Schanzerinnen unterliegen dem HSV in einer intensiven Partie mit 2:3

Gegen den HSV gab es für Nina Penzkofer und Co. nichts zu holen (Foto: Meyer / KBUMM).

Schanzerinnen unterliegen dem HSV in einer intensiven Partie mit 2:3

Am Sonntag gelang den Schanzerinnen trotz früher Führung und einer engagierten Leistung kein Erfolgserlebnis. Gegen den neuen Tabellenführer Hamburger SV mussten sich unsere Frauen in einer torreichen Partie letztlich mit 2:3 geschlagen geben. Somit rangiert das Team von Cheftrainer Miren Catovic mit 23 Zählern auf dem neunten Tabellenplatz der 2. Frauen-Bundesliga. 

Am heimischen Audi Sportpark begannen die Gastgeberinnen ziemlich druckvoll. Gleich in der fünften Minute setzte Nina Penzkofer nach einer Balleroberung ein erstes Ausrufezeichen, als ihr Abschluss auf dem Tornetz landete. 180 Sekunden später klatschte auf Seiten der Hamburgerinnen Svea Stodts Schuss auf die Querlatte des FCI-Gehäuses. Erneut nur drei Zeigerumdrehungen später, belohnten sich dann aber die Gastgeberinnen: Katharina Krist schlug einen weiten Ball auf Paula Vidovic, die das Spielgerät überlegt zur 1:0-Führung über die gegnerische Torhüterin hob (11.). Beide Teams agierten auf Augenhöhe, zeigten ein intensives, schnelles Passspiel und blieben in den Zweikämpfen aggressiv. Nachdem Jaqueline Dönges im Anschluss an eine Ecke noch über den Kasten der Schwarz-Roten zielte (16.), machte sie es kurz darauf besser. Die HSV-Akteurin enteilte nach einem langen Pass der FCI-Defensive und überwand Torfrau Anna-Lena Daum mit einer Hereingabe von der linken Seite zum 1:1 Ausgleich (19.). Fast im Gegenzug hätten die Donaustädterinnen den alten Abstand beinahe wieder hergestellt, jedoch verzog Stürmerin Pija Reininger das gute Anspiel von Kapitänin Lisa Ebert nur knapp. Doch auch die Gäste blieben mit Möglichkeiten von Mia Büchele (21., 22.) gefährlich. Fast im Minutentakt ging es nun hin und her: Erst musste HSV-Keeperin Lela-Celin Naward einen Freistoß von Krist entschärfen (29.), dann blieb FCI-Schlussfrau Daum Siegerin gegen Dana Marquardt (31.), bevor Reininger nach einem schönen Angriff erst unmittelbar vor dem Abschluss gestoppt werden konnte (32.). Wenig später schlug die Kugel allerdings doch wieder im Tor der Donaustädterinnen ein. Nach einer Flanke landete Krists Abwehrversuch genau vor den Füßen von Lisa Baum, die nur noch zum 2:1 einschieben musste (35.). Jedoch hatten die Ingolstädterinnen eine schnelle Antwort parat: Nach einem Spielzug über Reininger und Katharina Reikersdorfer drang Penzkofer in den Strafraum ein und wurde gefoult. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Anna-Lena Fritz sicher zum 2:2-Ausgleich in das untere rechte Eck (37.), mit dem es in die Pause ging.

Auch nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine intensive Begegnung, die nun jedoch mehr und mehr durch kleine Fouls unterbrochen wurde. Tormöglichkeiten ergaben sich somit fast ausschließlich nach Freistößen. Auch dem nächsten Treffer ging ein Foul voraus, als der Ball auf den Kopf von Larissa Mühlhaus verlängert wurde und sie die erneute Gästeführung erzielte (69.). FCI-Coach Miren Catovic brachte in der Schlussphase frische Offensivkräfte, doch weder Lisa Ebert (74.) noch Suttner (84.) konnten im Anschluss ihre guten Chancen verwerten. In den Schlussminuten versuchten die Oberbayern mit weiteren Wechseln, den verdienten Ausgleich zu erzwingen, aber die 'Rothosen' ließen nichts mehr zu, sodass am Ende ein 2:3 auf der Anzeigetafel stand.

Am kommenden Sonntag (17.03., 11:00 Uhr) treffen die Ingolstädterinnen auswärts auf den neuen Tabellenzweiten SV Meppen.

In Zusammenarbeit mit Sabine Kaczynski (Donaukurier). Zum Spielbericht des Donaukuriers gelangt ihr hier.

Schreiben Sie einen Kommentar