U19 setzt Siegesserie fort, U16 neuer Tabellenführer – Die NLZ-Ergebnisse

Nach 90 Minuten reicht es nur für einen Punkt für die 'Zweite' (Foto: Meyer / KBUMM).

U19 setzt Siegesserie fort, U16 neuer Tabellenführer - Die NLZ-Ergebnisse

Nach einer Zwei-Tore-Führung, muss sich die U21 mit einem 3:3-Unentschieden zufrieden geben. Die A-Junioren zeigen sich weiter Formstark und setzten sich durch einen 2:1-Erfolg gegen den 'Club' in der A-Junioren-Bundesliga weiter von den Verfolgern ab. Sowohl U17, als auch U15 müssen sich an diesem Wochenende geschlagen geben. Alle Spielberichte im Überblick:

Sechs-Tore-Spektakel bei der U21

Obwohl die Jungschanzer über den gesamten Spielverlauf gegen die SpVgg Bayern Hof die bessere Mannschaft waren, reichte es am Ende nur zu einem 3:3 (1:1). Dabei gingen die Schwarz-Roten kurz vor der Pause in Führung: Nach einem Konter legte Jeroen Krupa quer, Leandro Casale musste frei vor dem Tor nur noch einschieben (45.). Bereits drei Minuten zuvor hatte der 22-Jährige Möglichkeit auf das 1:0, doch der 22-Jährige scheiterte per Elfmeter an Hofs Keeper David Guyon. Die Führung sollte dann auch nicht lange währen, denn nur 60 Sekunden nach dem ersten Treffer des Tages versenkte Yannick Frey einen Freistoß direkt zum Ausgleich. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel war es ein Spiel auf ein Tor, nämlich auf das der Gäste. Doch der Chancenwucher gewann die Oberhand: Moritz Wiezorrek traf allein vor dem Torwart nur den Innenpfosten, Jeroen Krupa scheiterte ebenfalls allein vor dem Torwart mit einem Lupfer. Erst nach 70 Minuten belohnten sich die Jungschanzer für den Aufwand: Nach einem schnell ausgeführten Freistoß traf Krupa zum 2:1. Nur wenig später erhöhte der Angreifer nach Querpass des eingewechselten Valdrin Konjuhi sogar auf 3:1 (73.). Das Spiel schien entschieden, bei den Hofern machte sich bereits Frust breit, doch mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken wurden die Oberbayern nachlässig. "Es gab dann ein paar individuelle Fehler, ein paar unnötige Ballverluste in Spielphasen, in den man lieber einen seriösen Ball spielen sollte. Das hat uns heute um die Früchte der Arbeit gebracht", monierte Karg. Zwei Ballverluste waren es dann auch, die Hof den Weg für Konter öffnete; beide Konter endeten mit einem Treffer für die Gäste. Zunächst verkürzte Yannick Frey auf 2:3 (77.), nur wenig später gelang dem eingewechselten Jeanpaul Uzuamaka Ajala-Alexis das 3:3 (84.). In der Nachspielzeit rettete FCI-Keeper Enrique Bösl mit einer starken Parade den Punt.

Nach der Englischen Woche steht für sein Team nun erstmal ein spielfreies Wochenende an. Erst in zwei Wochen (Sa., 27.04., 14:30 Uhr) geht's in der Liga weiter, wenn die Auswärtpartie beim FC Coburg ansteht. (27.04., 14:30 Uhr)

In Zusammenarbeit mit Julian Meier (Donaukurier). Zum Spielbericht des Donaukuriers gelangt ihr hier.


A-Junioren mit Last-Minute-Sieg

Die U19 des FC Ingolstadt 04 setzte ihre Siegesserie fort und bezwang den 1. FC Nürnberg am Freitagabend mit 2:1. Dabei neutralisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken der ersten Halbzeit, sodass sich das Spielgeschehen zumeist zwischen den Strafräumen abspielte und es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Kabine ging. Nach Wiederanpfiff erwischten die Gäste den besseren Start: Über mehrere Stationen kombinierte sich der 'Club' in die gefährliche Zone, ehe Paul Kraußold zum 1:0 für die Mittelfranken einschob (61.). Die Führung der Nürnberger sollte aber nur kurz Bestand haben: Nach einer Hereingabe von der linken Seite vollstreckte Micah Ham keine zwei Zeigerumdrehungen später zum 1:1-Ausgleich (63.). Die Elf von Sabrina Wittmann gab sich mit dem Remis im bayerischen Duell jedoch nicht zufrieden und kam in den Schlussminuten noch zum vielumjubelten Siegtreffer: Mustafa Özden stand nach einem Abschluss, den der FCN-Schlussmann nach vorne prallen ließ goldrichtig, staubte zum 2:1 ab und machte damit den vierten Sieg in Serie perfekt.

Weiter geht es für die A-Junioren am kommenden Sonntag gegen den FC Bayern (21.04.). Anpfiff zu der Partie ist um 11:00 Uhr in München.


U17 mit bitterer Heimniederlage

Nach einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie mussten sich die Jungschanzer am Ende gegen den Favoriten VfB Stuttgart mit 0:3 geschlagen geben. Von Beginn an hatten die Schwaben zwar mehr Ballbesitz, konnte diesen jedoch nur selten in gefährliche Situationen ummünzen. Die gute Defensive der Donaustädter verteidigte die Bemühungen der Gäste weitestgehend souverän und ließ kaum Abschlüsse auf ihren Kasten zu. Die beste Gelegenheit des ersten Durchgangs gehörte dann den Donaustädtern, als ein FCI-Stürmer freistehend vor dem VfB-Schlussmann knapp scheiterte (30.).

