Zwei neue Gesichter beim FCI: Ivica Grlic wird Sportdirektor, Michael Köllner Cheftrainer

Herzlich Willkommen beim FCI! (Foto: FCI)

Zwei neue Gesichter beim FCI: Ivica Grlic wird Sportdirektor, Michael Köllner Cheftrainer

Der FC Ingolstadt 04 hat zwei vakante Positionen neu besetzt: Ab sofort bekleidet Ivica Grlic das Amt des Sportdirektors, während Michael Köllner das Kommando an der Seitenlinie übernimmt. Der 53-jährige Fußballlehrer wird bereits am Donnerstagnachmittag erstmals das Profitraining leiten.

"In Duisburg hat Ivica Grlic zuletzt nachweislich unter Beweis gestellt, dass er einen entwicklungsfähigen, ambitionierten und sportlich erfolgreichen Kader zusammenstellen und führen kann. Er bringt darüber hinaus die langjährige Erfahrung und Akzeptanz als erfolgreicher Spieler und Kenner der Fußballbranche mit, die wir uns für die Position als Sportdirektor gewünscht haben. Damit passt Ivo perfekt in das für unseren Klub erforderliche Profil und wir freuen uns sehr, ihn beim FCI begrüßen zu dürfen", erläutert Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer die Personalentscheidung. "Fortan richten wir unseren vollen Fokus auf den Klassenerhalt, für den wir uns mit unserem neuen Cheftrainer Michael Köllner bestens gewappnet sehen, ehe wir in dieser neuen Konstellation die Weichen für die nächste Drittligasaison stellen."

Ivica Grlic war in seiner Laufbahn als Spieler für die Zweitvertretung des FC Bayern München, den TSV 1860 München, Fortuna Köln, den 1. FC Köln, Alemannia Aachen und den MSV Duisburg im Einsatz. Er bestritt insgesamt 343 Partien in der Bundesliga und im Fußballunterhaus. Zudem trug der in München geborene Grlic 16 Mal (zwei Tore) das Nationaltrikot von Bosnien-Herzegowina. Bereits gegen Ende seiner aktiven Karriere koordinierte der 47-Jährige die Lizenzmannschaft der 'Zebras', ehe er über zehn Jahre lang (Oktober 2011 bis Februar 2022) als Sportdirektor des MSV fungierte.

"Der FC Ingolstadt 04 ist ein junger und spannender Verein, der über viel Potenzial verfügt, sich derzeit aber auch in einer sportlich herausfordernden Situation befindet. Ich bin mir sicher, dass wir diese zusammen meistern und an einer erfolgreichen Zukunft arbeiten werden", erklärt Ivica Grlic und beschreibt zugleich die gemeinsame Findungsphase bei der Trainerfrage: "Es war unser klares Ziel, in einem zügigen Auswahlprozess den für uns passenden Trainer zu finden und ihn der Mannschaft vorzustellen, um umgehend den vollen Fokus auf das Sportliche und das wichtige Spiel am Sonntag beim SV Meppen legen zu können. Mit Michael Köllner haben wir einen Coach für uns gewonnen, der über viel Erfahrung im Profi- und Nachwuchsbereich verfügt sowie eine hohe soziale und fachliche Kompetenz aufweist. Michael hat uns mit seiner Idee, wie er mit unserer Mannschaft erfolgreichen Fußball praktizieren möchte, vollumfänglich überzeugt. Er ist der Richtige für den Trainerposten beim FCI."

Köllner, der seit 2004 über die Lizenz des Fußballlehrers verfügt, kann bereits auf eine beachtliche Vita blicken: So gelang ihm mit dem 1. FC Nürnberg in der Saison 2017/2018 der Aufstieg in die Bundesliga. Zuvor war der studierte Sportfachwirt an der Seitenlinie der Reserve des FCN tätig und hatte die Leitung der Nachwuchsabteilung inne. Für den Deutschen Fußball-Bund (DFB) arbeitete er zudem zwölf Jahre lang als Koordinator im Bereich Talentförderung (2002 bis 2014). Bis Januar dieses Jahres stand der Übungsleiter beim TSV 1860 München als Cheftrainer unter Vertrag (133 Pflichtspiele), wo er am Ende der Drittliga-Spielzeit 2020/2021 als 'Trainer des Jahres' ausgezeichnet wurde.

Der gebürtige Oberpfälzer freut sich über das ihm entgegengebrachte Vertrauen und sagt zu seinem Start in Ingolstadt: "Ich bin glücklich, ab heute Cheftrainer des FC Ingolstadt 04 zu sein. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Verantwortlichen für die sehr positiv verlaufenden Gespräche. Jetzt bin ich gespannt, die Mannschaft auch persönlich kennenzulernen, denn die Arbeit auf dem Rasen mit den Jungs ist das Schönste für einen jeden Trainer. Danach geht es dann Schlag auf Schlag weiter. Schon am Sonntag wartet der SV Meppen auf uns."

Herzlich Willkommen auf der Schanz, Ivo und Michael!

Schreiben Sie einen Kommentar