B-Junioren wieder erstklassig, U 21 gewinnt gegen Ismaning – Die NLZ-Ergebnisse

Die U 17 hatte mit dem Aufstieg am Wochenende großen Grund zum Jubeln (Foto: Meyer/KBUMM).

B-Junioren wieder erstklassig, U 21 gewinnt gegen Ismaning - Die NLZ-Ergebnisse

Unsere B-Junioren sicherten sich durch einen ungefährdeten 5:0-Erfolg über den TSV 1860 Rosenheim am vergangenen Wochenende den Aufstieg in die Bundesliga. Somit kehren die Jungs von Kevin Ulrich nach einem Jahr Abstinenz wieder in die höchste deutsche Spielklasse zurück. Nach zuletzt drei Unentschieden in Serie gewann auch unsere U 21 mit 2:0 gegen den FC Ismaning und hält somit weiter Anschluss an die Spitzenplätze. Alle Ergebnisse im Überblick:

U 21 mit Heimerfolg gegen Ismaning

Nach drei sieglosen Spielen landeten die Jungschanzer mit einem 2:0-Erfolg einen kleinen Befreiungsschlag. Im Vergleich zum 1:1 gegen den SV Erlbach tauschte FCI-Coach Alex Käs sein Personal auf vier Positionen. So verstärkten die beiden Säulen aus der Hinrunde, David Udogu und Jeroen Krupa, nach längerer Profikader-Unterbrechung mal wieder die U 21. Wie wichtig beide sind, wurde sofort sichtbar: Krupa erzielte das 1:0, und Udogu machte 90 Minuten lang Betrieb auf der rechten Seite. Verzichten mussten die Schwarz-Roten gezwungenermaßen auf ihren spielenden Co-Trainer Mario Götzendörfer, der krankheitsbedingt ausfiel.

Erstmals in diesem Jahr traten die Jungschanzer wieder im heimischen ESV-Stadion auf, nachdem sie zuvor auf dem Kunstrasenplatz am Audi Sportpark ihre Spiele bestritten hatten. In der Anfangsphase zeigten die Ingolstädter dann durchaus noch einige Anpassungsprobleme. Nach durchwachsenen ersten 20 Minuten wurde die Käs-Elf aber immer druckvoller. Kapitän Michael Senger scheiterte mit einem Distanzschuss. Kurz vor der Halbzeit passierte es dann aber doch noch: Ishak Karaogul steckte auf der rechten Seite durch auf Benedikt Schwarzensteiner. Der brachte den Ball flach auf den ersten Pfosten und Krupa grätschte die Kugel zum 1:0 ins Tor (40.).

Nach dem Seitenwechsel liefen die Gäste aus dem Münchner Norden höher an, was dem FCI-Nachwuchs wiederum mehr Räume im Angriffsspiel gab. Manchmal vielleicht zu viel Raum, zumindest für Renato Domislic: Gleich zweimal lief er allein auf Ismanings Keeper Lorenz Becherer zu. Einmal, von halblinks kommend, zirkelte er den Ball am Tor vorbei. Beim zweiten Versuch, von halbrechts kommend, schoss er den Torwart an.
In der Nachspielzeit hatte Ismaning dann nochmal Eckball, Torhüter Becherer ging mit nach vorne. Die Kugel kam in den Strafraum, die Hausherren klärten, konterten und der eingewechselte Leon Nuhanovic konnte mit dem Ball über das halbe Spielfeld bis über die verwaiste Torlinie dribbeln – die Entscheidung (90.+3).

Am nächsten Spieltag (21.4., 19.00 Uhr) geht es für die 'Zweite' zum Vorletzten TSV 1860 Rosenheim.

Julian Meier (Donaukurier)

Zum Spielbericht des Donaukuriers geht es hier.


A-Junioren mit Niederlage in der Sonderspielrunde

Am vergangenen Freitag gastierte unsere U 19 am Campus des FC Bayern und verlor das Aufeinandertreffen am letzten Spieltag der Vorrunde der Sonderspielrunde mit 2:5 (1:4). Bereits nach sechs Minuten schoss FCI-Stürmer Ognjen Drakulic zur 1:0-Führung ein. Diese hielt allerdings nicht lange an. Bereits im direkten Gegenzug wurde ein Bayern-Spieler im Strafraum der Jungschanzer zu Fall gebracht. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Matteo Vinlöf souverän zum 1:1 (7.). Nur fünf Zeigerumdrehungen später drehten die Hausherren die Partie komplett und trafen durch einen abgefälschten Schuss zum 2:1. Benjamin Dibrani konnte die Führung für den FCB nach 27 Minuten durch einen erneuten Foulelfmeter auf 3:1 erhöhen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff trafen erneut die Bayern, FCB-Stürmer Robert Ramsak bestrafte einen Fehler im Ingolstädter Aufbauspiel mit dem 4:1.

Nach der Halbzeitpause gelang Davide Sekulovic zunächst der Anschlusstreffer: In der 50. Minute bezwang er den gegnerischen Torhüter mit einem platzierten Elfmeter. Zwei Minuten vor dem Ende gelang den Rot-Weißen noch der Treffer zum 5:2-Endstand durch Yousef Qashi.

