A-Junioren weiter siegreich, U15 mit Erfolg zum Jahresauftakt – Die NLZ-Ergebnisse

Nach dem Sieg im Spitzenspiel beim VfB Stuttgart setzt die Mannschaft von Sabrina Wittmann ihre Siegesserie gegen Heidenheim fort (Foto: Meyer / KBUMM).

A-Junioren weiter Siegreich, U15 mit Erfolg zum Jahresauftakt - Die NLZ-Ergebnisse 

Auch am vergangenen Wochenende war unsere U19 mit einem 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Heidenheim nicht zu stoppen und festigte dabei den zweiten Platz der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest. Weitere Dreier gab es auch für die U16 sowie die U15. Der jüngere B-Junioren Jahrgang holte einen 3:1-Auswärtssieg in Unterhaching, die C-Junioren schlugen im Heimspiel Aschaffenburg mit 3:0. Die U21 errang dagegen mit einem Last-Minute Treffer ein 1:1 Unentschieden gegen den TSV Neudrossenfeld und bleibt somit in 2024 weiter ungeschlagen. Alle Spiele im Überblick:

'Zweite' mit Punktgewinn kurz vor Schlusspfiff

Unsere U21 blieb am vergangenen Wochenende erneut ungeschlagen und trennte sich mit 1:1 vom TSV Neudrossenfeld. Der FCI-Nachwuchs brauchte nicht lange, um sich die erste hochkarätige Chance zu erspielen. Nach gut sechs Minuten tauchte Michael Udebuluzor frei vor dem Tor der Gäste auf, konnte im letzten Moment aber noch gestört werden. Ein Fehler in der Defensive der Schwarz-Roten führte dann allerdings zu einem frühen Rückstand: Im Anschluss an eine Abwehraktion landete der Ball in den Füßen von TSV-Spieler Levin Pauli, der im Eins-gegen-Eins vor Maurice Dehler eiskalt blieb und zum 1:0 traf (22.). Viel mehr passierte im ersten Durchgang nicht mehr.

Zur Halbzeit brachte Cheftrainer Thomas Karg dann zwei neue Spieler und passte sein System an. Daraufhin erspielten sich die Gastgeber Chance um Chance, während von Neudrossenfeld so gut wie gar nichts mehr kam. Dennoch wollte die Kugel zunächst einfach nicht über die Linie des Neudrossenfelder Tores. Die größte der zahlreichen Möglichkeiten vergab Valentin Hoti, der mit seinem Distanzschuss nur die Latte traf, von wo aus der Ball nur auf die Torlinie sprang. Es sah also danach aus, als ob die Ingolstädter die erste Niederlage im neuen Jahr einstecken müssten, doch zwei Minuten vor Schluss schlug dann die Stunde des eingewechselten Moritz Wiezorrek: Aus rund 18 Metern nahm er sich ein Herz und knallte die Kugel zum Ausgleich in den Winkel (88.). Danach hätten die Donaustädter sogar noch einen draufsetzen können, mit effektivem Zeitspiel brachten die Gäste das Ergebnis aber schließlich über die Zeit.

Nun gilt es, am kommenden Samstag (16.03., 14:00 Uhr) im Heimspiel gegen den Tabellendritten SC Eltersdorf an diese zweiten 45 Minuten anzuknüpfen. 

In Zusammenarbeit mit Julian Meier (Donaukurier). Zum Spielbericht des Donaukuriers geht es hier.


U19 festigt zweiten Tabellenplatz

Trotz Unterzahl über beinahe die gesamte Spielzeit besiegten die U19-Junioren des FC Ingolstadt 04 im Heimspiel der Bundesliga Süd/Südwest den 1. FC Heidenheim mit 2:0.

Die Begegnung war kaum angepfiffen, da vertändelte Jungschanzer Udchechi Duru rund 30 Meter vor dem eigenen Tor das Leder und zog anschließend die Notbremse. Schiedsrichter Johannes Roth zückte in der Folge die Rote Karte (4.). Es dauerte einige Minuten, bis sich die Oberbayern neu sortierten und auf die geänderte Situation einstellten. Und das mit Erfolg: Nach rund 20 Zeigerumdrehungen nahm der an diesem Tag auffällige Jason Osei Tutu einen abgewehrten Ball am linken Flügel auf, flankte auf Luca Klanac und dieser nickte per Kopf unhaltbar zur Führung für die Hausherren ein (21.).  Die Schwarz-Roten hatten das Spiel trotz Unterzahl nahezu über die gesamte Spielzeit unter Kontrolle, die Gäste aus Baden-Württemberg verstärkten infolge aber ihre Offensivbemühungen und kamen zu Gelegenheiten. Zunächst wehrte FCI-Keeper David Klein einen Schuss aus kurzer Distanz zur Ecke ab (24.). Kurz darauf köpfte ein Heidenheimer Angreifer einen Eckball freistehend am langen Pfosten über das Tor (30.) und schließlich parierte Klein nach einem schnellen Gegenangriff bei einem Schuss aus 16 Metern glänzend (35.).