Der zweite Durchgang begann ähnlich: Die Gäste hatten mehr Ballbesitz – der FCI lauerte auf Umschaltsituationen. Der erste Treffer der Begegnung fiel ebenfalls nach einem Konter, jedoch auf der Gegenseite.  Eine Flanke der Ingolstädter fingen die Schwaben ab. In der Folge nutzte ein VfB-Spieler einen Querpass zur Führung (57.). Keine zehn Minuten später folgte dann die Vorentscheidung in der Partie: Bei einer Defensivaktion eines Ingolstädters zeigte der Unparteiische trotz vehementer Prosteste der Heimmanschaft auf den Punkt. Den folgenden Strafstoß verwandelten die Stuttgarter sicher zum 0:2 (65.). In der Schlussphase drückten die Jungschanzer auf den Anschlusstreffer, wodurch sich in der Defensive zwangsläufig Lücken bildeten, die die Rot-Weißen eiskalt nutzten und den 0:3-Endstand besiegelten (77.).

Kevin Ulrich: „Es spricht für die Entwicklung der Jungs, dass wir uns heute so sehr ärgern. Wir haben es in der ersten Halbzeit geschafft, die Stuttgarter Qualität von unserem Tor wegzuhalten und daran nach der Pause eigentlich angeknüpft. Dass man so eine gute Mannschaft natürlich nicht vollkommen neutralisieren kann, kann ich meinen Jungs nicht vorwerfen. Die Elfmeterentscheidung, die am Ende mitentscheidend ist, war natürlich ärgerlich, aber ich bin mir sicher: Wenn wir nächste Woche gegen den FSV Mainz genauso intensiv spielen und bei unserem Spiel mit Ball noch etwas drauflegen, werden wir dort etwas mitnehmen können."

Bei den 05ern gastiert die U17 dann am kommenden Samstag (20.04.). Anstoß der Partie ist um 11:00 Uhr.


U16 springt auf Rang Eins 

Unsere Jungschanzer U16 konnte mit einem 3:1-Heimsieg gegen Wacker Burghausen an der SpVgg Deggendorf vorbeiziehen. Die Ingolstädter fanden schwer ins Spiel, doch nach einigen überstandenen Vorstößen der Gäste wurden die Hausherren spielbestimmender. Nach einer Hereingabe per Freistoß gingen die Schwarz-Roten nach einer schönen Direktabnahme mit 1:0 in Führung gehen (12.). Ab diesem Zeitpunkt waren die Donaustädter Taktgeber der Begegnung und konnten sich immer wieder Chancen erspielen, jedoch ohne weiteren zählbaren Erfolg. Auch Burghausen konnte einige Vorstöße vorweisen, welche die Jungschanzer allerdings gut verteidigten. So ging es mit einem 1:0 in die Pause.

Die Gärtner-Elf kam mit guter Energie aus der Halbzeit und schraubte den Spielstand nach einer weiteren Standardsituation folgerichtig auf 2:0 (54.). Weiterhin versuchten die Gäste den Anschlusstreffer zu erzielen, blieben allerdings an der Defensive und dem gut aufgelegten FCI-Schlussmann hängen. Nach einem schönen Steckball in die Tiefe konnte die Heimelf zum verdienten 3:0 aufstocken (75.). Die Gäste aus dem Landkreis Altötting nutzten kurz vor Schluss noch ein Standartsituation, um aus ihrer Sicht auf 1:3 zu verkürzen (77.). Im weiteren Spielverlauf geschah allerdings nichts mehr und unsere U16  fuhr die nächsten drei Punkte im Kampf um den Aufstieg ein.

Die nächste Begegnung für die U16 des FC Ingolstadt 04 findet am kommenden Sonntag (21.04., 12:30 Uhr) statt. Dann geht es zum SC Fürstenfeldbruck.


C-Junioren verlieren beim Jahn

Die U15 der Schanzer musste am vergangenen Samstag eine 1:3-Niederlage beim SSV Jahn Regensburg hinnehmen. Die personalgeschwächte Truppe von Patrick Schönfeld zeigte einen leidenschaftlichen Auftritt gegen den derzeitigen Drittplatzierten der Regionalliga Bayern, wurde jedoch nicht für ihren Aufwand belohnt. Das Spiel begann als offener Schlagabtausch, bei dem die Jungschanzer den besseren Start erwischten und bereits nach zehn Minuten in Führung gingen. Ein Querpass in den Strafraum verwerteten die Schwarz-Roten durch einen gezielten Abschluss unter die Latte. Danach neutralisierte sich das Spiel, wobei der SSV vor allem durch Standardsituationen immer wieder gefährlich wurde.

Ähnlich ging es im zweiten Abschnitt weiter, wobei die Schwarz-Roten durchaus die Chance hattenm auf 2:0 zu erhöhen. In der 55. Minute glich der SSV jedoch erst zum 1:1 aus, um fünf Minuten später das Spiel komplett zu drehen. Nach einer Gelb-Roten Karten gegen unsere U15 bekam der Jahn zudem noch einen Elfmeter zugesprochen, den die Oberpfälzer zur 2:1-Führung verwandelten. Trotz der Unterzahl spielten die Ingolstdäter couragiert weiter und hatten Pech, als der Schiedsrichter bei einem Foulspiel an der Strafraumkante nur auf Freistoß entschied. Kurz vor dem Ende zeigte der Unparteiische auf der Gegenseite einw weiteres Mal auf den Punkt. Der verwandelte Elfmeter besiegelte den 1:3-Endstand.

Im nächsten Liga-Spiel empfängt die U15 den FC Memmingen am Audi Sportpark (Sonntag, 21.04.2024, 14:00 Uhr).

Schreiben Sie einen Kommentar