Gegen welche Teams die Jungschanzer nun in der nächsten Runde antreten werden, wird sich im Laufe der Woche zeigen.


U 17 macht Aufstieg gegen Rosenheim perfekt

Durch einen ungefährdeten 5:0-Erfolg gegen den TSV 1860 Rosenheim machte unsere U 17 den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest perfekt und kehrt nach einem Jahr Abstinenz wieder in die höchste Spielklasse zurück. Damit krönt sich das Team von Kevin Ulrich bereits sechs Spieltage vor Schluss für eine herausragende Spielzeit in der Bayernliga.

Im Duell der beiden oberbayerischen Vereine stellten die Jungschanzer bereits im ersten Durchgang die Weichen auf Sieg und gingen durch einen Elfmeter (22.) und einem Treffer kurz vor der Pause (39.) mit einer komfortablen 2:0-Führung in die Halbzeitpause. Ein Doppelschlag (43., 44.) wenige Minuten nach dem Seitenwechsel sorgte schließlich für die Entscheidung, ehe die Schwarz-Roten wenige Augenblicke vor dem Ende den 5:0-Schlusspunkt setzten (77.).

Dementsprechend glücklich äußerte sich Chefcoach Kevin Ulrich nach der Partie: "Der Aufstieg in die Bundesliga war von Beginn an unser großes Ziel. Dass wir dieses nun bereits erreicht haben, erfüllt mich mit großem Stolz. Nicht nur im heutigen Spiel haben die Jungs gezeigt, dass sie definitiv in die Bundesliga gehören. Es hat extrem Spaß gemacht, ihnen heute zu zusehen."

Mit dem 18. Sieg im 22. Ligaspiel bauten unsere B-Junioren ihr Punktekonto auf 56 Zähler aus. Die Jungschanzer, die weiterhin mit großem Vorsprung an der Tabellenspitze der Bayernliga stehen, profierten davon, dass sich auf den unmittelbar dahinter folgenden Plätzen nur Zweitvertretungen befinden. Sowohl die U 16 des 1. FC Nürnberg, vom FC Bayern München als auch die von der SpVgg Unterhaching besitzen kein Aufstiegsrecht, könnten unsere Nachwuchskicker im Tableau theoretisch aber noch einholen. Ein klares Ziel bleibt also noch für die kommenden Partien: Neben dem Aufstieg wollen die Oberbayern auch die Meisterschaft an die Donau holen.


Knappe Niederlage der U 16 gegen Deggendorf

Die U 16 musste am vergangenen Samstag eine denkbar unglückliche, aber nicht unverdiente 1:2-Niederlage gegen die U 17 der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf hinnehmen. Bereits nach zwei Minuten folgte die erste kalte Dusche, als ein Angreifer der Gäste nach einem Ballgewinn frei vor dem FCI-Schlussmann einschob. Obwohl die Partie in der Folge offen war, sollten es wieder die Gäste sein, die als nächstes trafen. Einen Foulelfmeter verwandelte Deggendorf souverän (23.). Bis zur Pause zeigte sich der FCI-Nachwuchs zwar sehr bemüht, schaffte es aber zu selten den robusten Abwehrblock des Gegners ins Wanken zu bringen.

Dieses Bild sollte sich auch im zweiten Abschnitt fortsetzen. Die Schwarz-Roten wurden nun zwar phasenweise druckvoller, münzten die Überlegenheit aber nur selten in klare Torchancen um. Trotzdem gelang der Anschlusstreffer (54.), der Ausgleich gelang trotz allem am Ende aber nicht mehr.

Am kommenden Samstag (22.4.) sind die Jungschanzer bei Tabellenführer FC Deisenhofen zu Gast. Dort wollen sie mit einem Erfolg das Aufstiegsrennen weiter offen gestalten. Anstoß ist um 10.30 Uhr.


C-Junioren kommen nicht über ein Unentschieden hinaus

Im Heimspiel gegen den TSV Milbertshofen wollte die U 15 wieder dreifach punkten. Die Jungschanzer starteten mutig und engagiert ins Spiel und konnten bereits in der sechsten Minute in Führung gehen. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatten die Oberbayern mehr von Spiel. Doch gegen Ende der ersten Halbzeit kamen nun auch die Milbertshofener besser ins Spiel. Es entwickelte sich ein intensiver und ruppiger Schlagabtausch. Kurz vor dem Pausenpfiff konnten die Münchener dann per Strafstoß das 1:1 erzielen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte ein ähnliches Bild: Beide Teams lieferten sich eine leidenschaftliche Partie, kamen dabei aber kaum zu nennenswerten Torchancen. Die beste gehörte den Jungschanzern, als der Ball nach einem schönen Dribbling von der Grundlinie in den Fünfmeter-Raum zurückgelegt wurde, diese Möglichkeit allerdings nicht genutzt werden konnte.

So stand zum Ende ein leistungsgerechtes 1:1. Weiter geht’s für die C-Junioren am Samstag (22.4., 13.00 Uhr) bei der SpVgg Unterhaching.

Schreiben Sie einen Kommentar