Im zweiten Durchgang blieben Torgelegenheiten zunächst Mangelware. In der 55. Minute fiel dann aber bereits die Vorentscheidung: Baran Berk eroberte in der eigenen Hälfte die Kugel und trieb das Leder im Sprint auf der rechten Außenbahn bis zum gegnerischen Strafraum. Dort bediente er in halblinker Position Osei Tutu, der mit einem sehenswerten Schlenzer in das lange Eck die 2:0-Führung erzielte. Während sich die Wittmann-Elf nun auf das Konterspiel konzentrierte, versuchten die abstiegsgefährdeten Heidenheimer, zum Anschlusstreffer zu kommen. Gegen die erneut sehr aufmerksame Jungschanzer Defensive boten sich aber erneut nur wenige Gelegenheiten. Einmal wurde es aber doch noch brenzlig. David Klein verschätzte sich bei einem Steckball und fällte einen FCH-Angreifer im Strafraum. Den Foulelfmeter parierte der Schlussmann aber sehenswert und besiegelte damit den verdienten Heimerfolg.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich FCI-Cheftrainerin Sabrina Wittmann nach Schlusspfiff: "Schön, dass wir uns gegen jegliche Widrigkeiten zur Wehr setzten und dieses Spiel in Unterzahl mit einem totalen Selbstverständnis gewonnen haben. Wir sind unbeeindruckt vom Platzverweis und maximal diszipliniert durch das Spiel gegangen. Die Jungs können einen echt nur stolz machen. Jetzt haben wir drei Wochen Zeit, um durchzuatmen und uns zeitgleich auf den Saisonendspurt vorzubereiten. Diese Zeit werden wir gut nutzen, ehe es zum Ligaprimus geht.“

Nach der nun folgenden Länderspielpause reisen die Schwarz-Roten am 06. April (11:00 Uhr) zum Spitzenspiel nach Sinsheim gegen die TSV 1899 Hoffenheim.


B-Junioren unterliegen deutlich im Derby

Die U17 musste gegen den FC Augsburg zuletzt eine hohe Niederlage einstecken und unterlag mit 0:7. Das Spiel begann denkbar unglücklich, denn bereits nach fünf Minuten ging der FCA nach einem Eckball in Führung. Einen zunächst geklärten Ball beförderte ein Akteur der Fuggerstädter mit Hilfe des Innenpfostens in das das Ingolstädter Gehäuse. Nur vier Zeigerumdrehungen später gelang nach einer Flanke bereits das 2:0 aus Sicht der Gäste (9.). Von der frühen kalten Dusche zeigte sich der FCI-Nachwuchs in der Folge kurz beeindruckt, stabilisierte sich aber mit zunehmender Spieldauer. Bis zum dritten Augsburger Treffer war das Geschehen weitestgehend ausgeglichen. Ein erneuter Doppelschlag entschied dann die Partie bereits vor der Pause. Nachdem die bayerischen Schwaben das Jungschanzer Pressing mit einer tollen Spielverlagerung überspielten, schlenzte ein Stürmer das Leder gekonnt in das lange Eck (28.). Wenig später profitierte die Elf vom Lech von einem Fehlpass im Aufbau der Donaustädter und schob problemlos zum 0:4 aus FCI-Sicht ein (33.).

Nach dem Seitenwechsel gab es erneut einen frühen Rückschlag für die Gastgeber. Ein weiteren Ballverlust wurde schnell bestraft (51.). In der Schlussphase der Begegnung stellten zwei weitere Gegentreffer (75., 82.) den Endstand her.

Cheftrainer Kevin Ulrich wusste die Partie nach Abpfiff einzuordnen: "Das war natürlich heute ein denkbar schwarzer Tag für uns. Leider konnten wir individuell und mannschaftlich heute nicht an unsere normale Leistung kommen. Kompliment aber auch an Augsburg, die unsere Fehler gnadenlos genutzt haben. Wir werden die kommenden Wochen nutzen, um die verletzten Spieler zurück zu bekommen und wollen in den letzten Spielen dann nochmal angreifen.“

Nach der Pause in den nächsten Wochen geht es am 06.04. zum Donau-Derby nach Regensburg. Anpfiff beim SSV Jahn ist um 11:00 Uhr.


