabellenführer. Wie habt ihr es geschafft, die Spannung über die ganze Saison hinweg hochzuhalten?

Kevin Ulrich: Wir waren immer selbstkritisch und wollten uns nicht so sehr auf Ergebnisse festlegen. An erster Stelle stand die Entwicklung der Jungs und das Festsetzen von persönlichen Zielen, unabhängig vom Tabellenstand. An diesen wollten wir uns messen. Natürlich lag der Fokus aber auch darauf, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen. Darum geht es im Fußball letztendlich. Jeder Spieler hat aber konstant an sich und seinen Zielen gearbeitet. Deshalb war es gar nicht so schwer, die Spannung aufrecht zu erhalten.

fci.de: Die Saison ist ja wie bereits erwähnt noch nicht vorbei. Wie und mit welchem Ziel geht ihr die restlichen Partien an?

Kevin Ulrich: Das kurzfristige Ziel ist ganz klar die Meisterschaft. Wir wollen Erster bleiben und am Ende ganz oben in der Bayernliga stehen. Dafür brauchen wir auf jeden Fall noch ein paar Punkte, die wir schnellstmöglich holen möchten. Auch die Mannschaft will weiterhin das Maximale aus der Restsaison herausholen. Wir werden versuchen, die verbleibenden Spiele erfolgreich zu gestalten.

fci.de: Wie wichtig war der direkte Wiederaufstieg auch für das gesamte NLZ?

Kevin Ulrich: Das war für die gesamte Nachwuchsabteilung enorm wichtig. Vorneweg steht da natürlich auch der Klassenerhalt unserer U 19 in der Bundesliga. Jetzt mit beiden Mannschaften in der höchsten deutschen Spielklasse aufzulaufen, ist super. Das ist aber auch unser Anspruch. Dafür haben wir jeden Tag hart gearbeitet und es ist einfach wieder ein tolles Gefühl, erstklassig zu sein. Natürlich wollen wir die Liga jetzt auch längerfristig halten und uns etablieren. Das wird das zukünftige nächste Ziel sein.

fci.de: Lass uns noch ein bisschen weiter nach vorne blicken: Wie intensiv laufen aktuell die Vorbereitungen neben dem Platz für die kommende Bundesliga-Saison?

Kevin Ulrich: Die Vorbereitung beginnt natürlich nicht erst jetzt. Wir planen die kommende Spielzeit bereits seit einigen Monaten zweigleisig, wobei der Fokus dabei immer auf der Bundesliga lag. Jetzt haben wir Gewissheit, was die ganze Situation natürlich etwas vereinfacht. Die Planungen sind schon weit fortgeschritten. Jetzt geht es darum, die Jungs, die nächstes Jahr für die U 17 auflaufen, bestmöglich auf den Start vorzubereiten.

Schreiben Sie einen Kommentar