U16 kommt mit Sieg aus der Winterpause

Mit einem 3:1-Auswärtserfolg bei der SpVgg Unterhaching startete der FCI-Nachwuchs in das neue Jahr.  Zu Beginn kam die Elf von Trainer Max Gärtner schwierig ins Spiel und musste dazu bereits nach drei Minuten verletzungsbedingt wechseln. Dies schüttelten die Donaustädter schnell ab und übernahmen voll und ganz die Kontrolle der Partie. So dauerte es auch nicht lange bis zum Führungstreffer. Die Jungschanzer spielten sich zielstrebig Richtung gegnerisches Tor, gekonnt legte sich der FCI-Angreifer den Ball zurecht und schlenzte das Spielgerät sehenswert in das lange Eck (7.). Die Schwarz-Roten machten weiter Druck, waren klar spielbestimmend und kamen zu weiteren guten Chancen, konnten daraus aber noch nichts Nennenswertes verzeichnen. In Spielminute 15 führte dann ein Freistoß und das damit verbundene Kopfballtor zum hochverdienten 2:0 für die Ingolstädter. Doch damit hatte unser Nachwuchs noch nicht genug und erspielte sich einige hochkarätige Chancen, die allerdings ungenutzt blieben. Die Oberbayern steckten aber keineswegs den Kopf in den Sand und machten es schließlich besser: Im Anschluss an eine gelungene Einzelaktion schob der Stürmer der Gäste mit links ins lange Eck ein und baute die Führung auf 3:0 für die Schwarz-Roten aus (28.). Das Abwehrbollwerk der Gärtner-Elf ließ bis dato wenig zu, bis einem FCI-Verteidiger ein individueller Fehler im Spielaufbau ereilte und den Münchener Vorstädtern das 1:3 servierte (40.). Mit diesem Spielstand ging es für die Mannschaften in die Halbzeitpause. 

Motiviert und selbstbewusst kamen die Gäste aus der Kabine und erspielten sich abermals Chancen vor dem Unterhachinger Gehäuse, jedoch ohne Erfolg. Auf der Gegenseite kam es ebenfalls immer wieder zu kleinen Vorstößen, die die Nachwuchskicker allerdings gemeinschaftlich verteidigten und somit die ersten drei Punkte des Jahres mit an die Donau brachten.

Am Samstag (16.03.) steigt das erste Heimspiel in 2024 am Audi Sportpark. Um 18:30 Uhr empfängt unsere U16 den FC Stätzling.


Überzeugender Auftritt der U15 zum Start in das Pflichtspiel-Jahr

Im Auftakt-Spiel der Regionalliga in 2024 traf das Ingolstädter Team auf die SV Viktoria Aschaffenburg. Um die ersten Punkte im neuen Jahr einzufahren, war die Mannschaft von Patrick Schönfeld hoch motiviert und hatte sich einiges vorgenommen. Von Anfang an zeigten sich die Schwarz-Roten griffig und übernahmen die Spielkontrolle, wodurch sie sich gute Chancen erarbeiteten. Die letzte Präzision im Abschluss fehlte jedoch noch. Dies änderte sich nach etwa 20 Minuten, als sich ein FCI-Akteur nach einer Ecke hochschraubte und den Ball im Netz versenkte (22.). Die Viktoria aus Aschaffenburg hatte ihrerseits auch zwei gute Gelegenheiten, doch das Glück war auf Seiten des Jungschanzer Torhüters, als sich die Unterfranken mit zwei guten Möglichkeiten dem Tor der Ingolstädter annäherten, aber kein Kapital daraus schlugen. Somit ging es mit der 1:0-Führung in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte legten die Hausherren nochmal eine Schippe drauf und erzielten kurz nach dem Seitenwechsel das verdiente 2:0. Etwa 20 Minuten vor Ende des Spiels setzten die Donaustädter mit dem 3:0 den Schlusspunkt und markierten den letztlichen Endstand (71.).

Im Nachholspiel empfängt die U15 am kommenden Mittwoch (13.03., 19:00 Uhr) den TSV Milbertshofen am Audi Sportpark.

Schreiben Sie einen Kommentar